Ältere Angler meinen,Jungangler können nicht angeln!

@ Euli

Also ja ich angle auch mit den "alten" Ködern und mit ner Laufbleimontage, die auch nicht mehr aktuell ist... Aber nur weil ich damit bessere Erfahrungen gemacht habe als mit der Festblei montage...

Und von der ganzen Futtermittelindustrie halte ich auch nix, das was es da in den 500g Säckchen um 10 € im Laden gibt mach ich mir in 10 min. in einer halbwegs ausgestatteten Küche selbst um 1 bis max. 3 € Materialkosten und hab aber 2 kg Futter...

Das selbe gilt für Boilies, ich habe an meinem Vereinsgewässer noch nie einen Karpfen auf Boilie gefangen obwohl ich 1 Saison damit (immer mit 1 Rute Boilie, andere Rute mit Mais/Brot...) gefischt habe und auch ca. 25 kg übers Jahr gefüttert habe...

Die Rüssler stehen bei mir eben nich auf "Junkfood"!!!
 
Bravo Eberhard, gut gesprochen!
Tja, der Respekt der Jugend ist nicht mehr das, was er mal war!!
Spezi: OK, manchmal haste Recht, doch wie schon gesagt von Angler Newbie: diese Leute gibt es immer und überall!!!
Aber wenn man sich Deine Aussagen hier mal so durchließt, klingt das genau so wie von meiner 14jährigen kleinen Zicken-Tochter, die ja eh immer alles besser weiß. (...und hinterher heißt es: "Warum hast du mir nicht gesagt das der Herd heiß ist??!!" :) )
Du magst schon so ziemlich alles an Fischen und größen gefangen haben; Du beschäftigst Dich in Deiner Freizeit wahrscheinlich auch mehr mit Angeln als mancher Altangler und hast noch keine Ausgabe des Blinker der letzten 10 Jahre verpaßt;... ach ne, da konntest Du ja noch nicht lesen.... ;)
Also glaub mir (bitte), wenn du diesen thread in 10 Jahren nochmal lesen würdest, dann würdest du so manche Aussage wieder zurück nehmen wollen. Wirklich!
Laß die Besserwisser einfach links liegen und pass auf;... Du bist auf dem besten Weg genau so einer zu werden!
MfG,
Philip
 
Wenn man mal schaut mit was für Materialien damals schon Riesenfische gefangen wurden.Als ich 1977 anfing zu Angeln..Geflochtene Schnur? Bissanzeiger?!
Wenns das damals schon gab..ich kannte niemand der es hatte..
Ich finde die Jugend hat es heute viel leichter und viel mehr Möglichkeiten sich diesbezüglich zu Entwickeln.

Die Jungangler und Prüfungsfrischlinge sollten sich halt sofern sie es wollen an die Alten Angler halten die hilfsbereit und Auskunftsfreudig sind..die anderen halt meiden und dennoch Respektieren!

Was die Methoden betrifft..die alten sind nicht immer die besseren! Alles hat seine vor und Nachteile.
Viele gute Voraussetzungen die heute die Jugend zur Verfügung hat kommt nur durch uns alten Säcke geschaffen..
Ich denke nicht nur negativ über die Jungangler..und freue mich immer wieder wenn einer nen Haken oder Maden brauch..
 
@ Steinfurth

Das mit den Hacken und Maden kenn ich!!!

Nur bein Silversterangeln hatten meine "alten" Anglerkollegen das selbe vergessen, und ich habs ihnen natülich mit Freude gegebn (mal was zurück geben können!!!) für das was mir mein Vater und seine Kumpels alles beigebracht und geschenkt haben!!!

Bis auf das wir Schneider nachhause gingen wars doch echt lustig mit Lagerfeuer und Snaps in der Kälte (-8 grad) sich den A**** gemeinsam abzufieheren!!!
 
