Karpfen -  Richtige Wassertemperatur für Karpfen

Das hängt vom Gewässer ab und von vielen anderen Faktoren (Wetter,Sonneneinstrahlung,Tagestemperaturen ectr.)-ich für meinen Teil würde sagen ab ein paar Sonnentage -die können auch im März sein,kannst wieder gut auf Karpfen gehen,habe schon öfter im März gut gefangen!Es müssen halt ein paar sonnige Tage dagewesen sein!!
Gruß,Patrick
 
Ab wann kann man eigentlich wieder gut auf Karpfen gehen?
welche wassertemperatur sollte vorhanden sein?



Man sagt das Fische bei einer Temperatur von 9-12 grad nen optimalen stoffwechsel haben(was aber auch nicht auf für alle Fische gilt) und bei einer Temperatur unter 3 grad fahren sie diesen schon ziemlich zurück.Was aber nicht heist das sie garnicht mehr fressen.Sie nehmen meistens sehr wenig Nahrung auf und verbringen die meiste zeit im Ruhezustand auf dem grund.Das heist Lange Ansitze und wenig vorfüttern. Den weniger ist meist mehr gruss gerom
 
Ich für meinen Teil kann sagen wen die Grenze von 10grad überschritten wird und dann so zwischen 10grad und 15grad sich einpendelt .... Dann gehts wieder richtig los...
Aber wie schon gesagt wurde ... es kommt auf das Gewässer an... Bei kleinen Gewässern erwährmt sich das Wasser fast gleichmäßig... und in großen tiefen Gewässern dauert die Aufwärmphase natürlich läneger... Dort sind meißtens die Uferzunen die besten Spots im Frühjahr...

Karpfen mögens warm aber nicht zu warm... wenn die Temperaturen über 20grad gehen werden die Karpfen auch wieder träge....

MFG Marc
 
Ich würde jetzt im Winter auch wenn der See oder Fluss nicht zu gefrohren ist trotzdem nicht auf Karpfen angeln weil es schwerer ist einen zu fangen (sie sind sehr träge) und wenn es so kalt ist macht es auch nicht richtig spaß ;) .

Also ich würde noch 1-2 Monate warten :)
 
Ich werde um Ostern herrum meinen ersten Versuch wagen !
Dan dürfte die Tempratur (Falls der Winter nicht noch zu lange einhält) entsprechend hoch sein (ab 10 °C)

Über 25 °C geht meiner meinung nach garnichs mehr
 
Zurück
Oben