Fliegenfischen -  Fliegenbox für den kleinen Geldbeutel

perikles

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Servus Leit,
dadurch das ich jetzt das Fliegenfischen angefangen habe, und langsam aber sicher immer mehr Bindematerial besitze, um endlich zahlreiche Nymphen und Fliegen zu binden.
Stellt sich nun die Frage: Wohin mit den selbstgebundenen Fliegen? Wo transportiere ich meine Fliegen am besten?
Im Handel gibt es relativ günstige, aber meiner Meinung nach teure Lösungen, für dieses Problem. Also habe ich mir gedacht, dass muss doch noch günstiger gehen. Meine Freundin hat mir vor kurzen einige Plastikboxen für die Küche geschenkt. Die wollte ich dafür hernehmen. Jetzt fehlt nur noch dieser feine spezielle Schaumstoff. Wo bekommt man den her? Google sei dank, gibt es in München ein Spezialgeschäft für Schaumstoffe. Rauf aufs Radl, hingefahren, kurzes Gespräch mit der Verkäuferin, richtiger Schaumstoff gefunden^^:) Perfekt, aus diesen feinen Schaumstoff kann man übrigens noch geniale Bodys für Trockenfliegen machen. Genau der selbe Schaumstoff wie der im Fachhandel erhältliche und das für nur drei Euro!!!!! Epoxi gabs sehr günstig für 3,90 beim Conrad.
Auf dem Foto sieht man die Materialien
asso.JPG


So, jetzt mit Schleifpapier die Oberfläche aufrauen, Schaumstoff nach der gewünschten Länge und Breite zurecht schneiden. Bevor geklebt wird, werden die Streifen grob reingelegt um zu sehen, wieviele streifen platz haben in der Box.Ich habe zwei Boxen mit breiten Streifen belegt und zwei mit schmalen Streifen.
Jetzt wird der Epoxy Kleber angerührt. Die streifen werden bepinselt, bißchen einziehen lassen und dann einkleben. Nach kurzer Zeit immer wieder die Streifen festdrücken. Nach ca. 10-15 minuten sind die Streifen fest angeklebt, je nach dauer der Aushärtung.

Hier das fertige Produkt:
PIC00604.JPG


Ich hoffe mein Tipp wird euch helfen bisserl Geld zu sparen oder für gewisse Plastikdosen, eine Recyling-Möglichkeit gefunden zu haben.

In dem Sinne,
Petri heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeit. Gerade für grosse Streamer finde ich sie sehr toll da es für die kaum günstige Boxen gibt.
Für kleine Fliegen ist mir der Auffand aber viel zu gross, da man schon Fliegendosen für 3 Euro bekommt mit Schaumstoffeinlage drin.
Daher muss jeder für sich abwegen ob sich der ganze Aufwand lohnt.
 
danke thorsten, du siehst, auch für deine streamer/blinker kannst du sehr simpel eine box machen, natürlich habe ich auch so welche boxen für 3 euro gesehen, allerdings bei 4 stk wären das 12 euros,
petri
 
Hallo Perikles,

ich bastel mir auxch alles Mögliche zusammen. habe mir auch schon Fliegenboxen zusammen gebastelt. ich muß dem Torsten R. aber Recht geben. Für kleiner Fliegen lohnt der "Aufwand" nicht wirklich. Du bekommst für 3 Euro wirklich brauchbares Gerät.

nichts für ungut, bastel weiter, ich tu es auch.

Fliege 2
 
danke fliege2, der zeitaufwand war wirklich minimalst 30min, ob man jetzt die dinger kauft oder selber macht, ist wie bei allen dingen die das angeln betrifft geschmacksache,
petri
 
stimmt schon, ist ja auch ne feine sache mit deinen dosen. ich mache mir auch ständig gedanken, wie man bestimmte sachen preiswert hinbekommt. im baumarkt bekommt man viele sachen auch recht günstig. ich hatte, als ich noch karpfenangler war, vor, mir eine schöne, große angelbox zu kaufen. im angelladen hatten sie genau das, was ich suchte. für 99 euro. im baumarkt habe ich mir eine große werkzeug/ materialbox gekauft. die hatte sogar räder und einen griff zum ausziehen, womit man diese box hinter sich herziehen konnte. für 19,99 euro.

also, immer weiterbasteln und schauen, es lohnt sich.

fliege 2
 
Moin!
Man glaubt gar nicht, um wievieles preiswerter man solche Dinge wie z. B. Transportboxen oder ähnliches im Baumarkt oder im Bastelgeschäft bekommen kann. Ist wirklich zu empfehlen, erst immer dort nachzusehen, bevor man zum Angelgeräte-Dealer geht u. dort viel Geld läßt.
Gruß
Eberhard
 
Hallo perikles,

viel Spaß mit der Mantikor Kunstködertasche. Als ich Heute in die Angel Woche schaute, dachte ich mir so "das Bild kennst du doch".
 
Zurück
Oben