Hecht -  Hechtangeln im Sommer mit Kunstködern

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
Wie fangt ihr eure Hechte wenn im Sommer die Sonne von oben knallt mit Kunstködern vom Ufer ?
Welche Standorte bevorzugt ihr dann in euren Gewässern und welche Kunstköder nimmt ihr welche Farbe und welche Größe ?
Lässt sich dann überhaupt noch nen Hecht fangen wenn die Sonne von oben scheint ?
 
Hallo torino!:)

Ich fange selbstverständlich auch im Sommer mit Kunstködern Hechte. Bevorzugte Zeit aber sehr früh oder am Abend. Habe am Tage bei Sonnenschein sehr wenig Glück bisher gehabt. Ich benutze schon seit Jahren kleinere Kunstköder, wie Spinner oder Blinker, oder kleine Wobbler. Da wir ja im Sommer sehr viel kleine Fischbrut in den Gewässern haben, benutze ich sehr kleine Kunstköder.
Gruß jensemann
 
von unte geths ja schlecht^^ nen espas bei seite. da ich keine ahnun ghab würde ich sagen du musst nach den weisfischschwärmen ausschau halten. oder einfach m al die schilfkanten abklopfen.
 
Hallo
Wie fangt ihr eure Hechte wenn im Sommer die Sonne von oben knallt mit Kunstködern vom Ufer ?
Welche Standorte bevorzugt ihr dann in euren Gewässern und welche Kunstköder nimmt ihr welche Farbe und welche Größe ?
Lässt sich dann überhaupt noch nen Hecht fangen wenn die Sonne von oben scheint ?
Hab jetzt maln Beispiel für nen Baggersee:Ich angel neben den Schilfkanten,am liebsten mit nem dreiteiligen 9cm grün-glitzer Wobbler,der viel Druck macht und flach läuft.Aber probieren geht über studieren!Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Köder garnicht soooo wichtig ist.Wenn bissbereite Hechte da sind werden sie sicher auch auf Blinker,Spinner,Gufi und Co. gehen.Ich hoff ich konnt dir nen bisschn helfen.
 
Im Sommer und bei ordentlich Fischbrut im Wasser habe ich immer wieder Hechte beim Barschjagen dabei. Die gehen dann auf kleine und kleinste Gufis...z.B. Kopytos klassich mit weißem bauch und blauem Rücken. Es gehen aber auch andere Klassiker; z.B. 4er Spinner, die eine ordentliche Druckwelle machen, was bei Hechten fast immer zieht!
Beste Grüße und Petri aus Berlin!
jonas
 
Hi,

ich schleppe meist vom Boot aus, dabei kommen dann flach laufende
Wobbler zum Einsatz.

Gruß...........Torben
 
mit was ich gute erfahrungen gemacht hab ist der bonie von ilex ;)
macht dann auch richtig spaß weil man die bisse sieht oder eben dieverse popper
 
Und welche Spinner bevorzugt ihr auf Hecht ?
Und habt ihr auch ne besondere Farbe bei euren Wobblern nimmt ihr eher mehr Schockfarben oder oder natürliche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
spinner würde ich mepps nehmen das sind die besten!
und zur farbe kann ich nichts sagen... das kommt auf das gewässer an... trübes wasser oder klares wasser und auch aufs wetter ob es bedeckt ist oder klarer himmel!
 
Hallo
Wie fangt ihr eure Hechte wenn im Sommer die Sonne von oben knallt mit Kunstködern vom Ufer ?
Welche Standorte bevorzugt ihr dann in euren Gewässern und welche Kunstköder nimmt ihr welche Farbe und welche Größe ?
Lässt sich dann überhaupt noch nen Hecht fangen wenn die Sonne von oben scheint ?



Hallo torino,

vorab, ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen und weiß also nicht, was schon genannt wurd:augen!

Ich kann dir im Sommer Popper und andere Oberflächenköder empfehlen, da die Hechte im Sommer sehr aktiv sind.
Im Sommer wirst du mit tieflaufenden Ködern nur wenig Erfolg haben, da die Hechte zu dieser Jahreszeit nicht im (kalten) tiefen Wasser stehen.
Blinker und Spinner bzw. Spinnerbaits in Gewässern mit viel Kraut sind auch sehr ergiebig!

Die Köderführung musst du halt individuell an jedem Gewässer testen.;)


Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
 
Hechtfang

Es bestehen riesige Unterschiede zwischen Hechtangeln im Fluss und Hechtangeln im See. Einen allgemeinen Tip für beides zu geben ist meiner Erfahrung nach kaum möglich. Wetter und Wasserstand sind derart wichtige Einflussgrößen, welche sich auf genannte Gewässer teilweise völlig unterschiedlich auswirken.
Oft ist gute Gewässerkenntnis durch sammeln von Erfahrungen unumgänglich, um viele gute Fische fangen zu können.

Im Fluss habe ich im Sommer überwiegend an Buhnenköpfen mit kleinen Gufis oder Jigs beim Barschangeln, auch 13Uhr bei voller Sonne Hechte gefangen. Köder klein und naturgetreu wählen.
Im See habe ich im Sommer fast ausschließlich bei Umbruch zum Tiefdruck gut gefangen, dann meist im Mittelwasser.
Innerhalb von Hochdruckperioden am ehesten, wenn mittags dann am Grund, ansonsten früh morgens oder in der Abenddämmerung in allen Tiefen, Köder klein bis mittel. Wie immer: Wasser klar --> naturgetreue Farben, Wasser trüb oder wenig Tageslicht --> Köder auffälliger wählen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Erfahrungen sammeln:angler:
 
ich denke im sommer stehen die hecht eher im freiwasser.. kein wunder das ich nicht fange, wenn ich im sommer mitten aufm see rum ruder und nciht mal nen biss bekomme... :D
 
Ich befische lieber die Kanten, da dort auch die Brut steht. Ködergröße passe ich dann der Brut an. Hab damit die beste Erfahrung gemacht.

lg
 
Angelt auch einer von euch auf Hecht mit Blinker im Sommer ? Welchen Löffelblinker nimmt ihr da welche Farbe wie viel Gramm ?
 
Blinker im Sommer

Effzett mittlere Größe (ca. 8cm lang), auf keinen Fall den ganz großen, da beißen nur kleine Hechte drauf (Erfahrungswert)!
Farben: silber-silber oder silber-gold, mein Favorit: silber-silber mit Perlmutbeschichtung.
Die Blinker sind in trübem Wasser oder bei wenig Tageslicht (morgens, abends, regenwetter) in Tiefen bis 4m recht fängig. Tiefer lassen sie sich nicht gut führen (meine Meinung).
Wenn du Glück hast, kriegst du sie im 3er- oder 5er-Pack billiger.

MfG:prost
 
Ich benutze Blinker Effzett/Jenzi in der Farbe Silber/Rot und mit einem Gewicht von 11 - 20 Gramm - funktioniert ganz gut, aber die meisten Hechte die ich damit gefangen habe wahren eher Untermaßig.:)
 
Zurück
Oben