Rollen -  Wie findet ihr diese Rolle(n)...

Naja aber es gibt verschiedene Gewässer und in manchen ist die 1. wirklich heiße Stelle ein ganzes Ende entfernt und man muss weit werfen wenn man nicht mit Boot fahren darf ;)
 
Naja aber es gibt verschiedene Gewässer und in manchen ist die 1. wirklich heiße Stelle ein ganzes Ende entfernt und man muss weit werfen wenn man nicht mit Boot fahren darf ;)

Ich habe mir damals Ruten gebaut und zwar Long Range 2,3/4 lbs von North Western, mit denen war es ohne Probleme möglich mit einer 6500 er Baitrunner und 30er Schnur ca 120 m zu werfen. Ich habe es ausprobiert.
Wurfgewicht war 90 Gramm.
Ich habe sie deshalb selber gebaut weil ich einen durchgehenden Korkgriff wollte und eine bestimmte Ringform.
Ich habe sie leider nicht mehr, man hat mich gezwungen (mit Geld), sie zu verkaufen.
Sie sahen total Edel aus, schwarzer Blank, rote Wicklung mit Gelb abgesetzt.
:(
 
Die Shimano Baitrunner Aero 8000re wäre doch sicherlich was für dich?
Die ist robust, man kann weit werfen und die Bremse + Freilauf läuft Vorbildhaft und ich glaube die kriegt man um 80 € allerdings etwas schwerer zu finden!

FC-AERO-RE.jpg


Zum Weitwurd ist die Shimano Biomaster echt HAMMA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht wo ihr immer hinwerfen wollt, warum muss ich an od. über 100m werfen können.

Ich angel seit über 45 Jahren, habe die Anfangszeit des Carpangelns mit gemacht und auch meinen 30 Pfünder gefangen,( insgesamt ca 30 Karpfen über 20 Pfund) aber soweit brauchte ich nie werfen.
Gruss Wolfgang

Wenn Du an solchen Seen bzw. Weihern angelst wo Du nicht weit werfen mußt und solch herausragende Fänge hast - herzlichen Glückwunsch!

Es gibt aber auch Leute die nicht so "previliegiert" sind und die werfen garantiert nicht 80 Meter oder weiter aus einer Laune heraus um sich sich dann überlegen zu müssen wie man das Futter auf diese weite bringt. :mad:

Sondern weil Sie an Gewässern angeln (müssen) wo die Hotspots aufgrund der Seegröße, der Seekrakertistk oder aufgrund des Angeldrucks halt nicht nur 10-20 Meter entfernt liegen ...
 
@ canislupo
ALso musstest du auch mal etwas weiter werfen oder wie kann man das verstehn ?? :)

Ja das ist schade wenn man solche Ruten dann verkaufen muss :(
 
Die Shimano Baitrunner Aero 8000re wäre doch sicherlich was für dich?
Die ist robust, man kann weit werfen und die Bremse + Freilauf läuft Vorbildhaft und ich glaube die kriegt man um 80 € allerdings etwas schwerer zu finden!

Hast Du mit dieser Rolle schon mal versucht 80 Meter zu werfen - den soweit liegt der Hotspot des TE ja entfernt wie er oben geschrieben hat ...


Ich habe mir damals Ruten gebaut und zwar Long Range 2,3/4 lbs von North Western, mit denen war es ohne Probleme möglich mit einer 6500 er Baitrunner und 30er Schnur ca 120 m zu werfen. Ich habe es ausprobiert.
Wurfgewicht war 90 Gramm.

120m gemessen oder geschätzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit dieser Rolle schon mal versucht 80 Meter zu werfen - den soweit liegt der Hotspot des TE ja entfernt wie er oben geschrieben hat ...




120m gemessen oder geschätzt?

Gemessen! Wir haben hier den Mittellandkanal und die Leitern wo man heraus kommt sind 100m voneinander entfernt und wenn man parallel wirft kann man es gut messen.
 
