Döbel -  Wie fangt ihr eure Döbel?

Mein opa meint immer mit Käse was ich ja nicht glaube aber naja ausprobiert hab ich das auch noch nich ich bleib da auch lieber beim wobbler
 
Winterdöbel

Zur Zeit auf Döbel?
Maden, Mais, Teig, am besten nach oder bei sinkendem Hochwasser in strömungsruhigen Zonen der Forellen und Äschenregion. Rückströmung von Buhnen oder kleine Kehrwasser hinter versunkenen Bäumen sind jetzt top.
Gehe dort an den Fluss, wo das Wsser sehr schnell oder schnell fließt und suche in dieser Region nach den genannten Zonen, da wirst du sie fangen, wenn es welche gibt.
Ein bischen Stippfutter, 2-3 "Tischtennisbälle" und die Pose grundnah einstellen, Köder siehe oben und weitere schon genannte.
Das klappt eigentlich fast immer.

Viele Erfolg dabei:prost
 
wie fangt ihr eure Köbel(Aitel)
welche köder und montagen?:hops

Nehme einfach mal ne Rute mit Rolle, Drilling, und nem 20er Vorfach und spieße ne Traube,noch besser ne Mirabelle auf den Drilling und werfe das Obst mitten in die Strömung -einfach laufen lassen (Rolle auf) und wenn keine Schnur mehr drauf ist -Rolle zu, und Du hast einen Döbel dran - so ist es bei uns!!! Jeder Einwurf so ein 2-4 Pfund -Fisch!
Gr.

Torsten
 
@Torsten, nimmst du jeden Döbel mit den du fängst ? Denn bei der beschriebenen Angelmethode gehst du ja das Risiko ein das der Döbel den Köder samt Drilling bis zum ***** schluckt.

Ich fange Döbel im Sommer, mit Schwimmwobbler im Barsch oder Forellendekor, nie kleiner als 9cm ! oder mit der Fliegenrute.
Im Sommer hauptsächlich mit Trockenfliegen denn Rest des Jahres mit Streamern.
 
Döbel

Für mich sind folgende Köder am besten:
Spinnfischen

1 Rapala Floating 3-5 cm Bachforellen, Barsch Dekor
2Mepps Spinner Gr. 1-3
3 Kopyto rot 3,5-5 cm

Naturköderfischen

1 Dendrobena + Gr. 8 Haken + leichte Pose/ leichtes Blei
2Maden + Gr. 6 Haken + " wie oben "
3Mais (wenn angefüttert) + Gr.8 Haken " wie oben"

Fliegenfischen( oder mit Wasserkugel)

1Red Tag Trockenfliege
2Red Tag Nymphe oder andere Nymphen mit Rotanteil , bei tiefen gewässern mit Goldkopf
3Nymphen + Goldkopfnymphen in Naturfarben ( recht fänig bei klarem Wasser )


Hoffe ich konnte helfen
mfg the fishing Phil:angler:
 

Anhänge

  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 116
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 113
Hallo Rabauke175!
Eigentlich mit was fängt man keinen Döbel? :klatsch:klatsch
Ja das Frage ich mich auch.

Bei mir zum beispiel in der Mulde ist das nicht immer einfach nen döbel zu überlisten! Gerade wenn der Hecht im Februar bei uns schonzeit hat geh ich gern auf döbel. ich hab schon so vieles probiert-, angefangen von kleinen mepps Spinnern über kleine wobbler und nymphen! Hab nicht viel fangen können.dann habe ich es mit Mettwurst am kehrwasser und strömungskanten versucht und siehe da ich habe meine Fische fangen können!allerdings hab ich meine größten döbel genau in der starken Strömung gefangen!
 
Zurück
Oben