Fliegenfischen -  Streamerfischen auf Zander

döbel-peter

Profi-Petrijünger
Hi Leute
Heute will ich meine Erfahrungen auf den Zander mit Streamer ins Forum stellen.Also da ich viel mit Gummi`s auf Zander unterwegs war wußte ich wo sie sich bevorzugt aufhalten.Was lag also näher als es mal mit dem Streamer zu probieren.Die Kommentare meiner Kollegen lasse ich mal weg,aber da stehe ich drüber.Mein Gerät setzt sich aus einer 7/9 Rute mit einem extraschnell sinkendem Schußkopf und einem sehr kurzem Vorfach(max.0,50cm)der Stärke 0,30mm zusammen.Als Köder bevorzuge ich Muddlers der Gr.6-4 in verschiedenen Farben.Was alle gemeinsam haben ist,sie sind unbeschwert,denn beim Grundnahem fischen hat man sonst zu viele Hänger.
Ich fische schräg stromauf und lasse den Streamer bis zum Grund absinken und dann wird gaaaanz langsam eingeholt mit unterschiedlich langen Pausen.
An heißen Stellen halte ich den Streamer auch an und lasse ihn auf der Stelle spielen das ist mit keinem anderen Köder möglich!!
Sehr oft beißen die Zander auch dann wenn sie keinen Hunger haben(ich denke mal das sie ihn einfach verscheuchen wollen).Die Bißpalette reicht von einem sanften festhalten bis hin zum ordenlichem Bums in der Rute.
Ich habe immer sehr viel Fun bei dieser Methode und es ist sehr erfolgreich,denn das hat sich noch nicht so rumgesprochen bei den Anglern.
Also probiert es aus und habt genauso viel Spaß wie ich.
Petri Heil von Peter
 
Hi Peter,

klasse Sache. :klatsch
Genau diese Art des Zanderfischens habe ich mir für die nächste Saison vorgenommen.
Da ich aber praktisch noch keine Erfahrung mit dieser Methode habe kannst du mir ja vielleicht etwas weiterhelfen.
Ich habe eine 8/9er Rute mir einer 9er WF schwimmend und einer 9er WF intermediate.
Lassen sich diese Schnüre mit schnellsinkenden Schussköpfen noch vernünftig werfen/führen oder brauche ich dafür eine sinkende Wurfschnur?
Bin schon lange heiss darauf das mal zu machen.

LG, Detlef:prost
 
Also wenn du einen Schnellsinkenden Schußkopf montierst brauchst du nur noch genug Backingline,denn alles andere macht einen wahnsinnig beim werfen.Kommt natürlich auch auf die Gewässer an.Im Rhein zb.kann ich mit einer Wathose im Wasser stehend bis vor meine Füße fischen und dort auch noch auf Bisse hoffen.Ist ein irres Feeling wenn so ein 70er Zander fast zwischen den Beinen auf den Streamer geht.
Gruß Peter
 
Moin!
Ein schnellsinkender Schußkopf genügt auf jeden Fall. Jedes Zusammenbasteln mit anderen Schnüren kann nicht vernünftig klappen. Hinter dem Schußkopf, den es in 9 oder 12 Meter zu kaufen gibt, eine ausreichende Runnning Line u. dahinter das Backing, dann läuft`s. Viele Flifis werfen Schußköpfe allerdings ausschließlich mit Zweihand-Ruten, aber man bekommt sie auch für Einhandruten. Ich persönlich verwende zwar keine Schußköpfe, jedenfalls brauchte ich sie bisher nicht an den Gewässern, die ich befische. Aber mit schwimmenden Streamern an kurzem Vorfach u. sinkender Schnur hatte ich auch schon auf Forellen gute Erfolge. Dafür verwendet ich meist die Booby Fly, die man in meinen Fotoalben sehen kann. Beispielsweise habe ich damit in der Lenne eine Bachforelle von 48 cm u. geschätzten 2 Kg gefangen. Ich habe im Unterforum "Fliegenfischen" seinerzeit darüber berichtet.
Gruß
Eberhard
 
Ist ein irres Feeling wenn so ein 70er Zander fast zwischen den Beinen auf den Streamer geht.
Gruß Peter


Moin Peter

Fahre im Sommer mit Lefty an den Rhein und probiere das mal aus . Da ich aber kein Watthose sondern nur ne Schwimmbux hab gefällt mir die Sache mit dem Zander zwischen den Beinen nicht so ganz , wenn ich bis zur Hüfte im Wasser stehe :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Lefty,
wünsche Dir gutes Gelingen. Die Geschichte macht wirklich viel Spaß.
Meine Booby Fly habe ich immer etwas abtreiben lassen u. dann wieder angehalten, damit sie stieg. Den 1. Biß damals an der Lenne hatte ich damit nach wenigen Minuten. War auch eine herrliche BaFo, die leider ausstieg.
Die zweite habe ich - auf die gleiche Art der Köderführung - dann aber bekommen.
Die Booby Fly dürfte sich m. E. in größerer Form auch für den Zander eignen, denn sie hat, so wie ich sie binde, eine Farbzusammenstellung, die der Zander liebt. Schau sie Dir auf meiner Profilseite in meinen Alben einmal an. Sie ist nicht schwierig zu binden, aber ziemlich wirksam.
Gruß
Eberhard
 
Hi "Radde"
Tja,so ist das halt mit den harten:)
Das mit dem 70er habe ich erlebt,als ich mir im Wasser stehend meine Rute unter den Arm geklemmt habe um mir eine Zigarrette anzumachen.
Ich stand auch bis zum Bauch im Rhein an einem Warmwassereinlauf und konnte sehen wie der Streamer absank und dann ging die Post ab,
Sah bestimmt komisch aus mit Rute unterm Arm und Kippe und Feuerzeug in beiden Händen.Aber egal,ich habe ihn erwischt:hops
LG von Peter:prost
 
Hi Peter,

danke dir.:)

Hi Eberhard,

danke dir ebenso für deine ausführliche Erklärung.:):)
Dann werde ich das mal so machen.
Ich freue mich schon richtig darauf.

