Ältere Angler meinen,Jungangler können nicht angeln!

Störfan

Carpfishing 4 life
Hallo liebe Forengemeinde,
Um schonmal was vorweg zu nehmen,dieser Thread soll KEIN Streitthread werden,wollte nurmal meine Meinung sagen.
Es gibt viele ältere Angler,die meinen sie hätten jahrelange Erfahrung und könnten allesamt besser angeln als wir Jungangler,hätten bessere Sachen,mehr Rechte,können uns anmeckern und so weiter.Aber habt ihr schonmal drüber nachgedacht,dass es die wirklich guten und neuen Angelsachen,wie z.B. 7x7 Stahl,richtig gute Ruten,Fluorocarbon usw.(es gibt 1000de dieser Sachen,die ich aufzählen könnte)erst seid einigen Jahren gibt?Früher gab es z.B. Stahlvorfächer,vor denen selbst blinde Fische oder Hechte zurückgeschreckt wären.Die hatten en Durchmesser von 0,50-0,60,damit was zu fangen,zumindest heutzutage wäre FAST unmöglich.Aber die älteren Angler meinen halt,dass sie ,durch ihre viele Erfahrung,besser angeln können als Jungangler von ca 14,15,16...,die schon seid sie 5 sind angeln,und mit den modernen Sachen viel mehr Erfahrung haben als die älteren Angler.Zum Beispiel haben viele Angler,die 60+ sind,noch Angeln von früher,aus den 80gern oder 90gern oder so,welche nun wirklich schrott sind,dass soll nicht heißen,dass sie nicht als Andenken aufgehoben werden können,aber heutzutage mit sowas zu angeln ist ja echt nicht grade sehr erfolgreich.
Was ist eure Meinung dazu? Meinen die älteren Angler dass sie besser Angeln können als wir Jungangler und mehr Erfahrung hätten und wir von ihnen lernen können?Ich hätte auch viele Beispiele nennen können,jedoch wäre der Text dann zulang geworden,wenn ihr welche wollt,dann müsst ihr mir bescheid sagen,dann schreib ich welche.
Wie gesagt,dies soll KEIN Streitthread werden.
Gruß Jan:prost
 
ich bin jungangler und angle schon viele jahre erfolgreicher als manch anderer erwachsener in unserem verein die erwachsenen(manche!!!!) meckern auch immer und meinen sie können alles besser und wenn man sie dann fragt was ein rod pod ist wissen sies nicht mal
 
ich gebe dir recht die glauben erlich das die besser angeln können als wir aber gerecht muss man ja auch sein du kannst ja nicht sagen das du nichts von deinen opa gelernt hast (fals der angelt) also mein opa nimmt mich schon mit zum angeln seit dem ich jahre alt bin und er hat mir auch viel beigebracht aber jetzt bringen wir uns gegenseitig ein paar dinge bei

aber es gibt wirklich alte säcke die richtig komisch sind und wen man fragt schon was gefangen dan reden die nich zurück sowas z.B finde ich dreist !
 
ja schon,aber ich habe nix von meinem opa gelernt,der angelt mit Bambusstock,sicherheitsnadel und Korken,ich habe alles von meinem vater gelernt,und vieles habe ich mir selbst beigebracht,mein dad hat mir nur das aAngeln am FoPu beigebracht,den rest hab ich mir selber beigebracht.
 
Hallo,da stimme ich dir zu,hab auch schon so Sachen erlebt,oder "mitgehört".
Die senioren denken wirklich oft,dass sie die besseren wären,obwohl sie,wie du schon sagtest, nur ates gerümpel haben.Von rostigen messern über quitschende rollen bis hin zur fast unberingten rute.
Sie kämen mit modernem gerät garnicht zurecht!
 
wir jungamgler haben ja auch das problem wir dürfen nich alleine gehen!
mein dad kommt manchmal spät von der arbeit und wenn ich mal angeln gehen will muss ich das ganze gewässer nach einem erwachsenen angler absuchen und wenn man dann mal einen gefunden hat sagt der dann ,,nein ich fahr gleich heim´´ oder,,nein ich will meine ruhe haben´´ dann bist du dein gewässer manchmal kilometerlang abgefahren und bekommst so eine abfuhr
 
mir wurde nur die posen posen montage beigebracht und einmal wie man wels fängt jz zeigt mir mein nicht mehr so viel jetzt ölernt er mehr von mir also im grunde habe ich nur dsas angeln mit der pose von meinem opa gelernt aber den rest hab ich selber gelernt mein vater hat den schein vor monaten erst gemacht deshalb hat er mir nichts beigebracht
 
wir jungamgler haben ja auch das problem wir dürfen nich alleine gehen!
mein dad kommt manchmal spät von der arbeit und wenn ich mal angeln gehen will muss ich das ganze gewässer nach einem erwachsenen angler absuchen und wenn man dann mal einen gefunden hat sagt der dann ,,nein ich fahr gleich heim´´ oder,,nein ich will meine ruhe haben´´ dann bist du dein gewässer manchmal kilometerlang abgefahren und bekommst so eine abfuhr

haste noch den roten schein ?
 
