Spinnfischen -  Spinnfischen auf Forelle und Barsch

Störfan

Carpfishing 4 life
Hallo,
ich kann mich im Moment nicht so richtig endscheiden,wie ich meine Spinnmontage für Forellen und Barsche machen soll,ich fische hauptsächlich mit illex wobblern,5-6,5 cm,meine Hauptfragen sind:Es besteht Hechtgefahr,stahl schließe ich aus und Hm bei diesen kleinwobblern auch,bleibt nur noch Fluorocarbon,doch welche Stärke?Sollte ich auch für die kleinen 0,30ger nehmen wegen Hechten oder sollte ich ne ganz dünne von 0,28 nehmen?
Sollte ich geflochtene oder Mono als hauptschnur nehmen,ich weiß nicht genau ob die geflochtene (0,12) in der farbe grün eine Scheuwirkung hat,müsste ja eigendlich oder wie fischt ihr?
Sollte ich einen Wirbel nehmen oder den Köder direkt anknoten,mit dem Rapala Knoten,ich habe kleine Illex wirbel,gehen die?
Würdet ihr vielleicht eure Barsch und Forellenmontage vorstellen (möglichst genau bitte,also z.B. ob oben ans Vorfach ein Tönnchen kommt oder nicht usw.).
Bitte um schnelle Antworten,sollten auch begründet sein,weil ich morgen los gehe :):prost
Wäre sehhhhhhhhrrr Dankbar über gute Tipps,wie ich gut meine Barsche und Bachforellen auf kleine Wobbler fange :-)
 
Hi,

ist ne schwierige Situation. Hast du schon öfters Hechtbisse auf Köder dieser Art bekommen?

Wenn Hechtbisse die Ausnahme sind würde ich auf FC verzichten weil das einfach zu dick (so irgendwas 0,5 aufwärts) sein muß um einigermaßen hechtsicher zu sein. Und dann ist es wieder ziemlich sichtbar und zu steif für die kleinen Wobbler.
Stahl ist auch schlecht wenn du es auf Forellen abegsehen hast.

Ich angle auch an einem Gewässer in dem Forellen und Hechte vorkommen und angle auf Forellen nur mit einer monofilen 18er Hauptschnur ohne Vorfach und hatte bis jetzt nur 2 Hechtbisse von kleinen Exemplaren die ich auch ohne Vorfach landen konnte weil sie spitz gebissen hatten.
Die großen Hechte hab ich nur auf Hechtköder (und dann natürlich mit Stahl) gefangen.

Also wenn möglich auf beides verzichten. Ansonsten würde ich ausprobieren was die Fische weniger abschreckt.
 
Montage sollte bei Hechtgefahr bestehen aus Hauptschnur (egal ob geflochtene oder Mono), kleiner Wirbekl, Stahlvorfach (dünnes 7Strand, 50 cm lang), kleiner Duolock, Köder.
Hier ein Bild eines 4 cm Hornets, der von einem 80er Hecht einfach weggeatmet wurde. Der wäre niemals gelandet worden und wahrscheinlich verludert ohne Stahlvorfach...

unbenannt2.jpg
 
Hi,
also ich nehme ne ganz dünne (0,10ner) geflochtene deshalb,weil ich weit werfen muss und mit ner mono bekomm ich auf der kleinen Rolle zu viele verhedderungen und die schnur geht so schnell kaputt,ich dachte so an ein dünnes 0,24ger fluorocarbon vorfach?
Hechtbisse sind zwar selten aber durchschnittlich bei jedem 2ten angeln ma einer.Aber die beißen meistens so dass der wobbler ganz vorne hängt.
 
Oh sorry,beiträge waren fast zeitgleich,also würdest du mir eher ,auch bei ganz kleinen wobblern zum 5,4kg seven stand von drennan raten?
meine montage würd dann so aussehen:dünne geflochtene,kleines tönnchen,stahlvorfach 5,4kg 7 starnd drennan mit klemmhülsen gefertigt,unten ans stahli ein kleiner illex snap link (isn super wirbel für die wobbler)und dann nen squirell 61 ..ist das so richtig?also hechtgefahr besteht schon aber fange ich mit stahlvorfach auch forellen und barsche noch?
 
Hi,

also hechtgefahr besteht schon aber fange ich mit stahlvorfach auch forellen und barsche noch?
Ja, so kannst Du alles noch fangen. Vllt. geht hier und da mal einer weniger dran, das ist aber genau der, den Du bei den Hechten wieder mehr hast. Also kein Verlustgeschaeft ;-) Desweiteren muessen mit Stahl/Titan keine Tiere wg. Deiner fahrlaessigkeit sterben.

regards
 
Wenn bei dir so oft Hechbisse vorkommen würde ich dir auch zu einem dünnen Stahlvorfach raten.
Würde mich echt mal interessieren ob die Forellen mit SVF viel schlechter beißen also ohne. Bei Satzforellen denke ich mir macht das nicht so den Unterschied. Aber wie reagieren wohl die älteren da drauf?
 
Na Leute, ich denke die Jüngeren sind auf dem letzten Stand der Technik und des
Machbaren.
Muß denn ein Altangler wieder mal einspringen.
Und dabei noch ein Material empfehlen das nun auch schon Jahre am Markt ist.
Hat aber schon mal einer geschrieben.
Seven Strand ist süpi.
Davon ein kurzes Vorfach in 3,5 kg vorschalten.
Länger als zwanzig Zentimeter brauchts nicht unbedingt sein beim Wobbeln.
Geht aber nur bei Anglern die keine Bremsenzumacher sind und auch drillen können.
Ich nehms sogar beim Angeln auf Aal und Zander.
Und die sind ja bekanntlich nicht gut auf falsche Vorfächer zu sprechen.
 
Zurück
Oben