Zubehör -  Vorfächer selbstgebunden oder gekauft?

@ DIe Rhein Diskussion.

Der Rhein ist schwierig zu befischen. Es gibt keine guten Tipps wo man fischen kann ausser die Buhnenfelder ABER der Rhein hat Fische satt und genug. Also gogo weitermachen, der Rhein hasst Anfänger und Leute die aufgeben, aber die die sich anstregen, die werden Belohnt.

Wir haben den lappen seit Oktober. 10 Ansitze 50-100 Grundeln. 5 Barbenbisse, 4 beim Keschern oder halt landen verkackt eine rausgeholt. So, der Rhein will dich ordentlich durchnehmen, du muss das verhindern ;)
 
Ich habe früher ausschließlich mit gekauften (mono) vorfächern geangelt... Habe aber dadurch sicher den einen oder ander kapitalen Rüssler verloren!!!

Das selbe gilt für Stahlvorfächer...

Das schlimmste war als ich nen Hecht dran hatte (schätze ü. 1 m und ca. 10 kg), ich habe mit gekauftem 7x7 Stahlvorfach geangelt.

Als ich ihn zum ersten mal an der Oberfläche sah, rutschte mir mein Herz in die Hose...

Als ich ihn dann schon fast über den Kescher gezogen hatte, gab er noch mal gas uns preschte in Richtung Grund... (die Stelle wo ich stand war nicht sehr tief 2-2,5 m mit steinigem Untergrund) plötzlich schnellte meine gekrümmte Rute wieder in gestreckte Haltung und mir flog meine 15 g Pose samt Blei um die Ohren...

Vom Haken des 7x7 Vorfachs hatten sich die Wicklungen gelöst und er ging unter der Belastung ab...

Seit dem fische ich ausschlieslich Ösenhaken mit selbst gebundenem Vorfach!!!
 
@ DIe Rhein Diskussion.

Der Rhein ist schwierig zu befischen. Es gibt keine guten Tipps wo man fischen kann ausser die Buhnenfelder ABER der Rhein hat Fische satt und genug. Also gogo weitermachen, der Rhein hasst Anfänger und Leute die aufgeben, aber die die sich anstregen, die werden Belohnt.

Wir haben den lappen seit Oktober. 10 Ansitze 50-100 Grundeln. 5 Barbenbisse, 4 beim Keschern oder halt landen verkackt eine rausgeholt. So, der Rhein will dich ordentlich durchnehmen, du muss das verhindern ;)

Wenn 4 beim keschern oder landen verloren gegangen sind würd emich mir mal Gedanken über Montage oder technik beim keschern machen! Da hat der Rhein ja nichts mit zu tun! Wenns am Rhein nicht klappt mit dem keschern wirds auch nicht am Main oder an der Elbe klappen !
 
Ich habe früher ausschließlich mit gekauften (mono) vorfächern geangelt... Habe aber dadurch sicher den einen oder ander kapitalen Rüssler verloren!!!

Das selbe gilt für Stahlvorfächer...

Das schlimmste war als ich nen Hecht dran hatte (schätze ü. 1 m und ca. 10 kg), ich habe mit gekauftem 7x7 Stahlvorfach geangelt.

Als ich ihn zum ersten mal an der Oberfläche sah, rutschte mir mein Herz in die Hose...

Als ich ihn dann schon fast über den Kescher gezogen hatte, gab er noch mal gas uns preschte in Richtung Grund... (die Stelle wo ich stand war nicht sehr tief 2-2,5 m mit steinigem Untergrund) plötzlich schnellte meine gekrümmte Rute wieder in gestreckte Haltung und mir flog meine 15 g Pose samt Blei um die Ohren...

Vom Haken des 7x7 Vorfachs hatten sich die Wicklungen gelöst und er ging unter der Belastung ab...

Seit dem fische ich ausschlieslich Ösenhaken mit selbst gebundenem Vorfach!!!

Genau aus dem Grund verwende ich auch nur Ösenhaken. Die gibt es bis Hakengröße 18 und die Knotenfestigkeit ist erheblich besser als bei Plättchenhaken, außerdem sind selbst die kleinen Haken der Größe 18 leicht zu binden.Von Drennan zb gibt es viele gute Modelle.Aus Verlusten wird man klug, nachdem mich die "Tütenhaken" einige Karpfen gekostet haben stieg ich um.

Gruß
Frank
 
Wenn 4 beim keschern oder landen verloren gegangen sind würd emich mir mal Gedanken über Montage oder technik beim keschern machen! Da hat der Rhein ja nichts mit zu tun! Wenns am Rhein nicht klappt mit dem keschern wirds auch nicht am Main oder an der Elbe klappen !


Naa, schon klar, aber es war halt schwierig, weil auf der Buhne klettern, mit einer Hand die Rute mit der anderen den 3 Meter Kescher und dann nen Barbe die alle 2 sek wegzieht :)

Ich wollte damit sagen, es gab Bisse, es ist drin im Rhein, aber der Rhein ist nicht unser Freund und hat viele Hindernisse :)
 
@ DIe Rhein Diskussion.

Der Rhein ist schwierig zu befischen. Es gibt keine guten Tipps wo man fischen kann ausser die Buhnenfelder ABER der Rhein hat Fische satt und genug. Also gogo weitermachen, der Rhein hasst Anfänger und Leute die aufgeben, aber die die sich anstregen, die werden Belohnt.

Wir haben den lappen seit Oktober. 10 Ansitze 50-100 Grundeln. 5 Barbenbisse, 4 beim Keschern oder halt landen verkackt eine rausgeholt. So, der Rhein will dich ordentlich durchnehmen, du muss das verhindern ;)

:spass Ordentlich durchnehmen? Das ist wohl dann etwas zuviel der Psychologie. :prost
 
Ich binde nur noch selber. Dann bin ich allein für alles zuständig und verantwortlich.

Binden tu ich sie ausschließlich am Wasser um es so denn Gegebenheiten genau anzupassen.
 
Ich binde meine auch selber, ist billiger und kann selber bestimmen wie lang oder welcher Haken. Zudem ist es eine gute Beschäftigung im Winter oder beim Angeln;-)

Gruß
Andi
 
Ich binde seit einem Jahr alles selbst, zumindest was Karpfen und Waller angeht!

Wenn ich ein bis drei mal im Jahr zum Forellenangeln fahre benutze ich die Fertigvorfächer von gigafisch. Hatte schon viele Marken durch, aber keine waren so gut wie diese! Preislich auch nicht gerde teuer :D
 
binde auch alles selbst glaube auch nicht das es daran liegt solltest vieleicht über die stärke des vorfachmaterials nachdenken
 
Zum Stippen kauf ich auch meine Haken meistens fertig gebunden, nachdem ich einmal bei ner Übung das Vergnügen hatte einen 26er Haken an 0,04er Fireline zu binden. Ist ganz lustig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Stippangeln oder Karpfenangel ich binde lieber alles selber,Ist ne alte Gewohnheit,früher gab es ja keine vernünftigen gebundene Vorfächer.



MfG A.H.
 
NOchmal zu den Haken.
Mir sind auch selbst bei den Gamakatzu schon 1-2 Knoten aufgegangen.
Lag aber daran das ich den Knoten durch das lösen leider geschändet hatte :-/ also eigene Schuld.

Ich habe auch schon 3 Karpfen nacheinander mit 18er Haken und 14er Vorfach gefangen. War immer der selbe Haken, also wirklich kein Problem.
Und aufbiegen tun sie auch nicht. Voher brechen sie weil es knallharter Stahl ist.
 
Zurück
Oben