Allgemein -  Frühjahrs-Köder für Karpfen

MaisKette

Jungfischer & Lauberlgott
Hi, Ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr im Frühjahr auf Karpfen fischt.
Da ich Mitte April schon mal rausgehn wollte, weiß ich nicht ob die Karpfen sofort nach der Winterruhe anfangen, große Köder wie Boilies zu nehmen.
Irgenjemand hat mir mal erzählt, das Maisketten am Haar der Bringer sein sollen. Auf was habt ihr eure größten Früjahrs- oder Aprilkarpfen gefangen?
Danke schon mal im Voraus un Petri Heil,
MaisKette.
 
Von Boilis würde ich abraten !
Ich nehme in den meisten fällen Frolic,da es sich sehr schnell auflöst und auch einen Frühjahrkarpfen nicht so sehr settigt
Das auflösen hat aber auch einen nachteil !,aber du kannst den Frolic ja Einstrupfen oder trocknen (bis sie härter werden),wenn du weißt was ich meine ;)
 
Hi
Ich verfende im Frühjahr gerne Pellets und Partilkel wie Hanf
die ein grosse duftwolke erzeugen.
beim auslegen der Montagen lege ich eine von 2 erlaubten Ruten ins Flachwasser, die andere wird ins etwas tiefere Wasser gelegt
da es sein kann das die Karpfen noch nicht ins Flachwasser gezogensind.

ich hoffe ich konnte helfen.


mfg. gerry
 
die besten Fänge in dieser Zeit konnte ich mit Mais mit Erdbeergeschmack am Haar oder einzeln verbuchen. Aber auch einfach ein paar Maden mit Kaster sind nicht zu unterschätzen. Mit Boilies würd ich Erfahrungsgemäß erst so im Juni/Juli anfangen (andere sehen das aber bestimmt anders)

Gruz
 
Von Boilis würde ich abraten !
Ich nehme in den meisten fällen Frolic,da es sich sehr schnell auflöst und auch einen Frühjahrkarpfen nicht so sehr settigt
Das auflösen hat aber auch einen nachteil !,aber du kannst den Frolic ja Einstrupfen oder trocknen (bis sie härter werden),wenn du weißt was ich meine ;)
Warum rätst du von Boilies ab?

Das musst du mir mal genauer erklären!

Ich setze auf fruchtige Aromen!

Als Köder dienen bei mir oft auffällige Popies und ein gut gefüllter PVA-Sack mit Boiliesstücken,Pellets und Grundfutter!
 
Das hab ich mich auch schon gefragt.

Mit den auffälligen Popies ist eine Variante,zum anderem gibt es genug Köderhersteller,die auch die sogenanten "Ice" oder "Cold Water" Boilies/Mixe vertreiben.

Bei diesen Boilies handelt es sich auf Grund ihrer Inhaltsstoffe um Köder,die extra dafür konzipiert wurden bei niedrigen Wassertemperaturen zu arbeiten und genügend Botenstoffe an das Umgebungswasser abzugeben.

MfG Nash
 
Ich verwende im Frühjahr,bei Wassertemperaturen unter 10 Grad,überwiegend kleinere Boilies 10-14 mm.
Meistens Fisch/Fruchtmix auf Alkoholbasis.
Alkohol verteilt sich besser im kalten Wasser als Öle.



MfG A.H.
 
Ich tendiere auch ganz klar zu "Murmeln", allerdings nehme ich im Frühjahr lieber etwas fischiges, da ich fruchtige Aromen lieber im Sommer verwende.

Ich denke, dass es gar nicht so sehr auf den Köder ankommt! Ein wahrlos irgendwo hin geworfener Single-Hookbait ist in den meisten Fällen eh ein Glückstreffer. Daher ist die richtige Futterstategie von entscheidender Rolle. Nicht zu viel und nicht zu große Köder, damit der Fisch nicht zu sehr gesättigt wird, weil er bei den Wassertemperaturen noch nicht so viel Nahrung aufnimmt, bzw. aufnehmen muss.
Ich denke, was meine Vorredner geschrieben haben ist schon zu empfehlen.
Hanf, Pellets oder Frolic dürften gute Futtermittel sein. Sie lösen sich auf (bis auf den Hanf) und erzeugen Futterwolken, die evtl. noch mehr Fische anlocken und einen Fressrausch auslösen können. Durch das Auflösen nimmt der Fisch nicht zu viel Nahrung auf und ist nicht so schnell gesättigt.

@ auf14gabe:

Wie dosierst du denn dein alkoholbasis Flavour? Da Alkohol wasserlöslich ist ist das mit Sicherheit kein einfaches Unterfangen!!
 
Ich fische das ganze Jahr über immer eine auf den guten alten Hartmais als Kette schön schleimig gegoren :D

Und die andere Rute mit ner Murmel im April oder Mai wenns so warm wird wie 2009 hab ichs mit Fruchtig und Vanille probiert! Hat super gut geklappt! Ist aber auch wieder ne Gewässerfrage!

Auch Tuti Pop Up´s waren recht gut im Rennen bei nem Kolegen!
 
Hi
ich bin der gleichen ansicht wie Böhse
ich find aber auch das der Geschmak nicht so wichtig ist
da ich denke das es ein Karpfen nicht interessiert ob der Köder jetzt nach Scopex oder Vanille schmeckt.
Es kommt immer auf das Gewässer an es gibt gewässer in denen die Karpfen eher auf Stinker stehen oder auch andersrum.


ich hoffe ihr versteht was ich meine

mfg. gerry


vbmenu_register("postmenu_318990", true);



 
@ auf14gabe:

Wie dosierst du denn dein alkoholbasis Flavour? Da Alkohol wasserlöslich ist ist das mit Sicherheit kein einfaches Unterfangen!![/quote]


@ Böhse Carps

Die Hälfte des Aromas setze ich dem Mix vor dem kochen zu.
Die frisch gekochten Boilies abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen die zweite Hälfte des Aromas in eine Plastikschüssel
und die Kugeln mit rein,bis alles aufgesaugt ist.
Die Poren der Kugeln sind Anfangs noch offen,so können sie das Aroma noch gut aufnehmen.
Allerdings hat sich das Aroma nach 5-6 Stunden im Wasser aufgelöst


MfG A.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fische eigentlich im Frühjahr mit Mais... aber da es letztes Jahr schon recht warm war habe ich schon früh angefangen mit Brot und Teigen zu angeln...

Naja Brot hat aber den größeren Erfolg gebracht!!!

Wie oben schon erwähnt, glaube auch ich nicht das es wirklich auf den Köder ankommt...
(das man im frühjahr keine 30 mm Kugel nimmt ist klar...)

Sondern auf die Platzwahl und die richtige Futterstrategie...

Petri Heil!!!
 
im winter ist es wichtig einen köder zuhaben der gut arbeitet zb.frolic oder pellets
mais ist aber auch gut
oder versuch es mal mit einem fluo pop up mit ganz wenig futter dazu das ist oft der bringer
 
also du meinst weil der geschmacks stoff dan verfliegt oder?
die fangen aber ganz gut möcht ma behaupten besser als gekaufte ,..
 
Was benutzt ihr für Köder auf Karpfen

Moin wollt ma fragen was ihr so für Köder auf Karpfen nehmt??
Nehmt ihr Boilies oder doch ehr Tiegernüsse oder doch was ganz anderes??

Mfg Carpfisher108
 
Zurück
Oben