Zubehör -  Wie schärft ihr eure Messer?

Hi Doug!
Du bist doch kein Opfer,ich ärger mich nur immer wenn Sachen angepriesen werden die Nachweißlich nicht viel taugen.
Also nichts für Ungut,war nichts Persönliches:prost.
Gruß Frank.
 
Ohne Worte............... Wo wurde denn bitteschön etwas angeprießen?????Das waren lediglich Vor und Nachteile.Und wenn jemand fragt ob die Dinger was taugen wird man ja wohl auch in einem Anglerforum schreiben dürfen das sie für Obst und Gemüse besser geignet sind als für Fleisch(also auch nicht für Fisch).Oder schneidest Du mit Deinem Schnurclipper auch die Nägel am Wasser?

P.S. Das heißt immer noch Dog...............
 
Ohne Worte............... Wo wurde denn bitteschön etwas angeprießen?????[/SIZE]...............

zb.hier.

bei uns hier inder nähe gibts eine privatperson (darf keien werbung machen auch keinen namen oder ähnliches herausgeben-google benutzen ;)) er macht das keramikmesser von hand , echt schicke das teil habs mal halten dürfen , der liebsten zum burztag sicher ein sahnestück !!!
ca. 1500,-
laut "macher" braucht mans nicht nachschärfen , hält lebenlang die schärfe !

Gruß Jörg
 
Na dann Dog!
Wie gepostet wurde Angepriesen,aber auch egal,ich kenne mich mit Messern ganz gut aus und weiß das die Keramikmesser nun mal nicht viel Taugen.
Zu anfällig wenn Sie mal Fallen und das Abziehen ist für den Laien auch nicht wirklich machbar.
Wie dem auch sei die Teile gibt es jetzt zu Schleuderpreisen bei verschiedenen Discountern,also Wer es probieren möchte nur zu..
Gruß Frank.
 
Von mir wurde ganz sicher nichts angeprießen!Hört doch endlich mal diese dusselige interpretiererei eines Posts auf.:persoenlich:
 
Hi

Naja 1500 Euronen für ein Messer das zerbrechen kann ist ganz schön heftig. Für das Geld bestell ich mir dann doch lieber eins in Japan.

Back to Topic:

Meist schärf ich mein Messer mit dem Wetzstahl nach, einmal im Jahr gehts aber ab zum Messerschärfer der es mir verkauft hat, zum Wiederherstellen der Grundschärfe. Der baut es auseinander und reinigt es auch von eingedrungen Schmutz und Blut etc.

Gruss
Olli
 
Wenn hier nur nicht soviele am Thema vorbei diskutieren würden..........:offtopic:
Noch was zu Keramikmesser:Kommt darauf an wofür man sie benutzt.Bei Obst und Gemüse Top,zum Fleisch schneiden bedingt geeignet.Haltbarkeit:Nicht so empfindlich wie allgemein behauptet wird.Wobei sich über den Preis die Qualität bemerkbar macht.Schärfen lassen sie sich genauso wie andere Messer auch,halt eben nur mit Diamant.Geht z.B. mit dem Schärfgerät was ich schon vorgestellt habe.
Wo wird hier was angeprießen??? Ich lese hier nur eine Meinung!Und von Discountware hat es hier auch niemand gehabt.Das wird langsam sehr mühselig mit Dir........
 
Oder einfach nur Überfordert?
Ich hab doch geschrieben das es die jetzt dort gibt,sind die selben Klingen wie die Teuren nur mit nem billigen Griff.
Um mal wieder auf das Schärfen zu kommen,ich hab ein 3er Diamantschleifset,geht Super da man den Winkel einstellen kann aber beim Filetieren mach ich es so, frei Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer anfängt sich für hochwertige Messer zu interessieren,kommt relativ schnell an die Grenze...welches diese Messerschärfmaschinen zu leisten vermögen.
Für dass gelegentliche nachschleifen vieler ,,einfacher Messerstähle''sind sie aber durchaus geeignet.Immer noch besser als ein stumpfes Messer. :)

@Dog
schreib doch das nächste mal einfach dazu,das Meinungen welche sich nicht mit ,,Deiner'' decken,Nicht erwünscht sind.
Einige werden sich dann zurückhalten...und es gibt weniger Zoff. :prost

Gruß Jörg
 
Nur gut das der Thread eine Überschrift hat,sonst könnte man meinen das wäre Euer beiden Privatspielplatz.................
 
Hi Leute ,

hier mal eine kleine Auswahl meiner Messer und den Schleifutensilien die ich als Koch benötige , bzw Messer die immer beim Angeln dabei sind .

picture.php


So von links nach rechts :
1.Mein Schweizer Taschenmesser , immer beim Angeln dabei .

2.Mein ältester Jagdnicker , ein Geschenk meines Opas zum 7.Geburtstag , immer dabei als Talisman .

3.Das kleine Messer von WMF , mit Titan-Diamant-Beschichtung , ein Schärfen auf dem Wetzstahl reicht , dieses und das Kochmesser haben noch nie einen Schleifstein oder dergleichen gesehen .

4.Ein WMF-Messer mit Damastklinge , sieht man leider nicht sehr gut auf dem Bild , sehr biegsam , super zum Fischfiletieren .

5.WMF-Messer ohne Damastklinge , längere Klinge wie 4. ebenso biegsam und zum Filetieren geeignet .

6.Das Koch-oder Bratenmesser von WMF , schärfen über den Wetzstahl reicht , auch dieses Messer hat noch niemals einen Schleifstein gesehen .Gut und stabil zum Zerlegen von größeren Fischen .

7.Zum Schluß noch mein Solinger Wetzstahl und mein Schleifstein mit verschiedenen Körnungen , der allerdings selten zum Einsatz kommt , da die Messer ausschließlich von mir über den Stahl gezogen werden ist ein Verschleifen nicht möglich und der Einsatz des Steins nicht nötig .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben