Hecht -  Spezialisieren auf Hecht oder Barsch?

Störfan

Carpfishing 4 life
Hi Leute,
Ich bin echt verzweifelt und brauche eure Hilfe.Ich überlege ständig hin und her,ob ich mich nun auf Barsch oder auf Hecht spezialisieren soll.Habe gute Gewässer für beides in der Nähe,habe an beidem Spass,habe für beides gutes Gerät und Köder.Was würdet ihr mir raten?Was macht mehr Spass?Möchte eure Meinung gerne wissen und nicht rausfinden,was mir mehr Spass macht,das habe ich nähmlich schon seid 3 jahren versucht.Vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass ich für Hecht ein paar gute Köder mehr habe,sprich Popper 3 stck. ,4 rapala x raps, und 7 illex Wobbler (die ganz großen) und sonst halt noch das nötige Zubehör,viele normale Wobbler,Blinker,Spinner,Gufis,Klemmhülsenzange,Klemmhülsen,2 Spulen Stahl von Drennan usw.
Für Barsch siehts ähnlich aus,nur dass ich ein paar Wobbler weniger habe und keine geeignete,dünne geflochtene Schnur,die müsst ich noch kaufen,für Hecht hätte ich schon gute Schnur und für Hecht hab ich ne bessere Rolle,die Stella,für Barsch hätt ich nur die exage.
Also,könntet ihr mir bitte eine begründete Antwort geben?!Wäre sehr dankbar,aber bitte wirklich mit einer endscheidung und nicht das oder doch das andere.
Danke.
Gruß Jan
 
Hi,

mach doch einfach weiter wie bisher:confused:
Beides hat doch seinen Reiz. Wuerden Barsch so gross wie Hechte, oder wuerden Hechte so kaempfen wie Barsche, waere die Sache (fuer mich) klar, aber so ...???

Abwechslung tut gut ;-)

regards
 
Hi,
ich wollte mich aber richtig auf die eine Fischart spezialisieren, dh. auch noch richtig equip dazu kaufen,und das wäre zu teuer für beides,beides hat seinen Reiz,ja,aber möchte bitte Tipps was vom beides sich eher lohnt ):
 
Hi,

ich würde dir auch zu beiden raten, ein wenig abwechslung tut gut und wenn mal auf Hecht nix geht, dann versuchs auf Barsch und umgkehrt.

Wenn du nun aber nur auf eine Fischart fischen möchtest, dann nimm die die am besten bei dir geht, und vorallen die dir am besten schmeckt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht bitte einer eine Antwort geben die auf einem von den beiden Fischen basiert biiiiiiittteeee :-(
 
Nimm hecht weil ich es dir sage und hecht ein größerer edelfisch ist!

keule warum willst du denn das jemand anderes die entscheidungen für dich trifft. denke du bist alt genug um es selbst zu entscheiden.. ;)
falls du wissen willst, wie ich es mache...
ich habe mich auf RAUBFISCH spezialisiert..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ihr habt recht.Ich sollte mich wohl auf Raubfisch spezialisieren,wobei ich öfter auf Barsch gehen werde,da es mir mit leichtem gerät und kleinen Ködern mehr Spass macht und ich zugleich nette Beifänge habe,aber auch der Hecht und der zander werden nicht zu kurz kommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd dietage mal anner Ruhr mit Barschmontage auf Barsch und Forelle gehen,mal gucken was so geht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh z.b. april bis mai und dann erst im oktober wieder auf hecht, ab juni auf zander wels aal..... und natürlich auch den barsch man kommt immer an stellen vorbei
wo die großen stehen...... spaß machts auch ihm nachzustellen besonders
weil man ihn mit vielen angeltechniken fangen kann von wurm an der posenmontage
bis hin zum drop shot.
 
also ich finde das ein bisschen komisch das du dich nur auf einen fisch spezialisieren willst
wo doch beide raubfische sind
muss den anderen recht geben spezialisier dich hald auf Raubfisch?!
aber schließlich musst du deine Entscheidung selbst treffen
wenn dir irgeneiner sagt du sollst hecht nehmen und du nimmst hecht - nur weil es ein forenmitglied gesagt hat finde ich das sehr merkwürdig
Lass dir nichts einreden und mach das, das DIR am besten gefällt!
 