LG, Detlef:prost


Hi Lefty,
hier zeige ich Dir den Booby Fly, über den ich oben berichtet habe. Damit hatte ich die Erfolge auf Forellen. Stelle Dir den auf einen größeren Haken gebunden vor (z. B. auf einen langschenkligen, dünndrähtigen 6er oder mindestens 8er Haken), dann dürfte er auch für den Zander verlockend sein.
An der Sinkschnur u. kurzem Vorfach (etwa 0,25 - 0,30 mm) schön langsam zwischen den Buhnen über Grund führen müßte klappen.
Wenn Du eine Bindeanleitung brauchst, schicke mir eine PN.
Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • Booby Fly.jpg
    Booby Fly.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 199
Bobby Fly

Hallo Eberhard
Sag mal,sind die Augen aus styropur?Habe solche mal in meinem Aquarium getestet(bin halt sehr neugierig und wollte sehen wie sie sich unter Wasser bewegt)und ich war überrascht wie sie beim kleinsten Zug hin und her schwänzelte.Sah absolut fängig aus!!!
Gruß von Peter
 
Hi Peter,
der Kopf ist aus einem gelben Foamstäbchen geschnitten u. in Kreuzwicklung auf den Hakenschenkel gebunden, ähnlich, wie man auch die bekannten Kettenaugen einbindet. Die Epoxy-Augen sind dann mit Sekundenkleber an den Seiten aufgeklebt.
Übrigens habe ich heute mal versucht, den Booby Fly in einer Größe für Zander zu binden. Das Foto davon habe ich u. a. bei der IG Fliegenfischen vorgestellt.
Er sieht, obwohl natürlich größer (Haken Größe 2) nicht viel anders aus, als der kleine Booby für Forellen. Ich mußte ihn wohl aufgrund des deutlich schwereren Hakens anders binden. Auf die Grundwicklung habe ich einen schmalen Foramstreifen (ca. 1 mm stark) gewickelt und natürlich ein dickeres Foamstäbchen für den Kopf gewählt, um das Gewicht des Hakens auszugleichen. Ich hoffe, daß das genügt u. daß das Ding auch schwimmt.
@ Lefty
Hi Lefty, hast Du nicht Lust, der IG Fliegenfischen beizutreten? Wir haben viele Mitglieder, aber leider nur wenige, die sich auch einbringen. Wäre vielleicht für Dich interessant.
Gruß
Eberhard
 
Hi Eberhard,

der IG Fliegenfischen beizutreten habe ich auch schon überlegt.
Da sich meine Erfahrung beim Fliegenfischen bisher auf das Hechtfischen (mit bescheidenem Erfolg mangels Möglichkeit) begrenzt, dürfte ich für die IG wohl kein berreicherndes Mitglied sein.
Aber, was nicht ist kann ja noch werden.
Also werde ich beitreten und wohl jede Menge Input auf meiner "Festplatte" speichern um dann nach der Schonzeit loslegen zu können.
Mit etwas Glück kann ich dann ja vielleicht ein paar Erfolge posten.
In diesem Sinne,

LG, Detlef:prost
 
Hi Eberhard,

der IG Fliegenfischen beizutreten habe ich auch schon überlegt.
Da sich meine Erfahrung beim Fliegenfischen bisher auf das Hechtfischen (mit bescheidenem Erfolg mangels Möglichkeit) begrenzt, dürfte ich für die IG wohl kein berreicherndes Mitglied sein.
Aber, was nicht ist kann ja noch werden.
Also werde ich beitreten und wohl jede Menge Input auf meiner "Festplatte" speichern um dann nach der Schonzeit loslegen zu können.
Mit etwas Glück kann ich dann ja vielleicht ein paar Erfolge posten.
In diesem Sinne,

LG, Detlef:prost

Hi Detlef , nichts wie rein in die IG.Ich selber bin auch bisher ausschließlicher Raubfisch FliFi und hier ist insbesondere der Hecht der Zielfisch.
Wenn der Barsch beißt ,wird auch der verspeist. Bisher leider nur bis zur Größe von 42 cm gefangen.
Aber einen Hecht von ca. 80 cm hatte ich bereits an der Rute , habe diesen aber durch Ausschlietzen und Spitzenbruch verloren.
Aber ich kann ihn immer noch überlisten! ( Vereinsgewässer )
Also herzlich Willkommen und nicht vergessen nichts wie rein,
 
Hi Lefty,
nur herein in die IG. Uns ist dort jeder lieber, der wenig Ahnung hat, sich aber einbringt (u. wenn`s mit Fragen ist), als andere, die wirklich Ahnung haben u. nur lesende Mitglieder sind. Willkommen also und frag uns Löcher in den Bauch.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben