Karpfen -  Wie Karpfen fangen im verkrauteten Weiher?

ForellenHunter11

Bachforellenkiller
Hallo Angelgemeinde,
bin neu im Forum und habe eine frage.In unserem Vereinsweiher haben wie sehr dicke Karpfen Spiegler,Schuppis und eine paar Graskarpfen aber sie lassen sie nicht fangen.Und ich weiß nich warum.Könnt ihr mir Tipps geben zu den Ködern oda sollte ich besser auf grund oder mit pose angeln?usw.
Der weiher ist 2,5h groß verkrautet und im untergrund sehr schlammig köder sind den anglernfreigestellt aber anfüttern ist verboten.
Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen und bedanke mich schonmal im voraus für eure Tipps.Wenn noch Fragen aufkommen zum Weiher oder so einfach nachfragen.
 
Ich bevorzuge solche Gewässer....

Benutze mal ein kurzes Vorfach, Blei ca. 40g , Safty Clip etwas kürzen das sich das Blei noch schneller lösen kann. Fische mit PVA Beuteln (eine Mix aus Pellets, Boilies) dort kommt das ganze Vorfach rein. An das Rig (Haken) kommt ein stück PVA-Schaum. Als Köder würde ich eine Schneemann oder PopUp Montage verwenden. Das ganze in den PVA Beutel und ab an den Platz. Unterwasser legt sich das ganze auf das Kraut durch das geringe gewicht sinkt es nicht ins Kraut ein. Der PVA-Beutel löst sich auf und die Montage wird duch den PVA-Schaum nach oben gezogen (Auftrieb), wenn der Schaum sich aufgelöst hat sink die ganze Montage ganz leicht auf das Kraut und ist somit für die Karpfen leicht auf zufinden.......

Dirket nach dem Wurf oder Ablegen der Montage die Schnur spannen, sonst setzt sich Kraut an den Haken und die Carps können den Köder nicht aufnehmen.
 
@ Emsangler
@ conger

Ganz genau. Mit Brötchenkruste, schön frisch und knusprig.
Die duftet auch sehr lecker.
Montagevorschlag und Taktik.
Haken direkt an die Hauptschnur binden. Keine Pose, kein Blei.
Kruste dran.
Die Karpfen werden sich im Kraut an bestimmten Stellen immer wieder
an der Oberfläche einfinden und an diesen Stellen fressen.
Diese Stellen anwerfen.
Dazu Kruste ganz kurz auf Wasser tupfen, damit sie leicht feucht und schwer
genug zum Werfen ist und dann schnell hin zu den Wasserschweinchen.
Rute in der Hand behalten.
Es ist ungemein spannend wie die Fische an die Kruste gehen.
Erst vorsichtig umkreisend, dann den Brocken in die Luft werfen und dann doch
noch von unten antauchend den Leckerbissen einsaugend.
Anschlag sofort in die Flucht setzen.
Und dann heißts gegenhalten was de kannst.
Im Kraut ein heisser Drill.
Und wirklich echt spannende Methode.
"Alte Methode".
Gruss Armin
 
Hallo Angelgemeinde,
bin neu im Forum und habe eine frage.In unserem Vereinsweiher haben wie sehr dicke Karpfen Spiegler,Schuppis und eine paar Graskarpfen aber sie lassen sie nicht fangen.Und ich weiß nich warum.Könnt ihr mir Tipps geben zu den Ködern oda sollte ich besser auf grund oder mit pose angeln?usw.
Der weiher ist 2,5h groß verkrautet und im untergrund sehr schlammig köder sind den anglernfreigestellt aber anfüttern ist verboten.
Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen und bedanke mich schonmal im voraus für eure Tipps.Wenn noch Fragen aufkommen zum Weiher oder so einfach nachfragen.

Wenn du auf grund angelst dann auf jedenfall mit einem Tiroler Holz damit die Schnur leicht abläuft und einen köder mit Auftrieb!

Mit Pose einfach ein Madenbündel an der 3gr. Pose vor das Kraut so funktioniert das bei mir im Sommer immer bestens!
 
also du sagst man darf nicht anfüttern aber lies genau ich weiss nich wie es bei euch ist aber bei uns darf man in den seen anfüttern solange es keine teigwaren sind also man darf nur mit würmern maden und partikelköder anfüttern

wir haben auch ein sehr verkrautetes gewässer dund wen ich neben dem seerosenfeld angel dan ist meine montage ,, frei schnur" das heist ohne wirbel ohne blei nur ein pop up an die haar montage und raus an die seerosen kante (nur haben bei mir den pop up immer schleien genommen) und du musst aufpassen das keine enten deinen pop up fressen

NOch ein tipp also weil die fische den pop up meistens seh schnell finden und aufnehemen würde ich dir raten erstmal mit einer rute um den see zulaufen und wen du dan einen platz gefunbden hast wo viele carps stehen würde ich auch noch die andere rausbringen !

mfg alex
 
Methode die mir an manch verkrautetem Wasser schon Karpfen gebracht hat :

Normale Grundmontage mit ca. 40cm Vorfach. In den Wirbel ein 20Gr Dreikantblei einhängen. An den Haken Frolic, Boilies, oder Hartmais...ans Haar.
Dann mittenrein ins Kraut. Die Rute Steil nach oben wie beim Feedern, damit soviel Schnur als möglich aus dem Wasser kommt. Die Karpfen durchstöbern bei der Nahrungssuche auch das Kraut. Wenn einer beisst, bietet das im Kraut liegende Dreikantblei soviel Wiederstand, das der Kollege sich selbst anschlägt.
 