hahaha Tanko... geile Antwort :hahaha::respekt die gefällt mimir wirklich, weil besser hät man es nich ausdrücken können:)
Ansonsten würde ich sagen kaufe dir Köder für Hecht und ab und zu mal was für Barsch.
Barschköder müssen auch nich so vielfältig sein sprich es reichen wenige Köder aus (meiner Meinung nach);)
Und mit der Zeit sammelst du eh so viele Köder das du für beides mehr als ausreichend hast.
Grade Oberflächenköder verliert man in der Regel eh nich so leicht :)
 
Also manche Leute fragen aber auch Sachen.....Warum willst Du Dich mit gerade mal 14 Jahren auf eine ganz bestimmte Fischart spezialisieren? Lerne doch erst einmal alle Facetten dieses vielseitigen Sports von Grund auf richtig kennen, bevor du Dich spezialisierst. So viel kannst Du doch noch nicht erlebt haben beim Angeln. Wenn Du dich unbedingt spezialisieren willst, so spezialisiere dich auf Raubfische oder auf Friedfische. Beides hat seinen Reiz. Wenn du mit einigermaßen vielseitigem Gerät auf Barsche fischst, wirst Du zwangsläufig auch Hechte fangen. Auch ein Zander könnte sich da mal vertun. Also bevor Du Dich als sog. Speciemen Hunter versuchst, sammle doch erst einmal Erfahrungen.
Gruß
Eberhard
 
Das möchte ich gern bestätigen Eberhard. So gleich am Anfang sich zu spezialisieren ist
nicht der richtige Weg.
Erfahrung sammeln in der Vielseitigkeit des Fischens wird dem jungen Mann zu größerem
Erfolg verhelfen.
Da gibts auch einen treffenden Spruch ders mit aussagt.
Von einem der wohl erfolgreichsten "Raubfischangler", der Geschichte geschrieben hat.
Albert Drachkowitch.
Der hat mal gesagt.
Nur ein guter Friedfischangler wird auch ein guter Raubfischangler sein.
In diesem Sinne
Gruss Armin
 
Wenn Dir beides Spaß macht, warum stellst Du Dir dann die Frage welches von beiden Du quasi aufgeben willst? Du hast für beide Fische die entsprechende Ausrüstung, also würde ich an Deiner Stelle erstmal auf beide weiterfischen. Schließlich gibt es für den Hecht ja auch Schonzeiten und da ist es doch schön sofort ne Alternative zu haben. Das ist zwar nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber letzlich musst Du für Dich selber entscheiden was Du willst. Da kann Dir hier niemand die Entscheidung abnehmen.

Gruß Micha
 
.

Der Hecht hat auch mal Schonzeit und was willst Du dann angeln:) Einen guten Angler macht die Vielseitigkeit aus. Denk einfachmal nach. Gruß Hansi
 
Naja ok, dann spezialisiere ich mich halt auf ''Raubfisch''.Friedfisch ist nicht so mein Ding,ich finde Spinnfischen einfach spannender aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Hast Du den Beitrag von Armin (Harzer) gelesen? Er zitierte einen der ganz großen Raubfischangler, nämlich Albert Drachkowitsch. Dieser sagte, daß nur ein guter Friedfischangler auch ein guter Raubfischangler werden kann. Das heißt, man sammelt seine anglerischen Erfahrungen erst einmal dabei. Aber wenn`s nicht Dein Ding ist.....
Darüber nachdenken solltest Du trotzdem.
Gruß
Eberhard
 
Stimmt,aber ich habe ,als ich ein bischen jünger war,viel auf Friedfisch geangelt,Rotaugen,Karpfen,Schleien,Brassen usw.,jedoch wurde es mir halt langsam ein wenig eintönig,deshalb bin ich dann aufs Spinnfischen umgestiegen aber ich fische trotzdem noch recht oft mit der Pose und ner Matchrute auf Forelle,Schleie oder auch Karpfen.
 
Zurück
Oben