Karpfen -  Anfütterungstechnik für Karpfen

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Hoi!!!

Also da bei uns in Österreich alles zugefrohren ist habe ich über die Feiertage gegrübelt wie ich am besten mit meinem lieblingsköder (Brot/Brötchen) anfüttern kann, ohne das die nervigen Vögel (Enten,Schwäne...) alles weg fressen!!!

Am 24.12 hatte ich dann einen Geistesblitz...

Als ich meiner Freundin beim kochen zu sah, sah ich wie sie Zwiebel aus einem Zwiebelnetz nahm...

So kam ich auf die Idee, ich fülle einfach Brot in ein großes Zwieblnetz (so groß das ca. 3-4 Laib Brot rein passen) mit zerkleinertem Brot (ca. 4x4x4cm Brocken) binde einen großen Stein und ne Boje dran und versenkt das (mit Hilfe von meinem Boot) an meinem Angelplatz...

Das Brot löst sich langsam im Wasser auf und die Karpfen,Amur und Köfis können es "aufsaugen"...

Jetzt würde mich interessieren was ihr davon haltet...

Natürlich wird das Netz jedes We rausgeholt und neu "bestückt", und im Winter kommts ganz aus dem Wasser...

Vielen Dank im Voraus für eure AW´s!!!:angler:
 
Hallo,

Die Idee hört sich ja gut an, aber wieso nimmst du kein PVA Säckchen ?

Nimmst dir deine zugeschnitten Brotstücke, einen kleinen Stein und platzierst es an deiner Angestelle.
Das Säckchen löst sich von alleine auf und somit musst du nicht mit deinem Boot nochmals raus fahren um deine Bjoe hochzuholen um den Sieb raus zu nehmen.
Nun musst du dir nur noch deine Stelle gut markieren damit du diese auch immer ziemlich genau anwirst.
Eine Methode wäre nach deinem ersten Wurf, die Schnur unten einzuklipsen, somit musst du nur noch die Richtung bestimmen und wenn du passend anvisierst landet die Ladung auch an der Stelle wo zu das erste Mal schon angefüttert hast.


Grüße
Wels (Flo)
 
Hi Austro,

das finde ich eine sehr gute Idee genau so solltest Du das machen.

@ W3ls

Warum einfach wenn´s auch schwer geht, ne?

Wenn man etwas mehr anfüttert dann würde das ganz schön teuer werden wenn man mit PVA beuteln anfüttert. Und wenn Du schreibst man sollte seine angefütterte Stelle markieren dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als mit dem Boot rauszufahren.

Also erst überlegen dann schreiben. Das ist nicht böse gemeint.

Gruß Basti
 
@W3ls

Wie Carphunter schon gesagt hat da werd ich ein "paar" PVA-beutel brauchen wenn ich jede Woche so um die 5-10 kg Brot füttern will...

@ Carphunter25

Ich bilde mir ein es gibt Kartoffeln auch in solchen Säcken, nur etwas größer halt, so einen werd ich mir besorgen...

Ich hab auch schon ne gute Quelle was das brot angeht!!!

Es gibt bei uns nen Bauern der bekommt jede Woche nen ganzen Hänger voll altem Brot (vom einer Großbäckerei) für seine Schweine...

Der gibt mir sicher was ab!!!

Ich will eure Meinung hören, da ich am liebsten mit Brot angle und ich damit bei mir am Vereinsee die besten Erfahrungen gemacht habe was Karpfen und Amur angeht... Wenn ich das Brot einfach hinen werfe kommen immer diese lässtigen Enten und Schwände und fressen alles bevor es sich voll gesogen hat und zum Grund sinkt....

ich habe auch schon kapitale Karauschen gefangen bis 2 kg...
 
Ja es gibt fünf Kilosäcke die sollten für dein vorhaben ausreichen aber meinst Du nicht das das ne ganze menge Brot ist, also vielleicht einwenig zu viel.

Gruß Basti
 
Naja in meinem Vereinsee gibts so viel Fisch da sind 5-10kg in der Woche gar nix!!!

Als ich meinen Präsenzdienst abgeleistet habe, habe ich jede Woche ca. 20 kg. Brot gefüttert (im Sommer)... Da sind die Amur und Karpfen nur so drauf gefahren!!!!

Da mach ich mir keine Sorgen das das Brot nicht gefressen wird bzw. schlecht wird!!!

