Rezepte -  Kann man die Grundeln am Main essen, oder sind sie nutzlos

pike2003

Profi-Petrijünger
Hallo,
am Main sind 90% der ungewollten Fänge Grundeln. Ich weiß zwar, dass ein paar Gewässer gibt, in denen sie gute Köder sind, aber das klappt bei uns nicht.
Nun würde ich gerne wissen, ob man die kleinen Fische gut essen kann oder nicht.

Viele Grüße und Petri

pike2003
 
hallo pike2003
benutz doch mal die suchfunktion irgendwo gibt es einen Thread der das selbe Thema behandelt ich weis aber den namen nicht mehr.
gruß Bart
 
.

Hallo Pike 2003 ! Ich weiß noch von meiner Oma das früher in Pommern aus Kleinfischen ein Fischeintopf gemacht wurde . Zumindest eine Fischbrühe müßte man daraus machen können. Selbst gegessen habe ich noch keine Grundel. Ist ja auch wirklich nicht viel dran.Und bei uns gibt es sie noch nicht so häufig( Gott sei Dank) Ich könnte mir aber auch vorstellen eine Art ,,fritto misto" daraus zumachen. Mfg. Hansi
 
Fischsuppe geht notfalls immer draus.
Ich hab zwar noch keine Grundeln probiert, aber wieso solls nicht gehen. Kanns leider aber nicht mehr ausprobieren, weil ich seit 2 Jahren keine Grundeln mehr fange, zum Glück. Ich benutze immer die Reste von den filetierten Fischen, die frier ich mir immer portionsweise ein und dann im Schnellkochtopf ordentlich auskochen.
 
Moin!
Den Kaulbarsch gibt es ja auch schon lange nicht mehr so häufig, wie es früher der Fall war. Es war hier im Rheinland ein höchst unbeliebter Fisch, der selbst große Würmer hinunterschlang. Aber in Ostpreußen gab es (oder gibt es vielleicht noch) eine Spezialität, welche vielen Leuten lieber war, als die berühmte Hamburger Aalsuppe. Die Kaulis wurden bis zum Zerfallen in mit Fischgewürz aufgepepptem Wasser gekocht u. dann durch ein Sieb gestrichen. Hinzu kam dann Wurzelgemüse u. ähnliches. Ich bin kein Koch, aber das Rezept sollte irgendwo zu finden sein. Vielleicht kennt es auch jemand. Ich könnte mir gut vorstellen, daß man mit den Grundeln ähnlich verfahren kann.
Gruß
Eberhard
 
hier gibt es einen im forum der es sich zur aufgabe hat alle grundeln frittiert in bierteig zu vernichten
kann mir auch gut vorstellen das das so schmeckt
 
Dann noch einen Schubkarren voll Remoulade oder Sauce Tartar , ein Faß Bier pro Person und ich bin dabei . Wo steigt die Party ! Ich mach die Sossen und wo ist das Fest ? Gruß Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben