Fliegenfischen -  Streamerfischen auf Rapfen

döbel-peter

Profi-Petrijünger
Streamerfischen auf Rapfen im Rhein bei Köln hat mich immer wieder begeistert,denn wie die Rapfen auf den oberflächennah geführten Streamer knallen ist einfach grandios.Am besten ist die Zeit frühmorgens oder spät am Abend,denn dann sind sie auf Beutejagd.Absolute Hotspots sind Buhnenköpfe und Warmwassereinläufe.Dort verfolgen die Rapfen ihre Beute bis ins flache Wasser und dann muß man am besten mit einem Streamer der Gr.6-4 in Schneideroptik(Lauben,Ukelei) an einer Schwimmschnur AFTMA-6/7 und einem Vorfach von ca.2m Fluocarbon vor Ort sein.Je dichter sie am Ufer rauben desto unauffälliger muß man verhalten.Die Vorfachstärke sollte mind.025mm betragen denn Rapfen werden groß und haben "Schmackes".Wenn so ein Schlachtfest stattfindet dann mitten ins Getümmel werfen und den Streamer sehr schnell und ruckartig durch das Wasser ziehen.Ansonsten immer dort suchen wo die Futterfische sich aufhalten.Dann werfe ich schräg stromab und lasse den köder bis ans Ufer an straffer Schnur treiben.Alle Streamer in den Farben blau/weiß oder schwarz/weiß sind gut geeignet.
 
hallo peter,

ja das mit den rapfen im rhein habe ich schon öfters gehört und gelesen!
ich habe mich aber noch nicht wirklich mit dem streamer fischen auf rapfen beschäftigt.
mich würden mal deine muster der streamer interessieren, wie du sie bindest evtll. mit bindeanleitung oder ein paar bilder.
ich bin am rhein immer in der nähe von duisburg mit der fliege unterwegs.
 
Der Rapfen ist im Sommer der absolute Traumfisch für mich wenn ich am Rhein bin. Es kommt dabei bei mir nicht auf die Erfolge an sondern eher auf die Attacken. Die alleine machen das ganze schon so spannend das ich mich daran aufziehen kann. Ein unschlagbarer Köder ist für mich der Gurgler.

http://www.fischundfang.de/456,1736/

Ich fische diesen Streamer fast ausschließlich weil er so schön die Luft mit runterzieht und dadurch eine Blasenentwicklung zu beobachten ist was eine Flucht der Beutefische darstellt. Im Winter geh ich dann an Warmwassereinläufen wo ich meist mit beschwerten Ködern und Sinkleinen fische. Ich befische den Bereich von Duisburg bis Emmerich im Rhein.
 
Also ich nehme Haare (gefärbt) erst die Grundwicklung mit Lack sichern,dann ein Büschel weiße Haare einbinden(soll den Bauch darstellen),darüber dann blaue Haare(Seiten)und dann noch schwarze Haare für den Rücken.Das ganze mit der Schere zurechtstutzen und fertig.ES soll ja so in etwa die Form eines Futterfisches dabei rauskommen,also muß man natürlich wissen auf welche Größe sich die Rapfen gerade eingeschossen haben.Deshalb habe ich immer verschiedene Hakengrößen dabei.
LG von Peter
 
Zurück
Oben