Karpfen -  Wieviel wiegt euer Karpfenblei bei der Selbsthakmontage?

Festblei aber auch Irgend wie net

Hi
Habe letztens bei Carpheart.tv mal was egsehen und das will ich demnächst mal ausprobieren allerdings weis ich noch net zu 100 wie es funktioniert
Also es geht darum das wenn der Karpfen 2 bis 3 mal mit dem kopf schlägt (zu der zeit sitzt der hacken schon) sich das blei löst und es zu einem freilaufendem blei wird das soll bewirken das der karpfen das blei nicht mehr dazu benutzen kann den haken raus zu hebeln was mir an unserem Vereinsgewässer ständig passiert die dinger lernen dazu^^
 
Hi
Habe letztens bei Carpheart.tv mal was egsehen und das will ich demnächst mal ausprobieren allerdings weis ich noch net zu 100 wie es funktioniert
Also es geht darum das wenn der Karpfen 2 bis 3 mal mit dem kopf schlägt (zu der zeit sitzt der hacken schon) sich das blei löst und es zu einem freilaufendem blei wird das soll bewirken das der karpfen das blei nicht mehr dazu benutzen kann den haken raus zu hebeln was mir an unserem Vereinsgewässer ständig passiert die dinger lernen dazu^^

InLine Blei von Fox verwende ich da immer mit Leadcore zusammen! Da passiert der gewünschte Efekt.....
 
Hallo,

mit diesen Ruten würde ich auch nicht mehr als 80g voll durchziehen ...

Dies sollte für deinen Gewässeruntergrund aber auch vollkommen ausreichen.

Gruß Peter


Mit 80g nicht durchziehen. :confused: Ich werfe mit dieser Rute die Zip Bombs von Mika zw. 85 und 100g und zieh auch voll durch, da sie relativ weich ist und komme so auf Distanzen von etwa 100m (gemessen). Kein Problem.

Ich trauer auch nicht nach, wenn mal ne Rute brechen sollte. Das ist das sowieso meist ein Materialfehler und wird ausgetauscht und wenn nicht, tja dann ist es Schicksal.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es immer um die 100g + - 10 gramm je nach dem was ich in die hand bekomme wenn ich in die box greife :D
 
also wenn ich am saale arm angle dann nehm ich meistens so 80g-100g
die strömung ist dort nicht sooo stark aba da schwimmen echt monster Karpfen
 
ich hab 70 gr,... das reicht weil man den hakefekt auch mit de rolee etwas zusätzlich beieinflussen kan ,..bremse nicht ganz weich einstelen ist mintestens genau sogut meiner meinung nach besser komt ja noch absinkblei dazu von 40 gr wen man da en 100 gr blei fischt muss man immer 140 gr bei drehen da sis ,..meine rmeinung nach scheise hab so bisher imme rerfolg gehabt
 
ich hab 70 gr,... das reicht weil man den hakefekt auch mit de rolee etwas zusätzlich beieinflussen kan ,..bremse nicht ganz weich einstelen ist mintestens genau sogut meiner meinung nach besser komt ja noch absinkblei dazu von 40 gr wen man da en 100 gr blei fischt muss man immer 140 gr bei drehen da sis ,..meine rmeinung nach scheise hab so bisher imme rerfolg gehabt

Hallo X-Blade,

mit der Rolle den Selbsthakeffekt zu beeinflussen geht nur bedingt. Bei einem Run gegen die Rolle ist das sicher richtig. Bei mir sind aber fast 50% der Runs Fallbisse. Der Fisch schwimmt dann nur gegen das Blei. Und bei kiesigem Grund oder Strömung bringen 70g nach meiner Erfahrung mehr Fehlbisse, weil der Hakeffekt nicht ausreicht. Mit Bleien um die 100g habe ich die besten Erfahrungen gemacht
 
Also ich fische die 64g Bleie von Fox, ca. 75m weit draussen an ner Insel und bisher kaum Fehlbisse gehabt!
Es muss nicht immer so extrem viel Gewicht sein damit die Montage hakt.....!!
 
Ich nehme meist 80 oder 90 Gramm Blei hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich hängt es auch vom Gewässer ab, Fluss oder See.

Gruß
Andi
 
Was hat denn das Bleigewicht mit Haken und Ködergröße zu tun?

In einem Gewässer in dem die Fische Nahrungsbedingt ein härteres Maul haben,könntest Du mit so leichten Gewichten eine Menge Fehlbisse bekommen.
 
kleinere haken sind viel dünndrähtiger und somit schärfer als große. das heißt er dringt leichter ins fischmaul ein wodurch schon 40g locker reichen den haken ins maul zu treiben.

mit der ködergröße hat das insofern zu tun, dass man eher kleinere karpfen und schleien (meinen zielfisch) fängt.
 
Zurück
Oben