Bissanzeiger - Gewichtsangabe auf den Schwimmern!

I

Immanuel Müller

Gast
Hi,
Was bedeutet das wenn auf dem Schwimmer 3 Gramm steht???
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 

nein dass ist falsch,
wenn auf dem schwimmer 3 gramm steht heisst dass nicht dass mann 3g blei daranhängt,dann würde er nämlich beim angeln untergehen du musst ja noch köder wirbel und haken dazurechnen.
ich empfehle dir es in einer regentonne auszuprobieren,du nimmst die komplette montage und hängst 2 gramm dran wenn er dann noch im wasser steht hängst du noch ein halbes gramm dran, am ende ist es am besten du siehs nur noch ein kleines stück vom schwimmer.

:):)
:angler::angler:
 
Das ist von "Pose zu Pose" unterschiedlich, außerdem kommt es auch darauf an , was du für einen Köder benutzt. Probiere das(damit meine ich das Ausbleien der Pose) ganze vorher im Aquarium/Eimer/Wassertonne aus - da brauchst du das dann am Gewässer nicht mehr zu machen.:)
 
die zahlen stimmen aber nicht immer genau

Das liegt daran, dass sich die "Gewichtsangabe", die da draufsteht, immer auf Blei als Beschwerung bezieht. Denn bei der Beschwerung kommt es ja letztendlich nicht nur auf die Masse an, die man hinhängt, sondern immer auch auf den Auftrieb dieser Masse.
Also wenn auf der Pose 3g steht und du hängst einmal 3g Blei und einmal 3g Holz hin, dann ist da schon ein Unterschied. So kommen auch die "falschen" Angaben zustande, da man ja nicht nur Blei sondern auch Haken, Schnur, Köder etc. mit verschiedenen Dichten dran hängt.

Von daher ist die Angabe auf der Pose allemal ein Richtwert und am besten probierst du es in einer Regentonne oder direkt am Gewässer aus.
Denn bekanntlich gilt ja: Probieren geht über Studieren.
Auf jedenfall musst du so viel hinhängen, dass nur noch die letzten 2 cm der Antenne aus dem Wasser schauen.
 
Moinsen!
Ohne sorgfältiges Probieren beim Austarieren der Pose wird man nie auskommen. Die Tragkraftangabe auf der Pose dient also immer nur als Richtwert. Wenn da 3 Gramm steht, weiß ich zumindest ungefähr, was ich dran hängen muß, was sonst nicht der Fall wäre. Der Tipp mit der Regentonne ist sehr gut, denn dann kommt man mit einer perfekt austarierten Pose zum Gewässer u. braucht dort nicht durch mehrfaches Probieren u. wieder neu einwerfen für Unruhe zu sorgen. Wie schon einer meiner Vorposter schrieb: man muß das Gewicht des Köders u., falls man einen verwendet, auch des Wirbels dazurechnen. Denn wenn alles genau stimmt u. der Köder zieht die Pose dann runter, hat man eben zuviel Blei dran gehängt. Mit allem Drum und Dran sollte von der Pose noch ein kleines Stück der Antenne zu sehen sein, so daß man jeden Zupfer sofort wahrnimmt.
Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen.
Ich nehme bei einer Pose mit 3gr ein Tropfenblei (Innenführung) von 2gr und ein kleines Schrotblei am Vorfach. Denn Wirbel,Haken,Köder und Schrotblei gleichen den rest aus und die Pose ist gut ausgebleit.
 
Zurück
Oben