Gewässerschutz -  Naturschutzgebiet im Abschnitt IX am Neckar

hansi61

Der sich des Lebens freut
Ich möchte Euch mal an meinen Gedanken teilhaben lassen. Es geht um den Abschnitt IX am Neckar . Dort wurde letztes Jahr der Spatenstich getan um den Neckar etwas weiter und größer zu renaturieren ( wie auch in anderen Abschnitten). Mein lachendes Auge ist das ich mich freue , das endlich etwas passiert um wieder ein natürliches Aufkommen an Fischen zu ermöglichen . Was in einem Kanal sehr schwer war. Mein weinendes Auge dagegen ist da schon etwas heftiger. Da seit einiger Zeit nur noch ein gewisses Kontingent an Angelkarten ausgegeben wird ( pro Hektar Wasserfläche ) habe ich Angst um meine Leidenschaft. Ich möchte mich nicht um Angelstellen streiten da sie durch Renaturierung ,was auch Naturschutzgebiet bedeutet, leider, immer mehr Angeldruck erfahren. Die Möglichkeiten des Angelns werden immer weiter begrenzt . Es ist nicht leicht in einem ,, freien Wasser " die Angelkarte zu lösen , doch was sich noch weiter daraus ergibt möchte ich mir nicht vorstellen. Die Angelkartenausgabe jede Jahr nährt meine Bedenken. Ich bin nicht mehr in einem Verein was das ganze nicht leichter macht Es mag sein das ich ein komischer Kauz bin , doch möchte ich auf diesem Wege meine Gedanken in den Raum stellen . Liege ich falsch oder was meint Ihr dazu ? Mfg. Hansi
 
Das kann nicht sein !

Gibt es hier keine Neckarangler aus diesem Berreich ? Das kann ich mir bei der Menge an Fischern die ich sonst so am Wasser sehe nicht vorstellen. Also rappelt Euch auf und laßt mal was von Euch hören. Gruß Hansi
 
Hallo Hansi,

ich habe keine Ahnung wo genau der Abschnitt IX liegt und in welchem Umfang die Renaturierungsmaßnahmen geplant sind. Da wären ein paar weitere Hinweise schon hilfreich.
Was deine Bedenken angeht, kann ich nur sagen, dass ich die teile. Bei mir am Hausbach hat auch so eine Renaturierung stattgefunden mit der Folge, dass dieser Bereich nicht mehr betreten werden darf. Wir können uns allerdings nicht immer als Naturschützer hinstellen und kaum wird etwas unternommen was unseren Spielraum einschränkt, fangen wir an zu verzweifeln. So gut ich dich verstehen kann, sollte zunächst abgewartet werden, welche Konsequenz letztlich für dich als Angler entsteht. Du kannst uns ja diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben