Saisonauftakt -  Lieber Fried- oder Raubfisch?

Clyde88

Profi-Petrijünger
Hallo Anglergemeinde


So, dieses Weekend soll die Saison starten. Bin nur unschlüssig, was ich eher probieren soll, Friedfisch- oder Raubfisch?
Befischt wird ein breiter Fluss, direkt vor einer grossen Staumauer mit MIttelstarker Strömung.
Da ich das Gebiet aber noch nicht sooo top kenne, bin ich nicht sicher was jetzt zur kalten Jahreszeit am besten ist? Das Gewässer hat jetzt ca. 4.9 Grad.

Gruss
 
persöhnlich würde ich den räuber nachstellen und zwar mit der spinnrute kannst
viel mehr bereiche und tiefen in kurzer zeit abfischen.
 
Feeder dochn bisschen und leg nebenbei einen Köderfisch aus.
so mache ich das meistens wenn ich angeln gehe da habe ich an der feederrute immer was zu tun und durch das füttern ist es auch wahrscheinlich dass sich räuber einfinden.
 
Bei dem kalten Wetter tuen die Rotaugen es oft sehr gut , vorallem auch die Größeren . Und nebenbei ne RUte mit Köderfisch auszulegen ist immer ne gute Idee .

lg

Jörg
 
Ich persönlich würde bei den Temperaturen lieber Spinnen gehen als Anzusitzen :kalt: :)
Bei uns geht im Moment auch nicht sehr viel Friedfisch; Räuber beisen besser, wenn man den Erzählungen von Kollegen glauben darf.
Ich selber bin, durch eingeschränkte mobilität bei dem Wetter, noch nicht zum angeln gekommen...
Also, probier dein Glück und Petri Heil! :angler:
 
Die Hanfkörner kannst du einfach auf den Haken machen.Du kannst aber auch mit einer Ködernadel die gequollenen Hanfkörner auf das Haar zeihen.( ist aber eine ganz schöne friemelei)
 
also wenn bei euch jetzt noch keine Schonzeit ist ... würde ich mal mit

Spinner, Wobbler und Gufi ... oder mit Pose und Köfi auf Hecht, Barsch und Zander probieren(wenn es

die Fische dort gibt!?). Barsch und Zander würde ich direkt an dieser Mauer

beangeln ... oder darunter.


Um Friedfische wie Brassen und Plötzen zu fangen, würde ich um diese

Jahreszeit eine sehr leichte Pose und darauf abgestimmtes Blei nehmen, so

das der Fisch so wenig wiederstand wie möglich spürt! Wenn starke Stömung

ist natürlich nicht ... dann würde ich einen tieferen und ruhigeren Bereich

auswählen, wo ich die Köder dann direkt oder kurz vorm Grund anbiete!


Köder Maden(Fleischmaden oder Pinkie) oder aber Teig ... den Köder dann am

besten kleiner wählen als im Sommer(wo die Weissfische eh meinst sehr

gieriger sind, als bei den aktuellen Temperaturen)


Und auch wichtig ist das du sparsam fütterst jetzt zu dieser Jahreszeit!


Viel Glück und Petri Heil
 
jo, also ich würde es auch so machen, eine auf raub rein und mit der anderen auf plötzen, jetzt im Winter sind die Plötzen richtig lecker, so ab 20cm kannste mitnehmen.. dann gesäubert, geschuppt und für 10 min in essig wasser gelegt, dann abgewaschen, in mehl gewendet und dann gebraten, dann setzt du einen essigsud auf mit zwiebeln, piment, 2-3 loorbeerblättern und wenn du hast noch ein paar pfefferkörner. Du legst die plötzen dann in den Sud" Wichtig ist, das du den Sud aufkochst und dann die Fische in einer Schüssel, damit übergießt"!!! Dann nen deckel drauf und 2-3 Tage stehen lassen [Kühl lagern]. Ich sage dir, das is besser als jeder Brathering! Und du wirst es nurnoch so machen :) Und wenn du nebenbei nen schönen Hecht fängst, haste auch gleich noch was zum soffort Essen^^
 
XD ich weis, war nurmal so als anregung was er mit den gefangennen plötzen machen kann^^
 
jo, also ich würde es auch so machen, eine auf raub rein und mit der anderen auf plötzen, jetzt im Winter sind die Plötzen richtig lecker, so ab 20cm kannste mitnehmen.. dann gesäubert, geschuppt und für 10 min in essig wasser gelegt, dann abgewaschen, in mehl gewendet und dann gebraten, dann setzt du einen essigsud auf mit zwiebeln, piment, 2-3 loorbeerblättern und wenn du hast noch ein paar pfefferkörner. Du legst die plötzen dann in den Sud" Wichtig ist, das du den Sud aufkochst und dann die Fische in einer Schüssel, damit übergießt"!!! Dann nen deckel drauf und 2-3 Tage stehen lassen [Kühl lagern]. Ich sage dir, das is besser als jeder Brathering! Und du wirst es nurnoch so machen


Muss ich zustimmen die sind Richtig Lecker , danach Leckst du dir Finger .

Wenn du das einmal Probiert hast.
 
Zurück
Oben