Schnüre -  Stahl oder Stahl + Fluorocarbon?

Störfan

Carpfishing 4 life
Hi,
ich hab ne Frage undzwar möchte ich gerne wissen,ob es besser ist für Barsch bei Hechtgefahr nur 0,27ger Fluorocarbon Vorfach zu nehmen oder erst nen Meter Fluorocarbon und dann unten zur Sicherheit ein Stahlvorfach(7 strand) mit 5 kg Tragkraft noch dran machen?(Länge ca 15 cm,nur zur Sicherheit?)meine Hauptschnur ist übrigens ne 0,07mm geflochtene.
:prostGruß Jan
 
Hä....Was bringt dir nach einem Meter Fluorocarbon denn noch ein Stahlvorfach?
Erzähl mir mal was du dir davon erhoffst, dann sag ich dir ob es Sinn macht, was es warscheinlich aber nicht tun wird.
 
Ich hab mich auch grade gefragt was der Sinn bei der sache ist !?

Nach meinr meinung solltest du Hardmono nehmen (c.a 50 cm)
 
Der Sinn ist der,dass es besser ist,noch fluorocarbon vors Stahl zu schalten,da die durchgehend geflochtene (bis zum stahli),eine EXTREME Scheuchwirkung bei Barschen hat,auch bei Hechten,zumindest bei mir am Hafen,wo ich 4 Meter tief auf den Grund schauen kann und jedes einzelne Steinchen sehen kann.
Übrigens:Hardmono muss ,um Bisssicher zu sein,auch sehr dick sein und da laufen die Wobbler nicht mehr und ausserdem hat es auch Scheuchwirkung bei der Stärke.
 
Und ausserdem finde ich Stahl eigentlich angebrachter,weil halt ne Hechtgefahr da ist,aber andererseits fische ich nur mit Wobblern,dh. die haben den eh meistens vorne,und die Hechte sind fast alle klein (40cm)
 
Hechtgefahr?!
Laß das FC einfach weg!
Klar kann FC "auch mal" nen Hecht vertragen; aber was ist wenn dann doch DER Meterhecht zubeißt??!
Sicher ist sicher; meine Meinung!
Überhaupt, 1m FC-Vorfach?! Bischen lang und somit auch teuer, oder nicht?!
Ich nehme beim Spinnen ca. 20- 30cm 7x7 Stahlvorfächer mit 5kg Tragkraft; selbstgebaut.
Auch wenn ich "nur" auf Barsch gehe....Hab die bis jetzt auch mit Stahl gut fangen können und das bei SEHR klarem Wasser.
Diese FC-Stahl Kombination würde ICH nicht anwenden...allein schon aus Kostengründen.
 
Aber wenn du ein Stahlvorfach einen Meter hinter das Fluocarbon machst, kannst du es auch komplett weglassen. Ich frage nochmal, was erhoffst du dir von einem Stahlvorfach so weit hinten wo kein Hechtzahn mehr hinkommt?
 
mein lieblingsthema^^ schau mal bei mir in die alben, alles HM und fluorocarbon hechte^^
 
ich glaub du verstehst mich falsch,es ist dafür,damit die durchgehend geflochtene nicht die Fische abschreckt.Vllt verstehst auch die Reihenfolge falsch:hauptschnur,Fluorocarbon 1m,und dann erst ein kurzes Stahlvorfach
 
Also das ich gar keine blöde Idee !
Ich mach es beim Schleppfischen fast genau so ,also nur alles länger 10-15 m Fc und dann ein etwa 70 cm Stahlvorfach .
Die Schlagschnur dient einseits als Puffer und andererseits ist es lange nicht so Sichtbar wie normale Geflochtene .
 
Der Sinn ist der,dass es besser ist,noch fluorocarbon vors Stahl zu schalten,da die durchgehend geflochtene (bis zum stahli),eine EXTREME Scheuchwirkung bei Barschen hat,auch bei Hechten,zumindest bei mir am Hafen,wo ich 4 Meter tief auf den Grund schauen kann und jedes einzelne Steinchen sehen kann.
Übrigens:Hardmono muss ,um Bisssicher zu sein,auch sehr dick sein und da laufen die Wobbler nicht mehr und ausserdem hat es auch Scheuchwirkung bei der Stärke.


manche wollen ernsthaft erzählen das hechte und barsche das stahlvorfach sehen und dadurch verscheucht werden ?!

also überlegt doch ma logisch !

wenn ihr mit gufi angelt dan guckt oben beim gufi noch ein riesen hacken aus dem rücken der noch dicker ist als ein stahlvorfach und den sehen die barsche und hechte nicht oder was ?

und beim wobbler hengen doch auch 2-3 drillinge und die sehen barsche und hechte auch nicht oder was ?
 
Freund von mir Spinnt nachts mit Leuchtschnur (keine Ahnung warum! Er sagt dann kann er besser führen) und Stahl... und fängt echt gut!
Zander Hecht, Barsch.... vielleicht sind unsere Fische hier ja blind.... oder eure sehr scharfsichtig... aber was könnte mehr "scheuchwirkung" haben als ne Leuchtschnur bei Nacht?!
Ich habe vor 8 Jahren auf den Bahamas "Handfischen" (ohne Angel) mit nem Einheimischen gemacht; die Schnur war von nem Drachen!!! Ca. 0,5-1mm!!! Echt Dick! Hab trotzdem gefangen. :) Und er meinte, das die Schnur noch von seinem Vater stammte. (Der Typ war schon ca. 50!)
Beide Beispiele zeigen: Es kann nicht NUR an der Schnur liegen.

Wenn man doch bloß alles mit den Augen eines Fisches sehen könnte :)
 
Hey :angler:

Also ich persönlich fange in meinen Hechtweihern besser mit Stahlvorfach als mit Hardmono oder sonstigem Zeugs. Meiner Meinung nach kommt es ganz ganz stark auf das Gewässer an. Im Bach oder im klaren Baggersee fische ich nur HM und FC da geht mit Stahl sogut wie gar nichts mehr.
Aber es gilt: An Seeen mit Hechtbestand IMMER mit Hechtsicherem Vorfach fischen, denn es könnte immer dein Traumfisch einsteigen und ich weiß wie ärgerlich es sein kann wenn man einen 1,20 Hecht 2 Meter vor seinen Füßen aufgrund des falschen oder nicht ausreichenden Materials verliert :zwinkernd

lg Raphi
 
@ Hechtfreund
Das ist die richtige Auffassung eines wirklich waidgerechten Anglers.
Lieber auf den ein oder den anderen Biss oder Fisch verzichten als das Risiko einzugehen
verludernde Fische zu produzieren.
Ausdrücklich Danke für Deinen Beitrag.
Gruss Armin
 
ich glaub du verstehst mich falsch,es ist dafür,damit die durchgehend geflochtene nicht die Fische abschreckt.Vllt verstehst auch die Reihenfolge falsch:hauptschnur,Fluorocarbon 1m,und dann erst ein kurzes Stahlvorfach

Du hast recht ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte du wolltest das Stahlvorfach zwischen Fluo und Hauptschnur schalten, deswegen mein blöder Komentar....sorry.
Du benutzt eine sehr dünne Geflochtene, daher denke ich du brauchst dir keine sorgen zu machen das die Fische scheu darauf reagieren. Wie aber schon gesagt wurde ist es besser Stahl vor zuschalten wenn mit Hechten gerechnet werden kann. Da ist es auch egal ob es große oder kleine sind, scharfe Zähne haben beide.:)
 
Zurück
Oben