Außer dem bin ich einer von drei Leuten die am Wasser füttern... bei 12 Anglern auf 8 ha kennt man sich und weis wer was macht...

Mir gehts nur darum das die doofen Vögle nichts kriegen, die kacken alles voll und kommen jedes mal wenn ichs mir am Wasser gemühtlich mache... und quaken und nerven einfach nur!!!
 
Anfüttern

Hey Ich habe mal eine fragen an die profis da draußen . Ist es wirklich notwendig fürs karpfenangeln anzufüttern ? Und wie sollte man am besten auf karpfen angeln wenn der grund mit viel kraut ist ? wäre nett wenn mir einer antwortet :)

Danke im voraus :):angler:
 
Bin zwar kein Profi, aber zu anfüttern würd ich dir raten. Wenn der See verkrautet ist würd ich mit Pop Up angeln, das funktioniert bei mir.

Gruß
Andi
 
Bollies

Hey ich habe mal eine frage an die pofis da draußen . Ich gehe an einem guten stehendem gewässer mit gutem karpfenbestand angeln .wie viel tage vorher muss ich anfüttern oder mus ich überhaupt anfüttern ??? Und wenn dann wie viel muss ich Anfüttern (bollies) .Wäre klasse wenn mir einer helfen würde


Danke im voraus :):):):)
 
Hoi!!!

Also Infos zum Gewässer wären noch klasse um richtige Ratschläge zu geben!!!

Größe
Tiefe
Uferstruktur
Grundbeschaffenheit (Sand,Stein,Schlamm...)
Kanten
Schilf

gibt es Flachwasserbereiche (so ca. 0,5-1,5 m tief)???
 
Also ich kenne Gewässer da füttere ich nicht vorher an meistens beim erstenmal an neuen Gewässern auser ich habe mir das Gewässer vorher schonmal angeschaut und weiß wo ich angle (meistens schwer weil man nicht weiß ob dan jemand da sitzt und ich für andere die Arbeit erledigt habe).Wie gesagt erst wenn ich meinen Ansitz beginne und dan auch nur in Maßen und nicht in Massen. Wenn du eine Woche oder so vorfüttern willst dan mach es Stufenweise !! z.B. am ersten Tag ca 1Kg am zweiten nur noch 800 g und so weiter bis ein oder zwei Tage bevor du angeln willst dan fütterst du garnichtsmehr an !!! Es ist auch immer vom Gewässer abhängig Tiefe ,Wetter ,Grösse und so weiter !!! Hoffentlich konnte ich dir helfen .
 
also du solltest schon mind. 3 Tage vorher anfüttern, vorher vllt noch den Futterplatz der Karpfen ausmachen und dort geziehlt anfüttern...bei diesen kalten Wassertemperaturen solltest du einen herzhaften Boilie verwenden (Blutboilie, Muschelboilie usw.) mehr kann ich dir im mom noch nicht sagen da du mehr Angaben machen musst!
 
Danke leute hat mir weitergeholfen :) Sehr nett von euch

Die angaben hönnte ich euch später noch sagen . Aber nochmals dankeschön

Eine frage hätte ich noch welche boilies sind im sommer gut ? Der boden ist eher mit viel kraut das weiß ich
 
Im Sommer sind eher süßliche Flavour zu wählen z.B. Tutti Frutti aber du kannst auch übers ganze Jahr natürl. Köder wir Tigernüsse usw. verwenden.
Bei dem Kraut musst du aufpassen, im Sommer können die Pflanzen enorm hoch wachsen und der Karpfen hat gute Fluchtmöglichkeiten...da ist mal schnell nen hänger drin!!! Im Kraut eignen sich sehr gut Pop Up's die stechen etwas hervor! Wenn das Wasser sehr flach ist kannst duch auch mit einer Wasserkugel die Fläche über dem Krautfeld abfischen!!!

mfg Joker
 
Also im Sommer funzen süße Boilies an den Karpfen Teichen (die ich im Sommer ab und an besuch) echt gut... Kann man aber pauschal nicht wirklich sagen...

Ich sags mal so wenn du im Sommer mit fischigen Boilies fütterst wirst du mit denen auch gut fangen!!!

Wichtig ist beim Boilie angeln das gefüttert wird, ohne dem gehts meistens nicht!!!

Ich kann dir diese HP empfehlen:

http://www.hiki.at/Suche_nc90000001.html?search=Boilies

Da bekommst du Boilies ums gute Geld!!!
 
Zurück
Oben