Schnüre -  Berkley Fire Line Smoke

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Hoi!!!

Wollte fragen ob jemand mit dieser Schnur Erfahrung hat...

Ich will damit auf Karpfen angeln, das heisst weite Würfe und eine Rolle möcht ich mir für meine Raubfischrute bespulen...

THX für alle Infos!!!
 
Fireline

Fireline ist eine Schnur ohne Dehnung und ich würde sie nicht zum Karpfenangeln verwenden.
Außerdem ist sie nicht gepflochten. Wenn du Raubfische angeln willst, ist sie ok, weil du direkten Kontakt zum Köder und zum Fisch hast. Die Bisse kommen knallhart durch.
Ich tendiere aber zur Whiplash sie ist noch stärker noch dünner und viel weicher.
Gruss Wolfgang

:angler:
 
Fireline ist eine Schnur ohne Dehnung und ich würde sie nicht zum Karpfenangeln verwenden.
Außerdem ist sie nicht gepflochten. Wenn du Raubfische angeln willst, ist sie ok, weil du direkten Kontakt zum Köder und zum Fisch hast. Die Bisse kommen knallhart durch.
Ich tendiere aber zur Whiplash sie ist noch stärker noch dünner und viel weicher.
Gruss Wolfgang

:angler:

Die Fireline smoke ist eine der TOP geflochtenen Schnüre auf dem Markt.
Ich fische diese Schnur schon seit vielen Jahren auf meinen Karpfenrollen
und diese Schnur hat mich noch nie im Stich gelassen.

Meine Kunden sind auch alle mit dieser Schnur mega zufrieden.
 
@ CS Angelshop

Also ich habe die Schnur von nem Kollegen empfohlen bekommen, der in Gewässern mir vielen Hindernissen (Äste,Steine...) fischt...

Da ich schon viele Karpfen in meinem Vereinssee durch Schnurbruch (an Hindernissen) verloren habe, habe ich mit jetzt 1670 m d=0,15er der Smoke gekauft...

War zwar nicht ganz billig aber, man leistet sich ja sonst nix...

Bin mal gepannt wie die Schnur in Aktion ist!!!

Petri Heil!!!
 
Hallo,

es gibt wohl keine geflochtene bei der die Meiungen so außeinandergehen wir bei der Fireline ...

Die Fireline ist keine typische geflochtene Schnur sondern eine bei der die einzelnen Stränge mit einander "verschmolzen" sind was sie etwas steifer macht als vergleichbare Schnüre und weshalb sie nicht so schnell zum Schnursalat neigt. Dies kann recht hilfreich sein.

Allerdings ist die Fireline nicht gerade als sehr abriebfest verschrien außerdem hört man oft von fehlerhaften Schnüren. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und ist der Grund wieso ich die Schnur gar nicht mehr einsetzte.

Wenn man beim Einsatz trotz Schlagschnur mit dem Kontakt von Steinen, Muscheln usw. rechnen muß würde ich eine andere geflochtene Schnur einsetzen.

Gruß Peter
 
Moin @ all
Hatte bis vor kurzem auch nur die graue Fireline auf meinen Rollen und bin damit total zufrieden. Mußte dies Jahr,nach 4 Jahren,eine Rolle neu bespulen und hab mal die Spiderwire Code Red probiert.Ist in rot beim Jiggen doch besser sichtbar.Wenn die genau so gut ist werd ich wechseln,aber erstmal langzeittesten.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Moin @ all
Hatte bis vor kurzem auch nur die graue Fireline auf meinen Rollen und bin damit total zufrieden. Mußte dies Jahr,nach 4 Jahren,eine Rolle neu bespulen und hab mal die Spiderwire Code Red probiert.Ist in rot beim Jiggen doch besser sichtbar.Wenn die genau so gut ist werd ich wechseln,aber erstmal langzeittesten.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:

ich habe die Spiderwire beim Drop-Shot Angeln drauf und bin mit dieser Schnur sehr zufrieden.
Mfg. Dirk
 
Moin @ all
Hatte bis vor kurzem auch nur die graue Fireline auf meinen Rollen und bin damit total zufrieden. Mußte dies Jahr,nach 4 Jahren,eine Rolle neu bespulen und hab mal die Spiderwire Code Red probiert.Ist in rot beim Jiggen doch besser sichtbar.Wenn die genau so gut ist werd ich wechseln,aber erstmal langzeittesten.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:


Wie um alles in der Welt geht das? Wir angeln im Rhein auf Barben etc. halt Grund. Ich bin froh wenn meine Schnur für 5 Ansitze reicht :///

Das ist der Vorteil von euch Seefischern :D Wenig / keine Hänger.
 
Hi,

ich bin mal gespannt wie meine PowerPro ist....eigentlich wollt ich auch die Spiderwire Code Red kaufen...aber sehr viele haben beide Schnüre getestet und allesamt gemeint die PowerPro hat nen besseren Abrieb und hält daher länger,und bissle billiger ist se auch noch wie die Spiderwire.

Ich nutze die halt für meine beiden Spinncombos.


Gruß
 
@ delhoven

na mit welchen Schnüren angelt ihr denn im Fluss???

Wenn ihr für 5 Ansitze 270 m Fireline braucht, ist das ja ein teurer Spaß!!!
 
Das ist ja der Grund warum wir auf so gute Schnüre nicht zurückgreifen KÖNNEN. Das wäre echt krass teuer.