Ich habn bundesfischereischein,dh. ich darf überall bei mir in der gegend allein gehen,habn Dortmunder Stadtwerke Schein und bin im Schwerterverein.
 
ich hab den blauen schein also ich darf angeln gehen wann ich will und alleine man braucht halt nur die tageskarte aber ich bin ja im verein
 
Ja, ich habe mehr Erfahrung als ein Jungangler. Ist auch normal, da ich seit über 30 Jahren angel. Man kann fehlende Erfahrung nur teilweise mit dem besten Angelgerät ausgleichen, während man aber ohne Probleme mangelhaftes Angelgerät mit einem guten Erfahrungsschatz ausgleichen kann.:klatsch

Zum Beispiel haben viele Angler,die 60+ sind,noch Angeln von früher,aus den 80gern oder 90gern oder so,welche nun wirklich schrott sind,dass soll nicht heißen,dass sie nicht als Andenken aufgehoben werden können,aber heutzutage mit sowas zu angeln ist ja echt nicht grade sehr erfolgreich.
Nein, gerade weil diese Geräte so erfolgreich sind, wird heute noch damit geangelt. "Never change a running System" wie der erfolgreiche Engländer zu sagen pflegt.

Früher gab es z.B. Stahlvorfächer,vor denen selbst blinde Fische oder Hechte zurückgeschreckt wären.Die hatten en Durchmesser von 0,50-0,60,damit was zu fangen,zumindest heutzutage wäre FAST unmöglich

Nein, gerade weil das Gerät damals oftmals so "mangelhaft" war, half nur ein ordentlicher Erfahrungsschatz, um solche Schwächen des Geräts auszugleichen. Für einen guten, erfahrenen Angler ist es die Regel, mit solchen Stahlvorfächern gute Hechte zu landen.
 
Hi
ich bin auch Jungangler und stimme dir zum Teil zu.
Also dass man mit alten Ruten nichtmehr angeln kann finde ich überhaupt nicht.
Vor ca. 15 Jahren wurde eine Rute hergestellt (die gibt es heutzutage nichtmehr) von der ich leider den Namen vergessen habe und ein etwas älterer Herr aus unserem Verein angelt immernoch damit weil er sich in den ganzen Jahren an sie gewöhnt hat und er meint dass es die geilste Rute ist.
Er fischt also eine etwas ältere Rute und dazu eine Rolle für 500 Euro.
Und der Mann hat es richtig drauf der weiß wie man angelt.
Und das ist auch ein Mann der mit der Zeit gegangen ist und neue Techniken wie Jerken oder Twitchen regelmäßig ausprobiert und nicht denkt ach neue Techniken das brauch man doch nicht früher habe ich auch meine Fische gefangen.
Doch leider sind ca. 80 % der alten Angler in unserem Verein zu blöd um zu verstehen dass man sich auch ein bisschen anpassen muss.
Die beschwerern sich immer dass sie keine Fische fangen und schiebe es natürlich auf den Besatz doch es sind wie wir regelmäßig beweisen genügend Fische drin und die verstehen nicht dass die Fische auch schlauer werden und man sie mit neuen Ködern oder Techniken überlisten muss da sie auf viele Köder nichtmehr herreinfallen.
Dann haben sich mal ein paar Altangler bei unserem Vorstand beschwert, dass keine Fische im See sind und darauf hat unser Jugendwart gemeint dass sie doch mal mit der Jugend angeln gehen sollen denn die fängt regelmäßig Fisch und auch Kapitale die geben euch dann Tipps und dann fangt ihr auch mal was.
Daraufhin fing das Gemecker der Altangler erst richtig an.
Und seit dem beschweren sich viele Altangler über uns Jungangler wie viele Regeln wir ja missachten würden.
Wenn zum Beispiel einer den Kescher mal vergessen hat heißt es auf der nächsten Sitzung gleich wieder die Jugend hat nie einen Kescher dabei.
Wenn wir mal die ganzen Sachen mit den lebenden Köfis erzählen würden wären die ganz arm dran...
Also ich finde es wird mal zeit dass auch so ein Thema hier im Forum angesprochen wird denn das geht mir alles auf den S***.
Gruss Gufi
 
Was hat denn die Entwicklung in der Geräteindustrie mit Jung oder Altangler zutun?
Jungangler haben sicher nicht dazu beigetragen das es mittlerweile feinere,besseres
Zubehör zu kaufen gibt!
Klar gibt es großkotzige "Altangler" die meinen alles besser zu können oder die Angst um ihr
"Revier" haben , aber genauso gibt es auch Jungangler, die meinen die Weisheit mit Löffeln
gefressen zu haben ;)
 
vielleicht stimmts ja manchmal ,wenn das die jungangler sagen? hast schonmal nen richtig guten jungangler angeln gesehen?und standest daneben?
 
ich habe auch viele ,alte, ruten die funktionieren auch mit denen kann man auch angeln es gibt da sonen spruch:,,es kommt nicht auf die rute an sondern auf den der dahintersitzt``es gibt auch nette alte angler mit meinem bekannten gehe ich auch manchmal angeln der hat schon 30 jahre erfahrung ich fange trotzdem mehr es kommt auch auf das glück an aber wir haben beide unseren spaß bei diesen freundschaftlichen privatwettkämpfen ich kenne gewässer da fängst du mit ,,alten´´ angelmetoden mehr als mit boilie &co
 
Zurück
Oben