Allgemein -  Karpfenart oder Krankeit? & Raubfischfrage

ThE_nExT

Der Jäger
Petriii

Ich hätte mal ne Frage an euch.
Und zwar, haben ein Freund,mein cousin und ich ein schönen Angelausflug gehabt und haben unsere Teiche hier abgeklapert und geangelt.
Als wir dann am rchtigen Teich waren bei dem es auch Bisse gab,haben wir auch einige Karpfen gefangen.
Waren alle so zwischen 40 -60 cm lang und bis 4 kg.
Aufjedenfall war einer von denen komplett Grau bis auf 2 -3 dunkele Stellen bzw Flecke.
War der Fisch soo krank oder ist es eine Karpfen Art?
Also der war sagen wir so,zu 90-95% Grau, mit paar schwarzen(dunkelen) Flecken.
Wäre er net so grau hätte ich den sonst gemeint das es ein Spiegelkarpfen wäre.Aber naja die Farbe.
Meine 2. Frage wäre:
Ich war am vortag schon dort gewesen und habe ein 64 cm Spiegelkarpfen mit 5kg gefangen.
Der hatte aber frische Bisswunden eines Raubfisches.
Als wir dann am nächsten tag auch dort waren sind mir bei anderen Karpfen auch Bisswunden aufgefallen.

Welcher Raubfisch bzw ab welcher Größe würde einer ein 60 cm KArpfen angreifen?
In dem teich sitzen schon ordentliche Dinger drinne.Wir konnten aber nur die Dunkelen Umrisse sehen da es etwas trübe ist.
Ich denke auch das es ein Hecht war.

Und zur Wunde,es war nur ein "Zahn" der tief und nicht klein war.



Fals ich hier ins falsche Thread schreibe entschuldige ich mich.
Ich kenn mich hier nicht so aus da ich ziemlich neu bin und das mein erster Eintag ist :p
 
Die Farbe hängt doch meist vom gewässer ab und kann stark variieren. Habe so um beispiel vor ein paar Jahren einen schuppenkarpfen gefangen dessen kompletter Rücken schwarz war.
Wenn ich das Bild finde werde ichs mal reinstellen.
ich denke daher das auch das grau kein Krankheitssymptom ist. Vielleicht schreibt ja aber mal einer der Biologen was dazu.
mfg Steffen
 
Neee...
Dein fisch hat ja soweit eine normale Farbe.
Aber dieser war Grau.einfach Grau und hatte dann paar dunkele Stellen.
Nee kormorane haben wir hier nicht.
Muss schon nen Fisch sein,da wir den ganzen tag da waren und bei meinem Karpfen die Wunde noch frisch war und wir ne zeit voher eine Art" Fischkampf" gesehen haben am anderen Ufer (7m schätzungsweise)
Und irgendwas hat auch ne Pose von uns angegriffen beim einholen :D


Bilder müsse ich bei meinem Kumpel anfragen da wir einiges gefilmt un fotografiert haben.
 
Auf die krankheit kam ich letztens als ich mir mal die Fragen zur Fischereiprüfung nochmal ansah
Und dort i.etwas von der Krankheit stand bei der,der Fisch graue Stellen bekommt.
Und auf die einzelen dunkelen Stellen bei dem Fisch, würde ich dann schätzen dass es die "noch gesund aussehenden" Stellen,die noch nicht mit dem Grau überzogen worden sind.
 
Die dunkle Färbung des Fisches könnte auch an seinem Sehvermögen liegen. Da Fische sich farblich an ihre Umgebung anpassen und dieser Vorgang über das Auge gesteuert wird, könnte der Fisch aufgrund einer fortschreitenden Erblindung die dunklere Färbung angenommen haben.

Wenn es sich bei der Bisswunde um einen einzelnen tiefen Stich handelt, würde ich einen Raubfischangriff eigentlich ausschließen. Kein Kiefer der hier vorkommenden Raubfische würde so eine Verletzung verursachen.

Gruß Micha
 
Was meinst du mit "Fischkampf beobachtet" ?

Ich denke, dass dein Fangbericht nicht besonders aktuell ist, da mom wohl so ziemlich jeder Teich zugefroren ist und selbst wenn nicht, wird es wohl sehr schwierig mehrer Karpfen zu fangen. Daher tippe ich darauf, dass eure Beobachtungen aus dem Frühjahr ca. Mai stammen. Da könntet ihr die Fische beim Laichen (Fischkampf) gesehen haben, was auch die Verletzungen erklären könnte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Fisch beim Laichgeschäft verletzen, wenn sie im Flachwasser an Ästen oder scharfen Steinen hängen bleiben.
 