Gemessen! Wir haben hier den Mittellandkanal und die Leitern wo man heraus kommt sind 100m voneinander entfernt und wenn man parallel wirft kann man es gut messen.

Das kann ich nur schwer glauben ...

Selbst die besten Werfer bei uns kommen mit optimalen Gerät (Baitrunner LC, 3 1/4 lbs LC Rute und geflochtene) gerade mal auf um die 130m Meter.

Und Du versucht mir zu erzählen dass Du mit einer 3,60m 2,75lbs Rute, 90g WG, Mono und einer alten 6500er Baitrunner die eine grausame Schnurwicklung und eine im Vergleich zur Baitrunner LC kleine Spule hat mal so eben 120m wirfst ...

:klatsch
 
Hallo,

mir ging es nicht darum deine Rolle schlecht zu reden. Dein Beitrag erweckt jedoch den Eindruck dass die MAD besser wäre als die Tica von der Du nicht geschrieben hast ob Du mit dieser Rolle überhaupt schon mal gefischt hast.

Nachdem deine MAD nichts anderes ist als eine umlackierte Spro Incognito und ich mit beiden Rollen schon ausgiebig gefischt habe kann ich guten Gewissens sagen dass die Tica, obwohl sie nur unwesentlich teurer ist als die MAD, dieser in allen Belangen überlegen ist.

Gruß Peter




Hi
Ich wollt nicht sagen das eine Rolle besser oder schlechter ist als die andere, da ich die Tica nur mal in der Hand gehalten habe kann ich auch nicht vergleichen kann.

ich wollte nur sagen was ich von der Mad halte.


mfg. gerry
 
@ ciberpeter
ich bin mir durchaus im klaren das ich mit 100 euro keine große rolle bekomme, habe aber auch nie behauptet das ich nur so viel ausgeben würde also mein limit liegt bei 150 euro und für dieses geld denke ich bekomme ich schon eine relativ große rolle, soweit hab ich mich schon erkundigt...

@ canislupo

wie die andren schon schrieben, wenn du nur so kurze wurfweiten brauchst um 30 pfünder zu fangen freut mich das riesig für dich nur wie die andren ebenfalls schon geschrieben haben, gibt es viele seen bei denen die hotspots weiter drausen liegen so wie an den meisten meiner hausseen und da hilft mir so ein 8000 shimano baitrunner wie der am foto oben nicht weiter weil dann kann ich gleich mit meinen alten rollen weiterfischen....
 
@ ciberpeter
ich bin mir durchaus im klaren das ich mit 100 euro keine große rolle bekomme, habe aber auch nie behauptet das ich nur so viel ausgeben würde also mein limit liegt bei 150 euro und für dieses geld denke ich bekomme ich schon eine relativ große rolle, soweit hab ich mich schon erkundigt...

Hallo,

aufgrund von den von Dir genannten Rollen bin ich schon davon ausgegangen dass Du bereit bist mehr als 100 € auszugeben wieviel mehr weis ich ja jetzt :)

Die Hauptfrage ist aber muß es ein "richtiger Freilauf" sein oder kann es auch dass sein was ich Dir geschrieben habe?!
 
...für 100 Euro bekommst nix gescheites?
Glaub ich net...selbst die Rollen von Penn gibts schon für unter 100, und die sind mit das beste was gibt.
Ich angle jetzt seit 25 Jahren...ne Rolle hab ich noch nie kaputt bekommen (wohl aber in 25 Jahren 3 Ruten) , selbst wenns ne "Preisgünstige" war.....eher gibt im Drill die Rute nach......
 
ich hätte schon lieber gern eine normale freilaufrolle...
den fast drag rollen oda wie sie auch immer heisen gegebüber bin ich skeptisch da man so weit ich mitbekommen hab nur eine halbe bzw dreiviertel umdrehung hat von offener bremse bis geschlossener und wenn man da im drill eines kapitalen fisches mal n bisschen zu weit zu dreht kanns wahrscheinlich schnell in die hose gehn..... deswegen weiß ich nich ob ich damit so gut umgehn kann.....
aber ich lass mich gern eines besseren belehren
 
Also ich hab mit den Rollen am Kanal gefischt und meistens an sogeannten Wendebecken da konnte ich mal locker auf die andere Seite werfen!


