Aal -  Fangverbot für Aal

Wenn ich dann noch den dämlichen Kommentar des Lesers zu dem Beitrag lese. Das zeigt, dass viel zu wenig Öffentlichkeitsarbeit für den Erhalt bedrohter Fischarten gemacht wird. Wenn es um irgendein niedliches Tier geht, da schreit gleich jeder nach dem Schutz der Art, auch wenn es vielleicht gar nicht oder nicht in dem Umfang nach Deutschland gehört (siehe Kormoran).

Hätte auch kein Problem damit, wenn es wirklich ein Fangverbot zum Schutz der Aale geben würde. Das sollte aber dann auch für die ganzen Glasaale gelten die in Tonnen an Frankreichs Küsten gefangen werden. Davon muss zwar ein bestimmter Anteil für Besatzmaßnahmen abgegeben werden, aber der Schaden durch die Entnahme wiegt trotzdem weit höher. Das ist neben den Todesfällen in den Turbinen der größte Schaden den die Menschen an den Aalbeständen verursachen.

Dazu kommt in letzter Zeit noch ein Parasit aus Fernost, der sich in der Schwimmblase des Aals breitmacht und Blut aus der Schwimmblasenwand saugt. Das führt zu einer Schwächung der Aale, wodurch viele ihr Laichgebiet in der Sargassosee nicht erreichen. Auch der Verlust der Glasaale auf ihrer Wanderung von der Sargassosee zu ihren angestammten Lebensräumen wird durch veränderte Strömungen, auf Grund der ansteigenden Wassertemperaturen in den Weltmeeren, immer größer. Damit hat sich ein Kreislauf entwickelt, der über kurz oder lang die Bestände des Aals an den Abgrund bringt.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder

Genau, und wenn man den Kommentar darunter liest, ist es kein Wunder, dass wir nun soweit sind.
Rücksichtsloses Verkloppen von natürlichen Ressourcen und unserer Umwelt samt Flora und Fauna kann kein Weg sein, auf dem wir in die Zukunft gehen können.
So leid es mir als Angler einerseits tut, aber auch ich halte einen absoluten Fangstop für Aale für angebracht. Allerdings bringt der nur was, wenn er auch in unseren Nachbarländern eingehalten wird, und da hab ich echte Zweifel....
 
Hi Serafin!
das die Vereine ihr geld für Fische ausgeben, die sie nict beangeln dürfen.

Da magst Du Recht haben,aber ist das nicht Traurig?
Die Nachhaltigkeit der Maßnahmen sollte doch im Vordergrund stehen.
In früheren Zeiten haben die Bauern Bäume als Windschutz an ihren Feldern gepflanzt und das obwohl Sie wußten das die Bäume in ihrem Leben nicht mehr groß genug werden um das zu tun.
Es ging darum das es richtig war und die Zukunft gesichert war.
Gruß Frank.
 
Bei uns ist es so dass der Aal nicht mehr gesetzt wird,
1, kein heimischer Fisch
2, zu Teuer
und wir sind nicht der einzige Verein der das so handhabt.

Gruß Michael
 
Hi Serafin!
das die Vereine ihr geld für Fische ausgeben, die sie nict beangeln dürfen.

Da magst Du Recht haben,aber ist das nicht Traurig?
Die Nachhaltigkeit der Maßnahmen sollte doch im Vordergrund stehen.
In früheren Zeiten haben die Bauern Bäume als Windschutz an ihren Feldern gepflanzt und das obwohl Sie wußten das die Bäume in ihrem Leben nicht mehr groß genug werden um das zu tun.
Es ging darum das es richtig war und die Zukunft gesichert war.
Gruß Frank.


Natürlich ist es traurig, aber irgendwo muss man es auch zu verstehen versuchen.

Ich kaufe mir auch keinen BMW um Ihn nicht fahren zu dürfen .

Denke aber dennoch, das es irgendwo Nachhilfen geben wird.
 
was sind die paar aale die wir angler fangen gegen das wirtschaftsimperium die mit dem Glasaalfang anfangen und die letzten Altbestände gnadenlos vermarkten.
da können alle Hobby Angler der welt verzichten den aal zu angeln ,doch es wird nichts nützen solange finanzielle interessen im vordergrund stehen
das schicksal des aals wird leider nicht von uns entschieden
die verursacher werden erst wach wenn es zu spät ist oder wenn es sie geld kostet
ich wünschte mir für den Aal das die verantwortlichen Regierungen einmal ihr Hirn wachsen lassen aber ich habe in dieser hinsicht wenig hoffnung denn alles was in punkto aalrettung kommt ist dudu und blabla ,mal abgesehen einiger weniger europäischer länder
 
Wir Angler sind doch nicht der Grund , dass die Aale immer weniger werden !
Hauptsächlich das Abfischer und Handel mit Glassaalen !!!! Und dazu kommt noch das verstärkte geschützte Auftreten der Kormorane , was auch nich gerade günstig ist für die Entwicklung der Aale ! Die paar Aale die Angler fangen sind zu diesen beiden prozentual gering !
 
Wir Angler sind doch nicht der Grund , dass die Aale immer weniger werden !
Hauptsächlich das Abfischer und Handel mit Glassaalen !!!! Und dazu kommt noch das verstärkte geschützte Auftreten der Kormorane , was auch nich gerade günstig ist für die Entwicklung der Aale ! Die paar Aale die Angler fangen sind zu diesen beiden prozentual gering !

Stimmt genau. Der Aalaufstieg ist katastrophal im Keller.
Dazu folgendes.
Wer von Euch erinnert sich noch an unseren Sportsfreund Cliffhänger?
Gerd und ich haben uns immer ganz gut verstanden und so höre ich auch
heute noch ab und an von Ihm.
Er schickt mir regelmässig die Vereinszeitschrift vom Oldenburger Angelverein
zu.
Und im letzten Jahr auch freundlicherweise eine Jubiläumsausgabe der
Vereinskronik.
Mit Bildern, auch alten von den Aalaufstiegshilfen die der Verein betreut.
Und da dachte ich zuerst, bei dem vielen Kraut wo issen da das Wasser.
Pustekuchen Kraut, das waren alles steigende Glasaale.
Mehr Aale als Wasser.
Und heute?
Da siehste nix. gähnende Leere.
Der Kormoran, der holt auch seinen Teil, aber das hat er auch schon vor hundert Jahren gemacht und trotzdem gabs reichlich Aal.
Da war er noch der Brotfisch für viele.
Gruss Armin
 
also ich hoffe wirklich das der aal jetzt komplett geschützt ist,

in dem angelschein meines vaters (der is aktuell hat vor kurzem den schein gemacht )
steht das der aal jetzt in nrw ein mindestmas von 50 cm hat
 
Hi,
es würde dem Aal auch mit Sichrheit helfen, wenn die Glasaale nur noch in Gewässer eingebracht werden dürfen, in den sie auch zu ihren Laichgründen abwandern können. Es bringt mE nichts wenn sie im Donau-Raum gesetzt werden, weil für abwandernde Aale ist im Schwarzen Meer dann Endstation. Glasaalfang sollte nur zu Besatzzwecken in natürlichen Aal-Gewässern erlaubt sein, Gewässer für Fische durchgängig gemacht und das ganze noch um ein Mindestmaß ergänzt werden - nur bis das kommt ist der Aal so selten wie jetzt ds Bachneunauge ....
viele Grüße
Dieter
 
Danke das du das gepostet hast !

Genau das haben wir in der Fischerprüfung diesen Jahres auch gesagt bekommen, das die Turbinen der Kraftwerke die Fische so enormen Schaden zufügen das Laut unseres Lehrgangleiters nur 1 Aal von 1000 am Ende ohne Schäden ins Meer kommt, bzw. vom Meer zurück.
Und er ging nur von unserem Gewässerabschnittes des Neckars aus, wo der Aal 27 Schleußen bzw. Turbinen durchqueren muss bis er im Meer ist.
In 10-15 Jahren soll der Aal dann auch ausgestorben sein.

Ich finde das wirklich verdammt schade, und der Teil an Aalen wo die Angler herausnehmen ist mit Sicherheit auch nicht ausschlag gebend, jedoch möchte ich mich da auch nicht festlegen, da ich auch schon mitbekommen habe das die ein oder andere Person gleich ein Dutzend entnimmt.
Und sowas trägt wohl schon bei.

Ich selbst fische nicht direkt auf Aal, falls ich einen fangen sollte kommt er sofort wieder zurück egal ob 20cm oder 100cm lang.
Ich möchte da meinen kleinen Teil beitragen auch wenn ich als einzelne Person absolut nichts ausschlagebendes tun kann.
Trotzdem hoffe ich sehr das es damit wieder vorran geht und der Aalbestand und Nachwuchs wieder zunimmt.

Grüße
Wels (Flo)
 
Hi Serafin!
Der BMW ist auch nicht vom Aussterben bedroht.

@VolvoPeter!
Wir Angler haben also keinen Anteil am Rückgang?
Wenn Du da mal nicht völlig Falsch liegst,rechne mal die Zahl der Angler hoch und das über die Jahre in dehnen gut bis sehr gut Gefangen wurde und die Zahl von 3 Stück pro Nacht nicht Eingehalten wurde.
Da wird Dir übel bei der Menge die da Rauskommt,das Fingerzeigen auf Andere kommt mir immer wie im Kindergarten vor(Ich war das nicht,Der war es).
Das bringt Uns aber nicht weiter und den Aal am wenigsten.
Gruß Frank.
 
Es gibt ne menge Punkte was zum Aussterben des Aales führt..Angler, Berufsfischer..Umwelteinflüsse und und und..Auch wenn hier wieder welche ausflippen und der Meinung sind das ich Unsinn rede ( Hallo Fliegenpeitsche!! )..Ich find es echt wieder typisch das bei den kleinsten uns Anglern angefangen wird!!!
Das Problem ist schon seit mindestens 10 Jahren bekannt und es wurde nur minimalst was geändert..Was ein Berufsfischer mit Netzten oder Strom pro jahr
fängt ist absolut krass..Auf NDR war ein Berufsfischer der auf Aal ging mit Netzt..als er nur 200 KG in der Nacht fing hat er sich beschwert das alles so schlecht sei auf Fisch..!!Bei Uns in Alsheim ist einer der in Buhnenfelder Netzte bis 100meter steckt!! ++ Extra Reusen!! Dann Fischt er das Ufer auf ca. 10 km mit Strom ab, bis er endlich mal genug hat!!
Ich Unterstütze die Aalschonung da ich Aale nur mit Großköder beangele und das sind dann zu 99%Aale ab 80 cm die ich dann mitnehme!
 
Wir Angler sind nicht Schuld (Außer)

, die Angler die ohne ende alles abschlachten was sie fangen. Die haben mit Schuld !!! Schuld ist an 1 Stelle die Glasaal Fischerei (Fischer), dann die Verbaungen der Gewässer und dann ja naja suchts euch aus, aber die Angler haben sicherlich am wenigsten Schuld daran!!!
 
Zurück
Oben