Also ich hab meinen beiden boys und meiner kleenen Prinzessin auch angeln beigebracht und dabei auch nicht gleich die Ultranewhighendmethoden!:augen
Denen ist es im übrigen egal ob sie den Köder mit einer guten Spro oder einer Stella auf´s Wasser bekommen!
Nur mal so als Beispiel, Fred J. Taylor, was der mit seinen ollen Tackle alles so aus dem Wasser geholt hat!:respekt
 
Ich habe mir jetzt die Zeit genommen und den geistigen dünnsch*** den Spezi geschrieben durchgelesen!!!

Also muss sagen echt heftig wie man mit 14 Jahren so von sich überzeugt sein kann!!!

Ich durfte mit 14 Jahren gerade mal meinen Angelschein machen und war darüber heil froh!!!

Du solltest dir mal durch lesen was du von dir gibst!!!

Wie oben schon öfter mal erwähnt, ich bin davon überzeugt das ein "Altangler" (ich hasse das Wort) mit gleichem Tackle (das Wort hasse ich noch mehr) in den Boden angeln würde!!!

Aber wenn du wüsstest worum es beim angeln geht würdest du so etwas nicht posten!!!

Naja du tust mir einfach nur leid, wenn du älter bist und an die richtigen Leute gerätst wirst du wissen was ich meine!!!

Ach ja!!!

Bitte angle nicht alle Fische weg! Wir würden auch noch gerne ein paar fangen, wenn du das erlaubst!!!
 
Also ich angle immer noch auf "die alte art" wie`s mir mein vater gezeigt hat schwimmer ran tiefe eingestellt Wurm, Meis oder Teig an den Haken,auswerfen fertig.

ist meine meinung viel besser als sich 2kg Futter und 2-3 bissanzeiger bzw. 3 angeln auszuwerfen.
Schließlich muss man bei 2 angeln schon genug aufpassen und beim "modernen Karpfenangeln" muss man ja gar nicht mehr viel machen außer anfüttern,auswerfen und warten...
 
Eberhart schrieb:
@ all
Ich habe lange überlegt, ob ich als total verkalkter u. unfähiger Altangler von 66 Jahren einem so klugen und erfahrenen:grins Jungangler wie dem Spezl überhaupt antworten soll. Ich tue es trotz meiner Unterlegenheit:
Sicherlich gibt es Altangler, welche an Junganglern kein gutes Haar lassen, aber oft genug haben sie auch Grund dazu, vor allem, wenn sie sich von manchem jungen Großmaul über den Mund fahren u. sich als Grufties bezeichnen lassen müssen. Sicherlich gibt es Jungangler, welche das Hobby auch schon gut beherrschen, ohne sich über "unfähige" Altangler zu mokieren.
Aber ganz sicher gibt es, wie dieser Thread klar beweist, Jungangler von gerade mal 14 Jahren, welche glauben, sie hätten die Angelweisheit fässerweise inhaliert und seien jedem Angler über 40 Jahre haushoch überlegen. Nicht wahr, Spezl ??! Du schneidest hier in einer Weise mit Deinem anglerischen Können u. Deiner Erfahrung auf, daß man`s nicht glauben würde, wenn man`s nicht schwarz auf weiß hätte. Es täte Dir mehr als gut, etwas kürzer zu treten u. ein wenig bescheidener von Dir selbst zu denken, zumal Du mit Deinen 14 Jahren gerade mal dem gesetzlichen Kindesalter entwachsen bist. Ich beobachte Dein "Superangler-Gehabe" nun schon über mehrere Threads und das mußte jetzt eifach mal raus.
Schöne Grüße von dem unfähigen Altangler
Eberhard
Finde ich alles komplett richtig! Super Formuliert. Aber sowas lernt man halt im Alter hihi ;).

Austro ich will ja nicht klug******ern aber der "Hacken" ist zu witzig :grins. Schreib doch einmal Haken ohne C :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur soviel dazu sagen, das ich ja seit meiner Kindheit mit den [alten Methoden] Angel und muss sagen, es macht einfach nur Spass :) Natürlich kommts mal vor das man nen Fisch verliert, weil vieleicht das vorfach nur ein 30er oder 27er ist ( mono ) aber das macht doch den reitz des Angelns aus :) Das geilste was ich bisher mal gesehen habe waren beim Angeln welche, die ihr Angelzeugs mit 4 gängen und 6 leuten wegtragen mussten! XD Ich hab mich weggeschmissen! Soviel zeugs und wofür??? Dafür das sie den Karpfen wieder zurücksetzen XD Da geb ich vieleicht 1000€ für ausrüstung aus und habe nur ausgaben und keine einnahmen^^ Echt lustig. Aber der oberknaller war, das der Typ seine Angel vom einen vors andere Ufer abgelegt hat und als ich meine Angel auswarf rumbrüllte, EYYYYYYYYY Da Angel ich! XD Und wir sagten nur, steht hier dein Name drann? Dann zog er seine Angel weg... son A....loch ja XD Was ich einfach lustigfinde sind auch leute, die nichmal die Fischereigesetze können... denen sollte man den schein abnehmen^^ Wenn leute zu mir kommen und mich fragen, mensch, toll, wie machsten das, bin ich immer gern bereit den leuten meine Tips zu verraten,,, aber jetzt kommt der knaller, wenn ich sage, tja, nimmste ein Maiskorn aufn Haken, dann kommt nur : Wie? 1 Maiskorn?? Ich sage ja 1 Maiskorn... Und die gucken wie Stroh! Weil die nur Boili und Pop Up und Pelett und weis ich nich was kennen. Meine meinung is das die Karpfen schon das Kotzen bekommen von dem Zeugs^^ Ich bin froh das es auch noch Angler gibt, die die alten Methoden benutzen, denn das ist einfach Angeln, so wie es eigendlich gedacht ist! Und zu einigen noch Jüngeren Anglern kann ich nur sagen, das nicht die Altangler unfreundlich sind!!! Im gegenteil, meist sind die Jungen die die rummotzen und grantig sind, weil sie mit sich selbst unzufrieden sind! Also ihr erfahrene Generation Angler, was haltet ihr von nem Wettangeln Jung-Alt...? Ich mach aber lieber bei den Älteren mit, weil ich eindeutig auf eurer seite stehe :)
 
Das geilste was ich bisher mal gesehen habe waren beim Angeln welche, die ihr Angelzeugs mit 4 gängen und 6 leuten wegtragen mussten! XD Ich hab mich weggeschmissen! Soviel zeugs und wofür??? Dafür das sie den Karpfen wieder zurücksetzen XD Da geb ich vieleicht 1000€ für ausrüstung aus und habe nur ausgaben und keine einnahmen^^ Echt lustig.

In heutigen Zeiten gibt es auch Leute die nicht die Fische in Geld umrechnen und nicht versuchen den Jahrskartenpreis durch Fische wieder rein zu bekommen, bei dir ist das anscheinend nicht so der Fall :frusty::frusty::frusty:
 
nene, so meinte ich das ja nicht^^ ich versuche mein geld nicht rein zu angeln^^ Ich finde es nur dem Fisch ungerecht ihn ka 10 mal zu fangen und immer der selben Prozedur auszusetzen...
 
Bisher war es mir einfach zu blöd hier zu antworten, weil ich wusste das das ganze hier als "streit" endet. Aber jetz will ich auch mal meinen "Senf dazugeben".;)

Ich denke nicht das Jungangler unbedingt unerfahrener sind als Altangler. Man kann es einfach nicht pauschal sagen, ob die jung- oder altangler jetz erfahrener sind. Es kommt wie immer auf die personen an. Sicherlich gibt es viele gute Altangler, die über die jahre einiges an erfahrung gesammelt haben. Doch wer sagt das Jungangler nicht auch erfahren sein können?
ich sag damit jetzt NICHT, das ich große erfahrung in sachen angeln habe, bin auch erst seit 3 Jahren dabei. Das ist nix dagegen wenn manch andere Altangler schon seit 30 jahren dabei sind. Ich gehe regelmäßig angeln, bei uns im verein treff ich fast jedes mal "Altangler". Keiner meckert rum warum ich gerade wobbler fische und nicht mit köderfisch oder ähnliches. Sie akzeptieren es einfach. Beispielsweise das Wobblerangeln habe ich auch von einem altangler gelernt und ein anderer altangler fragte mich 3 wochen später was ich denn da mit diesem holzdingen da mache. Dann hab ich ihm das erklärt und seitdem ist er auch regelmäßig mit Wobblern am Wasser.

Also kann mir hier keiner sagen das altangler keine ahnung von neuem angelgerät bzw methoden haben!
Bei mir im Verein gibt es 2 Freunde die schon seit über 20 Jahren an diesem gewässer angeln, der eine ist 79 und der andere 83(!). Und glaubt ihr das die keine ahnung haben von neuen methoden?
Die beiden haben sich aufs karpfenangeln spezialisiert und fangen regelmäßig gute karpfen mit boilies und partikelködern.

Ich will das hier jetz mal nicht nur auf die beiden beziehen, sondern auf alle angler. Man sollte Angler (Sowohl Jung- als auch Altangler) nicht nach dem alter beurteilen! Es gibt auch Altangler die gerade erst anfangen zu angeln um die ruhe der natur zu genießen. Das selbe gilt für Jungangler.
Ich finde dieser Theard sollte gelöscht werden weil es teilweise echt mist ist was hier drinnen steht!
@ meckernde jungangler:
probiert doch einfach mal aus mit anderen menschen zu angeln die nicht eurem alter entsprechen, so könnt ihr teilweise auch noch so manche dinge dazu lernen.

@ Alle:
Egal ob Jung oder Alt, wir haben ein gemeinsames interesse, warum sollten wir uns unternander (generationen bezogen) verkrachen? Kein Angler kann alles wissen. Also viel spaß am wasser leute
;)

Gruß Jannik
 
glaubt ihr der fisch guckt sich bevor er beißt euer tackle an ?

wenns gut ist beißt er an wenn nicht lässt er´s lieber oder wie? :-D

mfg
 
Hi Jannik!
Der Begriff Erfahrung,kommt von Erfahren haben.
Wer meinst Du wohl hat am Wasser mehr Erfahren,der 14 Jährige mit seiner recht kurzen Zeit am Wasser oder der (Altangler) mit zum Teil in die Jahrzehnte gehender?
Man kann Erfahrungen nur Sammeln wenn man etwas über lange Zeit tut und das das bei einem 14 Jährigen zutrifft wage ich zu Bezweifeln.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe lange überlegt mich hier zu äußern.
Aber nur dieses eine Mal zu diesem Thema.

Ich glaube ich weiß warum du so sauer auf die sogenannten Altangler bist.

Wenn ich mir hier deine Texte anschaue, dein Respektlosigkeit und fast schon frechheit,
also der Umgang mit deinen Mitmenschen, könnte ich mir vorstellen wie du mit denen redest. Ja, dann bekommt man auch nichts positives zurück.

Aber wie gesagt ist es nur eine Vermutung meinerseit bin ja nicht dabei.

Mein Opa hat immer gesagt " so wie es in den Wald reinschallt, schallt es auch heraus"

in diesem Sinne Petri Heil
big teichmuschel
oder "der Alte Angler" :angler:
 
Hallo Frank,

hast da nicht ganz Unrecht.

Aber....... Was nutzem einem jahrelange Erfahrung,wenn der jenige aber seit jahren nur auf der Stelle tritt und an alten Dingen fest hält,ohne bereit zu sein sich auch mal für etwas neues zu öffnen und sich dagegen verschliest,auch einmal diverse neuerungen auf dem Angelsektor selber auszuprobieren und sich anzueignen? :(

Treu nach dem Motto: Früher war ja alles besser. :augen

Davon gibt es nämlich auch noch etliche Vertreter.
 
Zurück
Oben