Zander -  Zander Angelmethoden

Moinsen ich angele auch mal ab und zu mal gerne auf Zander!!

Weiß zwar nicht wo ich sie großartig suchen soll!!!
Angele im Mittellandkanal im Hafen!!!

Ich biete meinen köder an einer Freilauf montage mit Sbirolino am Grund an so das der Zander ohne einen wiederstand zu spüren abziehen kann!!! Er merkt dabei den sbiro garnicht weil er so gut wie schwerenlos ist!!
Beim Grundblei ist es so wenn der Zander seitlich abzieht dann bemwrkt er das blei und er kämpf dagegen!!!

Also mein Tipp leichte Sbiro Durchlaufmontage mit Köder fisch und dann entweder da wo die kleinfische stehen an bieten oder an steil abfallenden Kanten!!!

Was ich auch immer noch sagen Kann Zander sind Nacht aktiv!!!
Am tag ziehen sie sich weit zurück!!

Mfg Felix
 
Brauchst du nicht einziehen einfach liegen lassen also normalerweise solltest du die schwimmblase zerstechen aber das macht man eig meist wenn man den fisch mit der Ködernadel Aufzieht!
 
Grüß Euch ! Ich weiß ja nicht wie es sich mit Wollhandkrabben in diesem Angelbereich verhält. Falls die Krabbbler unterwegs sein sollten würde ich den Köderfisch nicht auf Grund legen. Eher leicht auftreibend an langem Vorfach. Erstens spielt der Köder besser in der Strömung und er ist etwas aus der Reichweite der Krabben. Zweitens würde ich das Grundblei nur so schwer wählen das es in leichter Drift den Angelbereich abwandert. Es gibt auch eine Methode aus dem Friedfischbereich die sich Trotting nennt , die sich auch sehr zum absuchen größerer Bereiche eignet. Dadurch kann man auch verzögert fischen was nicht unbedingt einen Nachteil sein muß. Gruß HAnsi
 
also ich habe auch schon davon gehört mit sbiro auf zander zu angeln!der sinn besteht wohl adrin das der sbiro sich unter wasser fast schwerelos verhält und der zander somit fast keinen widerstand merkt,ich bin mir nur nicht sicher was für ein sbiro?langsam sinkend,schwebend oder sogar schnell sinkend?vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.und würdet ihr mit freilauf fischen oder den rollenbügel offen lassen?
gruss sit
 
Da kann ich nicht ganz zustimmen , daß der Zander nur Nachtaktiv ist . Einige meiner großen Zander habe ich schon um die Mittagszeit ( strahlender Sonnenschein ) gefangen . Bedingungen waren aber trübes Wasser . Bei Wetter wie wir es momentan haben sind die Voraussetzungen auch tagsüber gegeben . Da sind meine Erfahrungen das ich hier bei mir so ab ca. 16 Uhr mit Bissen rechnen kann. Zum Spiro möchte ich sagen das leicht sinkende und sinkende Modelle eine gute Wahl sind . Ich mache den Einsatz , bei der Wahl , der beiden Spiros aber abhängig von der Köderfischgröße . Gruß Hansi
 
Also das halte ich auch für ein Gerücht das die sich "fast" nur
Nachts fangen lassen!Das sie Nacht aktiv sind ist wohl richtig
habe aber trotzdem noch nie einen nachts gefangen!Es gingen
dann Aale oder Welse auf den Köder aber meine Zander hab ich
meist am Tage bei herrlichstem Wetter gefangen!Hab zwei ältere
Herren bei mir am See die ständig versuchen auf Grund einen Zander
zu fangen und mir letztens erzählen wollten das ich keine Chance hab
mit meiner Flach eingestellten Pose auf Zander!Sie versuchen schon
ewig einen zu fangen.Ne halbe Stunde später hab ich dann einen von
4 Pfund dran worauf die beiden gleich die Handy´s gezückt haben um
ihren Angelkollegen bescheid zu sagen das doch noch welche drin sind :hahaha:

bj23hqdsoiqgmj4q2.jpg


Hab die letzten Tage aber auch nur noch Hechte raus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letztes Jahr an meinem See 2 Zander gefangen . (Letztes Jahr wurden von allen 3 Vereinen an meinem See wohl unter 8 zandern gefangen -.- ) Naja zumindest hatte ich den einen mit nem 20 cm Wobbler bei knalliger HItze! Und den andren auch im Mai morgens gegen halb 8 oderso. Der eine hatte 75cm, der andere 81cm. Ich fischte vom Boot aus mit einfacher Posenmontage und toten Rotaugen, die so ca 10cm groß waren.
 
das is für mich auch die beste Methode für Raubfische!
Und grade Rotfedern werden sehr gern genommen!Mit
Barsche oder kleineren Brassen oder Ucki´s hatte ich nicht
so viel erfolg.
 
wann muss eigentlich der anschlag kommen?
also ich fische zander immer auf dem grund...da der zander sehr vorsichtig ist lass ich ihn ziehen, meistens stop er dann nach einpaar metern und frisst den köder dann..beim 2tem losziehen kommt bei mir der anschlag...kommt natürlich immer auf die grösse des köders an:angler:
 
Zurück
Oben