Karpfen -  Richtig füttern auf Karpfen?

qsor

Fish'n'Fun
Füttern auf Karpfen?!

Hey,

da ich es nächstes Jahr öfters auf Karpfen versuchen möchte

und ich nicht so richtig weis wieviel und wann ich füttern sollte,

würde ich euch mal gern fragen ob ihr darüber bescheid wisst.

Und mich würde auch interessieren wann und wieviel ich nachfüttern sollte.

Füttern würde ich mit Boilies, Mais und vielleicht auch mit Pellets oder Hanf.

Ich freue mich über jede Antwort!



___________________________________________________________________

PETRI HEIL 2010

C&R

qsor








 
Du müsstest schon sagen wo du fischt (Fluss/See) wie die Bestandsdichte der Karpfen, Kleinkarpfen udn Weißfische ist, wie groß das Gewässer ist und wie das Gewässer beschaffen (Kraut, Schlamm, usw.) und wie der Angeldruck ist
 
Ich fische in einem ca. 6 Hektar großem See, die Durchschittstiefe beträgt 3-4m.

Den Karpfenbestand würde ich als normal bezeichnen.

Weißfische sind sehr viele vorhanden.

Das Gewässer ist sehr stark beangelt.

Der Untergrund ist schlammig.
 
Hi
ich würde es erst mal mit Hartmais versuchen 3-4 Tage anfüttern
und dann am letzten Tag noch ein Paar Boilies/Pellets als Leckerbissen auf
dem Mais teppich präsentieren.
Ich denke nicht das die Zeit des Anfütterns eine grosse Rolle spielt


Du must aber selber den richtigen Köder herausfinden das ist von Gewässer zu Gewässer untersiedlich.

mfg. gerry
 
Vorfüttern

Also mit dem Vorfüttern ist so eine Sache 1.der Angeldruck,fütterste sitzen andere da wen du angeln willst 2.wen der See Angeldruck durch Stipp o. Carpangler hat sind langläufig angelegte Fütterungen nicht notwendig da genug Futter vorhanden ist 3. es würde reichen zum Beginn einer Sitzung zu Füttern aber wen du Hartmais verwenden,solltest du diesen zumindest vorquellellen oder Kochen.
 
Am besten beides mit dem Hartmais machen dann hat er eine bessere Lockwirkung udn der Fisch verträgt ihn besser!

Fütter wenn möglich immer um die selbe Uhrzeit deine Stelle an! Hat zumindest bei mir am Gewässer nen großen Vorteil, wenn man dann ca. von der Anfütterungsuhrzeit an die nächsten 3 Stunden ins Auge fast konnte ich nun mehr bisse verzeichnen als wenn ich unregelmäßig angefüttert habe!

Angefüttert wird immer mit Hartmais und Hanf im 2 : 1 Verhältnis

meist nur 250g bis 500g pro Tag udn dazu kommen dann noch 2 Hände Pellets oder Murmeln! bei den Murmeln schmeiß ich eine Hand ganze rein und eine Hand zerbrochene.

Ich füttere 3 bis 5 Tage vor und leg ein besonderes Augenmerk auf die Uferregion ca. 5 bis Maximal 10 Meter in den See rein.

Da wir eine Badewannen-Form haben ist es am Ufer schon 3 bis 4 Meter tief.

Viel Kraut, sehr klares Wasser, Fischbestand mittel bis gut.

Der See ist fast rechteckig und ist ca. 120m auf 80 oder 90m groß/klein!

So hoffe geholfen zu haben und euch ein paar Richtwerte gegeben zu haben.
 
Zurück
Oben