Aal -  Fangverbot für Aal

Nur weil Angler dann nicht mehr wissen, was sie an den Haken machen sollen, kann doch bitte kein Problem sein - oder?

Kindisch???

FOFFTEIN...
Kann doch nicht dein Ernst sein oder??
 
Mal zum Beutelwolf,den hat nicht etwa die Natur ausgesondert,sondern der Mensch indem Er vehement in seinen Lebensraum eingdrungen ist.
Gibt es feine Dokus drüber,einfach mal Reinschauen da wird man nicht Dümmer von und Weh tut es auch nicht.
Frank.

Korrekt!
Und am Ende steht dann die Frage: Mensch oder Tier?
Wer soll den Lebensraum bekommen?
In der Regel setzt sich der Mensch durch. Bleibt eben nur die Frage ob dies "falsch" ist, oder nicht?
Solange die Weltbevölkerung anwächst kann man doch davon ausgehen, dass dies immer wieder auf Kosten des Schwächeren (Natur) stattfinden wird, ODER?
Wie hier auch schon erwähnt wurde sehe ich dahinter eher das globale Problem, welches sich hier als Symptom anhand des Aalbestandes zeigt.
Nicht immer muss die Symptombekämpfung der beste Weg zum Erfolg sein, denke ich.

Viele Grüße:prost
 
Hi perik!
Das stimmt schon.
Das bringt Uns aber auf Wege die hier nicht Hergehören.
Überbevölkerung und Verhütungsverbot der Kirche ect.
Meiner Meinung nach sollte auf alle Fälle der Versuch unternommen werden den Aal zu Retten und das mit allen Mitteln.
Gerade uns Anglern sollte ein Fangverbot nicht wirklich Wehtun,man kann doch locker ohne Aal auf dem Teller leben.
Gruß Frank.
 
Stimmt
Aber solang die Weltbevölkerung wächst wird der Aal weiter gefangen.
Erst wenn es ein klares Gesetz gibt und keiner dagegen verstößt,
kann der Aal vieleicht noch gerettet werden.Den Aalfang ganz einstelleln würde ich nicht.
 
@perik

wäre da nicht diese graue Masse zwischen den Ohren,würde ich voll deiner Meinung sein.

Entschuldige Bitte,was du da schreibst halte ich nicht nur für naiv,sondern für gefährlich.

Warum?mit dieser Einstellung kann man fast die gesamte Zerstörung rechtfertigen.

Fangbegrenzungen,Mindestmaße schei. egal,Urwaldrodungen etc.

Gruß Jörg
 
Boh ey mir biegts die Zehnägel in alle Richtungen...grad die Kommentare gelesen die unter dem Bericht stehen....da sieht man mal wieder wie wenig die Bevölkerung versteht was gerade mit dem Aal passiert..."fahr nach Holland da kriegste für 15€"..............darf einfach nicht wahr sein..........
 
Boh ey mir biegts die Zehnägel in alle Richtungen...grad die Kommentare gelesen die unter dem Bericht stehen....da sieht man mal wieder wie wenig die Bevölkerung versteht was gerade mit dem Aal passiert..."fahr nach Holland da kriegste für 15€"..............darf einfach nicht wahr sein..........

Ich finde in deinem Beitrag hättest du ein wenig mehr auf die Details eingehen können:confused:
So sieht die Sache doch recht schwammig aus! Besonders für diejenigen unter uns, die in letzter Zeit nicht in Holland waren und auch nicht sein werden.

Grüße:)
 
also ich für meinen teil angel nicht auf aal. und das sollten alle tun. wenn einer dann mal versehendlich beist und tief geschluckt hat, könnte (müsste) ich ihn mitnehmen. da dann bei anderen aber plötzlich alle aale gaaaanz tief geschluckt haben und diese den dann mitnehmen mussten, halte ich auch ein fangverbot für unumgänglich.
+ ein vorgehen gegen den komoran
+ verbot für glasaalfang
+ überlegung zum schutz gegen turbienengeschretterte aale
:schrei
 
Also geziehlt auf Aal gehe ich sehr selten ,das hat auch seinen Grund.Das der Aalbestand zurück geht hat meiner Meinung nach verschiedene Gründe, da er eh nur einmal ablaicht.....zum 1. wird es dem katadromen Wanderer schon ziemlich schwer gemacht ..zum 2. kommt es auf die Gewässertemperaturen und Nahrungsangebot in Deutschland an,ist anders als in Holland, und dazu müsste das Fanglimit minimiert werden., nochdazu kommt die lückenhafte ausfüllung der Fangkarte mancher Angler!soll heissen wo kein Fisch gefangen wird -wird auch nicht nachbesetzt.......schon von den Sachen her ist es abzusehen das der Bestand abnimmt.........von daher denk ich das er früher oder später den kaum noch zu finden ist...........
 
Ich finde es garnicht so eine schlechte Idee.Wenn man sich zb mal auf DVD´s Filme übers Angeln vor 30 Jahren aunguckt :-O beim Pöddern zb! Das ist wirklich unglaublich wir sich die Fangquote verringert hat.Meine Meinung.
 
Zurück
Oben