Wenn das gemessene und nicht geschätzte 80 Meter sind und Du auf 2-3 Meter genau wirfst dann :respekt

Sicher kommt man auch mit der kleineren Spule der "kleinen Baitrunner", einer realtiv dünnen und weichen Schnur+Schlagschnur und entsprechendem Blei auf 80-90 Meter wenn die Rute mitspielt. Aber eine solch "weitenoptimierte" Schnur kann man nicht an jedem Gewässer einsetzten was das ganze schon mal nicht so universell verwendbar macht. Das Hauptproblem ist jedoch das "genau werfen". Wenn man nicht gerade ein sehr begandeter Werfer ist (wie Du vielleicht einer bist) muß man sich schon ganz schön "anstrengen" mit solchen Rollen auch an einer relativ guten Rute um die 80 Meter zu werfen. Dies meist sinnlose "Kraftanstrengung" führt bei den meisten dazu dass der Wurf schon mal 5-6 Meter oder noch mehr neben dem Ziel landen kann. Fischt man im "Freiwasser" sind mehrere Versuche den Spot zu treffen schon nicht unbedingt so toll - wenn man wie der Threadersteller vor einer Insel fischt dann können 5-6 Meter im schlimmsten Fall sogar zu einem Verlust oder einer Beschädigung der Montage führen wenn das ganze auf der Insel "einschlägt".

Ich habe selber die Erfahrung gemacht dass wenn ich mit meine "kleinen Freilaufrollen", die ich sonst zum Aal- und Zanderfischen fischen hernehme, an der Karpfenrute montiere, ich bei größeren weiten lange nicht so genau werfen kann als wenn die "großen Rollen" dranhängen.

Deshalb empfehle ich jedem, der auf Weiten größer 70 Meter fischt bzw. fischen muß entsprechendes Gerät also auch eine ensprechende Rolle, da dies nicht so geübten Werfern überhaupt erst möglich macht zumindest in die Nähe von 80 Metern zu kommen und die die schon relativ gut werfen können schaffen es leichter den Spot genau anzuwerfen.

Man muß es sich ja nicht unbedingt schwerer machen ...

Gruß Peter

ich hätte schon lieber gern eine normale freilaufrolle...
den fast drag rollen oda wie sie auch immer heisen gegebüber bin ich skeptisch da man so weit ich mitbekommen hab nur eine halbe bzw dreiviertel umdrehung hat von offener bremse bis geschlossener und wenn man da im drill eines kapitalen fisches mal n bisschen zu weit zu dreht kanns wahrscheinlich schnell in die hose gehn..... deswegen weiß ich nich ob ich damit so gut umgehn kann.....
aber ich lass mich gern eines besseren belehren

Hallo,

das ist Geschmacksache - ich konnte es mir auch nicht vorstellen und habe mal mit der Rolle (Instant Drag) eines Bekannten gefischt und nach dem 2-3 Runs war es dann kein Problem mehr - Rute aufnehmen dabei Spule festhalten - zwei Klicks an der Bremsschraube und schon hat man Drilleinstellung. Der Vorteil ist einfach, dass die Rollen so einfach länger halten und auch deutlich leichter sind als reine Freilaufrollen die, wenn man eine stabile Freilaufrolle mit entsprechend großer LC-Spule haben will meist 700g aufwärts an der Rute hängen hat. Letzteres war für mach der Grund dann doch umzusteigen.

Wenn es aber Freilauf sein soll dann schau Dir einfach, wie bereits geschrieben die Tica oder wenn Du etwas mehr ausgeben willst die Shimano Baitrunner LC an.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand was zu der Rolle Magic Runner3GT6500 von Anaconda(Sänger)sagen?Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet....
 
Zurück
Oben