Anfutter -  Können Partikel im Schlamm versinken?

Martin Kraft

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich würde gerne an einer bestimmten Stelle auf Karpfen angeln. Allerdings weis ich vom Baden im letzten Sommer, dass an der Stelle viel Schlamm ist. Dass mein Grundblei im Schlamm versinkt ist logisch, aber was ist mit dem Futter?
Noch ein paar Fakten zum Schlamm:
Der Schlamm ist schwarz und glitschig. Ich versinke mit den Beinen, wenn ich drinn rum trete. An der besagten Stelle wird der Schlamm wahrscheinlich über einen halben Meter tief sein.
Wagen sich die Karpfen überhaupt an so einen Platz?

Gruß Martin
 
Hi Martin,

Ich glaube nicht, das Deine Partikel sich im Schlamm "verstecken", denn sie haben ja nicht annähernd das Gewicht von Dir oder Deinem Blei. Das Gewicht von Boilies, Tigernüßen etc, wird im Wasser sowieso zu einem großen Teil aufgehoben.
Ausserdem lieben es Karpfen im Schlamm zu gründeln. Du solltest aber dennoch aufsteigene Partikel mit in Dein Futter mischen, so das die Fische aufmerksam werden.

Gruß........Torben
 
Alles was schwimmt! auch wenn dein Hanf oder Mais etwas im Schlamm versinkt ist es gut denn so müssen die Karpfen länger suchen und somit locken sie automatisch mehrere Fische an wenns dort etwas zu holen gibt! Wenn du ne freie Stelle hast wo kein Schlamm, kein Kraut etc. udn du ein KG Futter rein hasust was glaubste wie schnell das im Sommer weg sein kann!
 
Hi:winkehand
Ich galube nicht das Partikel im Schlam versinken durch ihr sehr
leichtes eigengwicht, da müsste der Schlam sehr sehr weich sein
und man ein relativ schweren Partikel nehmen, aber auch dann wird das
warscheinlich nicht gehen da du im Wasser ja leichter bist als an Land und er Köder genauso.

mfg.gerry
 
Deine Partikel werde bestimmt nicht im Schlamm versinken !
Ich Angel zwar vorwiegent an stellen mit andboden,aber Partikel sind einfach zu leicht um versinken !
Auf jeden Fall ist die warscheinlchikeit bei Boilies höher !
 
:winkehand
Warscheinlich versinken die auch nicht,
wie ich schon sagte das gewicht wird im Wasser auf 2/3 reduziert.
da der Boilie auch nicht viel wiegt glaube ich auch das der nicht versinkt
aller höstens ein sakt aber nicht kommpelt versinkt.
Ich denke eher das dass Blei die Köder mit in den Schlamm zieht, im falle eines zu kurzen Vorfachs.
ansonsten eher nicht.
 
:winkehand
Warscheinlich versinken die auch nicht,
wie ich schon sagte das gewicht wird im Wasser auf 2/3 reduziert.
da der Boilie auch nicht viel wiegt glaube ich auch das der nicht versinkt
aller höstens ein sakt aber nicht kommpelt versinkt.
Ich denke eher das dass Blei die Köder mit in den Schlamm zieht, im falle eines zu kurzen Vorfachs.
ansonsten eher nicht.


da gebe ich dir recht, wenn das blei im schlamm versingt dan zieht es bestimmt auch den köder rein also wäre ein etwas längeres vorfach wichtiger esseiden du verwendest muschel- doer tellerbleie die weisen viel mehr widerstand auf und würden nicht so tief einsikern
 
ja ich glaub schon aber wie wärs wenn ihr ein stüch schaumstoff in der farbe des partikelköders als auftriebsörperszwischen die köder hängt so mach ich das immer auch erfolgreich:zwinkernd
 
Hallo Zusammen,

ich glaube Martins zweite Frage ist die interessantere.

Wagen sich die Karpfen überhaupt an so einen Platz?

Meiner Meinung nach ist das zu viel Schlamm. Wenn der schwarz, glitschig und über einen halben Meter tief ist, ist das Nahrungsaufkommen für Karpfen darin wahrscheinlich viel zu gering (falls darin überhaupt noch was lebt).
Ich denke, dass sich die Fische eher andere Plätze für ihre Nahrungsaufnahme suchen, d.h. versuche Deinen Ansitz an weniger verschlammten Stellen.
Falls ich mich irre, kann mich ja jemand hier berichtigen.

Gruß,

Knut
 
Hallo Zusammen,

ich glaube Martins zweite Frage ist die interessantere.



Meiner Meinung nach ist das zu viel Schlamm. Wenn der schwarz, glitschig und über einen halben Meter tief ist, ist das Nahrungsaufkommen für Karpfen darin wahrscheinlich viel zu gering (falls darin überhaupt noch was lebt).
Ich denke, dass sich die Fische eher andere Plätze für ihre Nahrungsaufnahme suchen, d.h. versuche Deinen Ansitz an weniger verschlammten Stellen.
Falls ich mich irre, kann mich ja jemand hier berichtigen.

Gruß,

Knut

also ich glaub damit lickst du falsch den manche insekten larven vergraben sich gern im schlamm

also sollte es dort noch mehr nahrung geben !
 
Zurück
Oben