Döbel -  Döbelangeln im Fluss

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
Ich angel im Fluss auf Döbel (Weser) dort sind viele Döbel auch Kapitale vorhanden jedoch fängt man meistens immer die Kleinen ! In diesen Fluss sind Buhnen und dort zwischen stehen die Döbel nur wie kann ich die Großen am besten mit Natürlichen Ködern überlisten ? Und kann man Döbel das ganze Jahr fangen und dann wollte ich wissen ob man die auch im Winter und im Frühling fangen kann ?
 
Hallo
Ich angel im Fluss auf Döbel (Weser) dort sind viele Döbel auch Kapitale vorhanden jedoch fängt man meistens immer die Kleinen ! In diesen Fluss sind Buhnen und dort zwischen stehen die Döbel nur wie kann ich die Großen am besten mit Natürlichen Ködern überlisten ? Und kann man Döbel das ganze Jahr fangen und dann wollte ich wissen ob man die auch im Winter und im Frühling fangen kann ?

Hallo torino
Der Döbel ist meist im Mittelwasser oder Oberfläche zu finden. zumindest in der warmen Jahreszeit. Ich nehme kleine Wobbler oder Spinner.
Du möchtest ja mit Naturköder Angeln.
Dann mit Pose flach eingestellt und als Köder probiere doch mal mit Kirsche.

Petri Heil
big teichmuschel :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Döbel is doch der einsige räuber unter den Weißfisschen oder
Ist das dann eigentlich Trotzdem n Friedfisch?

Das kann man so in einem Angelforum nicht stehen lassen.
Selbstverständlich ist der Döbel nicht der einzige Räuber unter den "Weißfisschen", da gibt es schon noch ein paar andere.

@torino:
Du kannst Döbel das ganze Jahr über fangen, in manchen Zeiten besser, in anderen schlechter. Klick doch mal den Döbel in der Hitparade an, da erfährst du alles über die besten Zeiten, die besten Köder bis hin zum besten Luftdruck :grins

Gruß Thorsten
 
Ich angel im Fluss auf Döbel (Weser) dort sind viele Döbel auch Kapitale vorhanden jedoch fängt man meistens immer die Kleinen ! In diesen Fluss sind Buhnen und dort zwischen stehen die Döbel nur wie kann ich die Großen am besten mit Natürlichen Ködern überlisten ? Und kann man Döbel das ganze Jahr fangen und dann wollte ich wissen ob man die auch im Winter und im Frühling fangen kann ?

Servus torino,

ich angle von der Strömung her an einem ähnlichen Fluss. Die meisten Döbel fing ich dort an der Grundmontage und an der Freileine. Exemplare von Fingerlänge bis zu knapp einem halben Meter gehen dabei an den Haken. Wenn Du wissen willst wie, dann finde zuerst heraus, was die Döbel bei Dir am liebsten Fressen.

Probier einfach mal Alles aus, was Dir in die Finger kommt. Steht z.B. ein Busch am Ufer von dem reife Beeren ins Wasser fallen, dann versuch es dort mit diesen Beeren. Oder gucke mit was die anderen Angler ködern oder füttern. Das was die Kleinen mögen, schmeckt den Großen in etwas größeren Happen auch.

An meinem Fluss wird z.B. sehr viel mit Dosenmais geangelt. Den kennen und mögen auch die Döbel. Sie stehen meist am Grund und sammeln die losen Körner auf. Je nach Beißlaune ködere ich ein bis drei Körner auf einen Haken Größe 10. Das ganze mit einem Birnenblei am Anti-Tangle-Boom, damit mir die Strömung die Schnur nicht gleich vertüdelt, sieht dann so aus:

picture.php


Ich angle mit Geflochtener 0.08mm (real 0.16), weil sich dort wo ich angle auch Karpfen rum treiben. So riskier ich trotz dünner Schnur nicht gleich nen Abriss. Ansonsten tät´s auch ne 18er Mono.

Das Blei wähle ich gerade groß genug, dass es am Angelplatz liegen bleibt, aber bei leichtem Heben der Rutenspitze mit der Strömung abdriftet. So kann ich größere Bereiche des Flussgrundes quasi abtasten, bis ich eine gute Stelle finde. Die Großen stehen oft hinten im Schwarm. Mit etwas Übung wirst Du den Bogen bald raus haben, und die Ergebnisse können sich sehen lassen ...

picture.php


Den Haken solltest Du nicht zu klein wählen, weil bereits kleine Döbel eine riesen Klappe haben ...

picture.php


Geh ich an meinem Fluss gezielt auf Kapitale, dann sind kleine KöFi´s an der Freileine der Bringer. Mit klein mein ich so 5 bis 6cm Lange. Am Besten gehen bei mir – kleine Döbel! In Ufernähe treiben sich immer welche rum, und lassen sich mit Made an der Stippe fangen.

Nen 8er Haken direkt an die Hauptschnur, 5 bis 10 cm vorm Haken ein kleines Bleischrot angeklemmt, und den KöFi mit einfacher Lippenköderung dran, fertig:

picture.php


Auswerfen, und in kleinen Zupfern in Richtung Ufer einholen. Fasst einer zu so läuft ein kurzes „Tock“ durch die Rute. Dann heißt´s erst mal sich beherrschen, und Schnur locker lassen. Sobald der Fisch die Schnur von alleine wieder stramm zieht kommt der Anhieb. Nachteil der Methode: Man fängt dabei auch viele Barsche – aber es gibt Schlimmeres :zwinkernd

Döbel kann man im Prinzip das ganze Jahr fangen, so lange das Wasser nicht zu kalt wird. Meine beißen am besten im April.

Petri,
Peter
 
Danke für deinen Bericht !
Bei uns ist der Döbel eher Beifang beim Stippangeln und Spinnfisch .
Wenn man seinen Köder auf Grund legt mit nen Anti Tangle Boom merkt der Döbel dann eigentlich den Wiederstand und kann man die Döbel auch mit Pose fangen ?
 
Hi Torino,
den Döbel als reinen Friedfisch einzuordnen, ist genau so falsch, wie ihn als reinblütigen Raubfisch zu bezeichnen. Der Döbel ist ein Allesfresser u. man fängst selbst große Exemplare auf Friedfischköder genau so gut, wie auf Raubfischköder. Ich befische ihn mit der Fliegenrute.
Nebenbei: Friedfische werden ab einer bestimmten Größe fast alle zu Gelegenheitsräubern. Sogar einen Karpfen kann man, wenn er in Beißlaune ist, ab einer bestimmten Größe auf Twister, kleine Spinner oder ähnliche Köder fangen. Der einzige Weißfisch, der als ausgewachsener Fisch fast ausschließlich ein Räuber ist, das ist der Rapfen. Trotzdem nimmt auch er schon mal Wurm oder Fliege.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Barbe ist fischiger Kost nicht abgeneigt . Kirschen würde ich nur zur passenden Zeit einsetzen. Aber einen kleinen Warnhinweis möchte ich Dir mit auf den Weg geben . Meinen ersten Döbel habe ich in sehr jungen Jahren gefangen . Mangels eines Schnurlösers und Kenntniss habe ich versucht einem großen Döbel mittels der noch kleinen Finger den tief geschluckten Haken zu entfernen . Nicht nur der Haifisch hat Zähne ,das war die Lektion die ich lernte . Also ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Bestreben eine der aktivsten Fische zu fangen die es gibt . Gruß Hansi
 
Hi Hansi,
da mußt Du Deine damals noch kleinen Finger aber weit in den Schlund des Döbels gesteckt haben, denn der Döbel hat, wie alle anderen Weißfische auch, keine Zähne im Maul, wie echte Räuber, sondern er hat Schlundzähne, die nur dazu dienen, Nahrung zu zerkleinern. Die können allerdings ganz ordentlich sein. Wer Döbel zur Nahrung verwertet, kann die Schlundzähne als eine schöne Trophäe an seinen Filzhut annähen. Dazu muß der Kopf bis zum zerfallen ausgekocht werden, dann findet man sie leicht. Sie sehen aus wie kleine Backenzähne von Kindern.
Gruß
Eberhard
 
Genau Eberhard, die meinte ich . Und die sind bei großen Döbel auch ziemlich groß :-) In meinem Fall waren sie spitz und lang . Das sie nicht im Maul waren hat mich ja auch nicht abgeschreckt das zu tun was ich tat. Eins kann ich nur sagen, eine bleibende Erinnerung . Ich war ca. 8 jahre alt und es war mein Erster. Gruß Hansi
 
Zurück
Oben