Fliegenbinden -  Binden mit Wildscheinborsten etc.

Steff-Peff

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe heute Wildschweinborsten etc. bekommen und gleich mal eine Pheasant Tail "Wildschweinart" gezwirbelt :klatsch Die Borsten sind in der Spitze fast alle gesplissen, so dass man 3-4 Spitzen pro Borste hat. Die Borsten selbst sind sehr widerstandsfähig, aber auch sehr widerspenstig :eek: Etwa wie 0,7 mm Monofil.
Ich habe das Schwänzchen und den hinteren Körper mit Borsten realisiert. Der Rest ist konventionell.

Was haltet Ihr von dem Prototypen ? Dass das Öhr gerade ist, habe ich erst am Ende bemerkt. Alle anderen Haken in der Packung haben das Öhr nach unten :confused:

Ich denke, die Borsten kann man allgemein gut als Köpermaterial verwenden (die dünneren sind auch nicht so widerspenstig), z.B. als Ersatz für Federkiele.
Wie setzt Ihr sie ein ?

So long
Steff-Peff
 

Anhänge

  • DSC05012 Wildschweinmarterial.jpg
    DSC05012 Wildschweinmarterial.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 256
  • DSC05019 Pheasant Tail aus Wildschwein.jpg
    DSC05019 Pheasant Tail aus Wildschwein.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 302
Hi Steff-Peff,
das schein ein sehr interessantes Material zu sein, das man sicherlich nicht nur für Nymphen, sondern auch für andere Fliegen verwenden kann. Ich habe eine Zeit lang mit Pferdehaar experimentiert, aber meine Lady erschlägt mich regelmäßig, wenn ich ihrem Pferd ein Büschel Haare aus dem Schweif schneide:).
Muß mich mal in Jägerkreisen umsehen, ob mir jemand ein paar Büschel Wildschweinhaar besorgen kann. Danke für den Tip!!
Gruß
Eberhard
 
Hallo,
auf dem Foto mit dem Material sieht man auch die Unterwolle. Sollte ein hervoragendes Beimischmaterial fürs Dubbing abgeben. Ich werde es mal testen.
Gruß
Steff-Peff
 
Ich finde Deine "Proto-Wildsau-Ritz" total in Ordnung. :respekt

Wildschwein habe ich schon lange in Gebrauch, aus denn Borsten lassen sich ausgezeichnet einzelne Beinchen machen, diese kann man mit einer heißen Nadel auch gut biegen - bei relativ realistischen Stein- und Köcherfliegenlarven möchte ich sie nicht mehr missen, so auch bei einigen Käfern, Ruderwanzen und kleinen Libellen.

Petri Heil
Stephan
 
...Die Borsten sind in der Spitze fast alle gesplissen, so dass man 3-4 Spitzen pro Borste hat. Die Borsten selbst sind sehr widerstandsfähig, aber auch sehr widerspenstig :eek: Etwa wie 0,7 mm Monofil....




Die Borsten werden bei uns von Malern gesammelt, die ihre eigenen Pinsel herstellen. Sie sammeln sie von den Malbäumen der Wildschweine.
Ich habe sie schon als Spitze zum Eisangeln für feinste Mormyschken verwendet. In Russland ist das üblich. Dort heißen sie Kivok.
Petri Heil
Kartitza
 
Ich binde Wildscheinborsten auch nur als Beinchen ein. Was jeder wissen sollte. Wildschweine tragen eine Menge Parasiten in ihrem Fell. Daher ist es ratsam das Gesammlte erst mal eine zeitlang einzufrieren um diese Fliegenfresse abzutöten.
 
Zurück
Oben