Leider, oder zum Glück verboten.
Dann wären für mich Köder wie Boilies, Hartmais oder Frolic erstmal sowieso
tabu.
Dann müssen die altbewährten her, die die funzen ohne lange Futteraktion.
Das ist Teig oder eben Brötchen.
Ach ja, und süßer, weicher Mais aus der Dose.
Die gehen auch ohne Anfüttern.
Gruss Armin
 
Ja, Kartoffel und auch schwer genug um freeline angeboten zu werden.
Nurn kleiner Wirbel, damit man die Pottake auch schön aufziehen kann.
Aber der Wirbel muß schon ein richtig guter sein so im Kraut und mit Karpfen dran.
Cross Lock von Berkley wäre angebracht.
Gruss Armin
 
Safety Clip ist ok, dann aber bitte OHNE Blei, sondern mit einem Stein drann! Sonst liegt der Weiher bald voll von Grundbleien.

Einfach einen Stein mit dem richtigen Gewicht nehmen, Steinkleber drauf und Wirbel einkleben.

Zum Kraut: Ich befische auch so ein Gewässer mit sehr viel Kraut und anfütterverbot.
Das Problem ist überall das gleiche: Im Kraut befindet sich so viel Nahrung, das die Karpfen den Angelköder eigentlich nicht nötig haben. Zumal die Fisch dann auch reltiv Standorttreu sind.

Ich würde es mal mit Paniermehl aus Grundstoff versuchen, versetzt mit zermahlenen Muscheln/Schnecken und das als Teigkugel ans Haar.
Die Feuchtigkeit der Schnecken und Muscheln dürfte ausreichen, das der Teig ausreichend fest ist.
Dann vor dem angeln einfach einen breiten Rechen an einer langen Leine durch das Ufernahe Kraut ziehen, das wühlt den Boden auf, beseitigt das Kraut und lockt die Fische nach einer Gewöhnungsphase an.

Außerdem ist ein kleines Schlauchboot von vorteil, denn wenn sich mal wirklich ein Fisch im Kraut festsetzt, kann man ihn immer noch lösen.
 
Ich hab mal ne Frage zum Steinkleber!Wollte nämlich auch Karpfenbleie aus Steinen herstellen.

Gibt es da Unterschiede?Welchen Kleber kannst du empfehlen???
 
Einfach im Baumarkt oder im Bastelbedarf nachfragen. Und am besten Zwei-Komponenten-Kleber nehmen.
Kostet irgendwo zwischen 5 und 10€. Hört sich zwar teuer an, aber wenn du rechnest, was du im Jahr an Blei "wegschmeißt" ist das die billigere Alternative.

Wenn du die Montage mit dem (Futter)Boot auslegst und auf weite Entfernungen fischst, kannst sogar schwerere Steine nehmen, die bei einem Biss sofort aus dem Klipp rutschen.
Ich nehme mittlerweile die neuen von Fox, die haben keinen Wiederhaken wie die von Ultimate oder DAM/MAD im Clipp. Einfach den Gummi hinten nicht so fest draufschieben und gut ist`s.
 
Hoi!!!

Du kannst dir aber auch ne Stelle im Weiher einfach Krautfrei machen und dort angeln...
(Vorausgesetzt du darfst das machen...)

Wenn nicht würde ich auch mit Schwimmbrot angeln... Wenn es Krautfreie Stellen im Weiher gibt kannst dus auch mit ner Grundmontage versuchen...

Also Hauptschnur - Stopper -Gummiperle - Karabinerwirbel - Gummiperle - Karabienerwirbel - Vorfach...

Also du bist durch die Karabinerwirbel in der Lage Blei und Vorfach schnell und unkompliziert zu wechseln...

Aufs Vorfach fädelst du einfach ein Stück Brot (mit Kruste!!!) und stichst den haken in die Kruste... Das wird unterwasser schnell weich bleibt aber am Haken...

Du musst nur von Zeit zu Zeit nachsehen ob noch Brot dran ist, denn die Rüssler lutschen es ab und an mal ab ohne Schnur zu nehmen!!!

Aber bevor du auf Grund anglst unbedingt vorher mit Schwimmbrot Testen!!!

Wenn so klappt dann mit Schwimmbrot angeln, denn auf Grund wirst du sicher viele Hänger haben und auch Fische im Drill verliern...
 
Zurück
Oben