Petriii

Ich hätte mal ne Frage an euch.
Und zwar, haben ein Freund,mein cousin und ich ein schönen Angelausflug gehabt und haben unsere Teiche hier abgeklapert und geangelt.
Als wir dann am rchtigen Teich waren bei dem es auch Bisse gab,haben wir auch einige Karpfen gefangen.
Waren alle so zwischen 40 -60 cm lang und bis 4 kg.
Aufjedenfall war einer von denen komplett Grau bis auf 2 -3 dunkele Stellen bzw Flecke.
War der Fisch soo krank oder ist es eine Karpfen Art?
Also der war sagen wir so,zu 90-95% Grau, mit paar schwarzen(dunkelen) Flecken.
Wäre er net so grau hätte ich den sonst gemeint das es ein Spiegelkarpfen wäre.Aber naja die Farbe.
Meine 2. Frage wäre:
Ich war am vortag schon dort gewesen und habe ein 64 cm Spiegelkarpfen mit 5kg gefangen.
Der hatte aber frische Bisswunden eines Raubfisches.
Als wir dann am nächsten tag auch dort waren sind mir bei anderen Karpfen auch Bisswunden aufgefallen.

Welcher Raubfisch bzw ab welcher Größe würde einer ein 60 cm KArpfen angreifen?
In dem teich sitzen schon ordentliche Dinger drinne.Wir konnten aber nur die Dunkelen Umrisse sehen da es etwas trübe ist.
Ich denke auch das es ein Hecht war.

Und zur Wunde,es war nur ein "Zahn" der tief und nicht klein war.



Fals ich hier ins falsche Thread schreibe entschuldige ich mich.
Ich kenn mich hier nicht so aus da ich ziemlich neu bin und das mein erster Eintag ist :p


Es könnte sich bei den Wunden auch um ein Parasiten befall handeln.

Zur Farbe, es gibt unterschiedliche Farbvariationen bei Karpfen, kann der Umwelt angepaßt sein oder auch bestimmte fehlende Farbstoffträger in der Haut.Bei ungünstigen Licht könnte es den Anschein erwecken der sieht grau aus.

Gruß und Petri
big teichmuschel
 
@ böse Carpz
Es war letztes Jahr im Mitte Juli so...wo es noch richtig heiz war.
Jaaa Fischkampf...soo wie wenn 2 große Fische anneinander geraten die sind da richtig gesprungen und so.
Neee Äste und so wirds es wohl nicht sein,da der Boden recht sauber und sandig ist.

Alle Karpfen die wir gesehen haben dort hatten ihre normale Färbung,außer halt der eine.
Es ist zwar schwer es sich Vorzustellen aber er hatte eine richtige graue Färbung und es waren nur noch einzele Stellen (ca. 5cm Durchmesser) in dunkeler Färbung.
 
Juni, das passt noch! Das hört sich für mich aber ganz schwer nach Laichgeschäft an! Bestimmt gibt es irgendwo Hindernisse oder Sträucher oder sonst was, woher die Karpfen die Wunden haben können.
Es gibt definitiv keine Raubfischbisspuren in der Art, wie du sie beschrieben hast!
 
HI
zur färbung kann ich nur teufel2307 rech geben, habe im prüfung kurs der auch erst knapp 3 monate her ist gelernt, dass fische bei erblindung die pigmentierung nicht mehr steuern können und je nach fisch art mehr oder weniger stark grau bis schwarz werden können.

mfg lucas
 
ja, mit der farbe is schon komisch, vieleicht war auch ne neue gattung [ Graukarpfen ]^^ aber mit der stelle da nehme ich auch an das es kein Fisch war, es gibt zwar Welse, die sonen Karpfen sich reinziehen würden, aber das würde anders aussehen... ich denke mal das der Karpfen sicht vieleicht sogar an einer Maisdose im Wasser verletzt haben könnte... Sowas findet man ja öffters mal am und im Wasser. Aber mach dir keine sorgen, sollte sich an der stelle keine Infektion gebildet haben denke ich mal das es ihm gut geht :)
 
Habe jetzt nochmal mit meinem Cousin geredet, und es war doch nicht ein Zahn.
Es war ein normaler Bissabdruck am hinteren teil des Karpfens.
Nur ein Zahn war halt etwas tiefer eingedrungen.
Würde ein Hecht ein Karpfenin der Größe angreifen?

Zum grauen Karpfen habe ich auch noch keine richtige Antwort bekommen,außer das mit dem erblinden.

Mir fällt aber nicht ein wie diese eine Krankheit heißt bei der die Fische ein grauen Schleier oder eine graue haut bekommen.
Habe letztens noch in mein Buch geschaut aber ich find es nicht.
 
Hallo

Was haltet ihr denn von einem Fischotter, der greift auf jeden fall einen solch großen Karpfen an:heulend:. Und der Karpfen hat auf grund seiner Größe auch die Kraft da wieder weg zu kommen:klatsch. Aber müßte mann jetzt das Schilf nach einem kleinem Loch im Eis durchsuchen. Das müßte mann doch eigendlich bei dem Schnee finden. Denn er frist ja auch im Winter. Das war jedenfalls bei meinem Kumpel am See der Fall.

MfG:Zille
 
Jaaaa das ist ziemlich schlecht grad ohne Bilder.
Ich hatte paar Fotos von meinem Karpfen auf Handy aber das Handy ist im mom bei der reperatur,da das Cover geplatzt ist.
Den grauen Karpfen hat ja ein Freund gefangen,den habe ich aber schon ne zeit nich gesehen und bin schon am schauen das ich den ma erreiche um die Bilder zu bekommen
 
Zurück
Oben