Auf der Dicken Rollen hab ich einfach 40er Mono von Bayer Dralon drauf, da kannste ein Auto mit ziehen. die drallt wie verrückt, sieht blöd aus, lässt sich nicht toll werfen, aber die hält meistens so lange das man den Haken beim Häger aufbiegen kann.

Auf der kleinen (Shimano Exage und 2 von Browing ) Habe ich einmal Orangene Spiderwire 28er und 2x 28er Broxxline black (aus sympathie zum Hersteller in unserer Stadt )

Die sind noch relativ bezahlbar, aber am liebsten wäre mir wieder so ne Quelle bei Bayer Dormagen wo ich dann einfach sage, dass ich ne top Stabile Schnur haben will mit dem und dem Durchmesser und dann fürn Paar Kilometer 20€ zahle, wenn überhaupt :) Früher war das so^^

Die meisten Hänger habe ich auf der schweren Rolle, weil ich damit halt mittem im Stom angle mit viel Blei und Korb oder halt Käse etc.
 
Wie um alles in der Welt geht das? Wir angeln im Rhein auf Barben etc. halt Grund. Ich bin froh wenn meine Schnur für 5 Ansitze reicht :///

Das ist der Vorteil von euch Seefischern :D Wenig / keine Hänger.


Naja da machst du aber dann gehörig was falsch, ich Feeder am Inn der eine starke Strömung hat und viele Hängerstellen (Flussbausteine und Bäume) hat. Ich reiße so gut wie nie ab bzw hab so gut wie keine Hänger.

Wie gehst du denn beim Auswerfen vor?

Du musst leicht Stromabwärts werfen, dann hälts du deine Rute fest ganz senkrecht in die Luft und wartest bis du merkst dass dein Blei am Boden fest liegt und nicht mehr rummrollt oder änhliches, erst dann stellst du deine Rute in einen möglichst senkrechten Rutenständer.
Auf diese Weise bekommst du sogut wie keine Hänger.
 
Okay, die Idee ist gut, das Problem ist nur an den Stellen die wir kennen ist der Strom extrem stark, sprich ich komme nur sehr schwer zum liegen, aber ich werde das mal testen. thx
 
Weche Montage fischst du???

Du könntest es mal mit ner geflochtenen Hauptschnur und einer "Schlagschnur" aus Mono versuchen... Wenn du dann nen Hänger hast reist vorher die Monoschnur ab, und du hast nicht immer gleich 50 m Schnur abgerissen...

Ich würde mal sagen so 1,5-3 m Monoschnur vor die Hauptschnur schalten und die ganze Monatge auf die Monoschnur drauf (Futterkorb...)...

Ein Kumpel von mir angelt an der Donau bei Hainburg... Dort ist die Strömung auch recht heftig und da liegt auch viel Klump im Wasser... Der macht das so...

Ich glaube wenn du die Wurftechnik von Erli mit der Montage kombinierst wirds nicht immer so ne Materialschlacht wenn du angeln gehst!!!
 
Jo das mit ner Schlagschnur hatten wir uns auch mal überlegt. Oft bekommen wir auch den Haken abgerissen oder aufgebogen. Die Dralon Schnur ist halt echt krank ;)

Ich würde aber eher sagen dünneres Vorfach drauf, statt Schlagschnur, quasi als Sollbruchstelle ein 28er Vorfach.

Montage? Naja...Rhein auf Grund....also:

Schnur Sargblei -> Perle->Wirbel-> Vorfach->haken

Schnur -> Anti Dingsbums Röhrchen- Korb -> Wirbel -> Vorfach.


Im Rhein sollte man möglichst wenig an die Schnur hängen ;)
 
Ich meine Ja z.B.: 0,28er Vorfach, 0,30 "Schlagschnur" und ne geflochtene whatever als hauptschnur (die Hauptschnur sollte schon ne höhere Tragkraft als Vorfach und "Schlagschnur" aufweisen....)

Angelt ihr Festblei oder Laufblei???
 
Deine 0,40ger Schnur ist für so starke Strömung viel zu dick, die hat eine brutale Wasser verdrängung deswegen bleibt bei dir auch nix liegen.

Kauf dir eine gute 0,22 mono oder ein 0,08 oder 0,10 geflochtene die macht bei starker Strömung mehr Sinn.
 
Aehm , jetzt frage ich mich wie du das mit Festblei meinst.

Wir packen ein Sargblei einfach auf die Hauptschnur mit nem Kügelchen als Knotenschoner. Also das blei kann vom Köder weg frei laufen quasi =)
 
Also Laufbleimontage...

Ja hab ich mir auch so in die Richtung vorgestellt!!!

Ja wie Erli sagt den Strömungsdruck darfste auch nicht unterschätzen!!!

Da wär doch eh die Fireline ideal, kleiner Durchmesser hohe Tragkraft...

Bin jetzt nicht so der erfahrene Strömungsangler, aber glaub schon das das auch mit der gekräuselten 0,40er zu tun hat warum deine Montage immer wieder in Hindernissnen landet...
 
Die ist meistens halt nur kurz kräuselig da durch den enormen zug meistens alles auf spannung ist.

Aber ich werde eure Tipps beherzigen und im Frühling mal bessere Schnur auf die dicke Rolle machen. Dann ist allgemein alles besser wasserstand etc.

thx :)
 
Zurück
Oben