Ruten -  Feederruten

Wefü

Petrijünger
Ich möchte mir eine Feederrute anschaffen, auf was muss ich achten.Sie soll für Weißfische,Karpfen und Aal sein, ein Alleskönner.Kann mir einer helfen?
 
Also wir haben zwei Teiche,aber an unseren Fluß die Ulster wollte ich auf Aal gehen,wenn das geht für beides.
 
Hm.. also wenn du im Fluss mit der Feederrute anglest würde ich sie aufjedenfall immer aufstellen. Da bleibt das Blei oder der Futterkorb aufjedenfall liegen. Im See oder bei dir im Teich würde ich die Rute schräg stellen, sodass die Rutenspitze leicht gebogen in Richtung See geht. So siehts du den Biss echt super. :) Ich kann dir auch sagen wenn du mit einem Futterkorb und einer Made und einem Maiskorn auf Karpfen angelst das macht echt sehr viel Spaß an einer solchen Rute zu drillen. Auf Aal kann ich dir nicht sagen wie es funktioniert hab ich noch nie ausprobiert. ;)

Gruß Flo
 
Hallo Wefü,

ich angle mit einer 3,90 und mit 140 Gramm Wurgewicht Sprorute. Sie ist Alleskönner, egal ob Baggersee oder Fluss;-)

Gruß
Andi
 
ich hab zwei heavy feeder ruten von shimano mit bis zu 110 gr wurfgewicht und eine länge von 396 cm

diese ruten besitzen jeweils drei spitzen von 2- 4 lbs

es handelt sich um die beastmaster und die antares.erste kann ich dir aufgrund der hervorragende preis/leistung sehr empfehlen.die antares habe ich mir auch nur gekauft weil ich sie aus zufall zu einem hammerpreis bekommen habe.sie ist nicht so kopflastig wie die beastmaster aber das geld was du für sie mehr bezahlst ist es nicht wert.

ansonsten sehe ich in meiner kurzen erfahrung mit beiden ruten keinen unterschied( ausgenommen in dem aussehen)

ich kann dir eine solche heavy feederrute empfehlen weil sie vielseitig einsetzbar ist aufgrund der drei spitzen mit den unterschiedlichen wurfgewichten
 
Hallo Wefü,
eine Rute für Teiche, Flüsse, Friedfische und Aale!!!
Also, ich denke das Du da mit einer Heavy Feeder Rute einen sehr guten Kompromiss machen kannst. Sie sollte zwischen 3,90 - 4,20 m lang sein und ein Wurfgewicht um die 150 g besitzen. Ruten dieser Maße haben genug Power um auch einen wirklich schweren Futterkorb zu transportieren oder mal einen Karpfen oder Aal zu drillen. Ich kenne die Ulster nicht aber fürs reine Friedfischangeln reicht meiner Meinung nach eine Medium Feeder auch völlig aus.
Gruß Gessi
 
Jenzi Artini Multitool...je nach breite des gewässer bzw benötigter wurfweite die länge wählen...hab sie in 3meter als medium version und bin super zufrieden...super als picker nutzbar...vorallem in unserem kleinen vereinsweiher ;)
 
Hallo,
ich würde dir auch zu einer Heavy Feeder raten. Eine Heavy Feeder ist ein Arbeitstier, ob am Fluß oder See, durch die Wechselspitzen kannst du dich ja immer anpassen. Heute unterscheiden sich die Ruten auf dem Markt auch nicht mehr von einander, ob du zb ne Shimano, Sänger oder Balzer-Rute kaufst ist am Ende Geschmacksache. 3,60-4,20 Meter Länge , bis 150g Wurfgewicht, damit bist für fast alle Fische gerüstet (nehmen wir große Welse mal aus:)).

Gruß
Frank
 
Hallo,
ich würde dir auch zu einer Heavy Feeder raten. Eine Heavy Feeder ist ein Arbeitstier, ob am Fluß oder See, durch die Wechselspitzen kannst du dich ja immer anpassen. Heute unterscheiden sich die Ruten auf dem Markt auch nicht mehr von einander, ob du zb ne Shimano, Sänger oder Balzer-Rute kaufst ist am Ende Geschmacksache. 3,60-4,20 Meter Länge , bis 150g Wurfgewicht, damit bist für fast alle Fische gerüstet (nehmen wir große Welse mal aus:)).

Gruß
Frank


das trifft den nagel wohl auf den kopf
 
Ich würde dir die SPRO Dyno Force Feeder in 4.20m und mit 180g WG empfehlen. Ich hab die Rute selber ist ein absolutes Arbeitstier und nicht kaputt zu kriegen.
 
Hallo Wefü,

also wenn du mit der Feederrute in der Ulster angeln willst, dann reichen 3,30 m - 3,60 m und ein Wg bis -100g. Der Fluss ist ja auch ziemlich schmal und die Strömung an den tieferen Stellen relativ langsam. Ich denke mal da lässt sich schnell eine gute und günstige Rute finden.

mfg Steve
 
Ich kann dir die Sänger Master Edition High End Feeder 4,20m 180g-200g empfehlen. Angel damit am Rhein im Strom und bin mehr als zufrieden damit. Für langsam fließende Gewässer wie z.B Altarme benutze ich die Sänger Master Edition High End Picker 2,70m 80g und bin damit ebenfalls super zufrieden.

lg
 
Hallo Leute,
da ich keinen neuen Thread eröffnen will, schreib ich einfach mal hier rein.
Welche Feederrute würdet ihr mir fürs Feedern am Stausee und einem kleinen Fluss empfehlen? Da ich auch manchmal an größeren Flüssen ( Naab, Regen )
angle, wäre es gut, wenn ich die Rute dort auch verwenden könnte. Freu mich auf eure Tipps!

Mfg
Macke07
 
Zurück
Oben