Döbel -  Wie fangt ihr eure Döbel?

Meistens beißen sie bei uns auf Spinner oder kleine Wobbler.
Ansonsten beim Karpfenangeln auf Mais oder Boillies und beim Feedern auf Made....
Eigentlich sind sie bei uns meistens Beifang bei fast jeder Angelmethode!!!
Aber die meisten hab ich wohl auf kleine Wobbler gefangen!
 
Ich angel in den Rhein Buhnen auf Döbel

Jetzt im Winter Angel ich mit einer Grundmontage.Köder sind meist Frühstücksfleisch,Tauwürmer oder Maden manchmal auch Kirsche,obwohl sich das meist im Sommer bewährt !

Im Sommer (In den wärmeren Zeiten,ab 15 Grad Wasserttempratur)
Angel ich mit der Pose (Treibend,und stell diese c.a 10cm über den Grund ein)
Köder sind Maden eine Brotflocke oder auch Tauwurm.

Oder auch (da die Döbel in den Sommermonaten auf dei Fischbrut gehn)
Benutze ich auch manchmal Mini-Wobbler oder kl. Gufis !,obwohl mir da auch ab und zu mal n Zander draufgeht :)
 
Ich hab die meisten Döbel mit Schwimmwobbler gefangen. Ich lass die Wobbler stromabwärts treiben bis zu der Stelle, an der ich die Döbel vermute und dann hol ich den Wobbler langsam ein, dass hat immer gut funktioniert!

mfg
 

Anhänge

  • DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 214
  • DSC00044.JPG
    DSC00044.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 207
Ich fange meine Döbel oft bei uns in den Stromschnellen, dort in den tiefen Gumpen und Pools. Köder sind meist Maden (an der Pose angeboten) oder Trockenfliegen(bei uns läuft da am besten die "Streaking Caddis"), Nymphen und kleinere Streamer.

Meinen wohl größten Döbel hatte ich allerdings beim Köderfischestippen an einer 1gr. Pose und leichtestem Gerät in einer unserer kleinen Buhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Rapala Countdown 3 und 5cm
Rapala Husky Jerk 6cm
Mann's 1- Tiny,Baby und Mid (wobei ich auch schon den ein oder anderen auf den Original gefangen habe)
Dorado Lake 3 und 5cm
Frenzy Firestick Minnow 6cm
...


Am Doubs in Frankreich klappte es vorallem auf die kleineren mit Spinnern besser!
 
Also die Meisten auf Würmer, die richtig schönen aber dann auf Brotflocke.
Spinner funktionieren auch, aber mit Naturködern hab ich bessere Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben