Aal -  Fangverbot für Aal

Ein europaweites Fangverbot würde zwar die japanische Aquakulturindustrie
verärgern, aber viel machen könnten sie da auch nicht gegen.
Denn die Fischen ja nicht auf Glasaal, sondern unsere, europäischen Spezialisten.
Und die schreien dann auch ganz laut nach Entschädigung.
Aber warum grade die Vernichter entschädigen und noch dafür belohnen?
Haben sie sich ja schön die Taschen vollgemacht, denn die Japsen haben
ja auch bezahlt und zwar jeden Preis der verlangt wurde.
Wo liegen denn die Glasaalfangstationen?
Gruss Armin
 
Leider kann ich den Link eben nicht aufmachen, liegt aber wohl an meinem Rechner.
Aber die können dann auch den Laden dichtmachen.
Wos nix mehr zu versenden gibt.
Gruss Armin
 
Also ich als Angler habe absolut nichts gegen einen Neubesatz -Verbot für stehende Gewässer also Seen aus denen der Aal nicht abwandern kann,halte jedoch den Besatz mit Aalen in Flüssen die direkten Meerzugang haben für Sinnvoll, z.B. in der Oder / Elbe / oder Rhein.
Dann können wir "Binnenangler" ebend zukünftig keinen Aal mehr in unseren Seen fangen na und??,Der Aal ist kein Einheimischer Fisch,dann angeln wir eben auf Hecht/Zander / Karpfen / Schleie und Co macht auch ne Menge Spaß.!!!
Aber wir können Helfen, die Bestände zu Rehabilitieren, das muss jedoch auch Europaweit passieren!!Das Glasaalabfischen im großen Stil muss gestoppt bzw. Verboten werden und natürlich auch die damit verbundene Glasaalmast und Export,wozu gibt es denn das Europäische Parlament??!!!
Wenn die Politiker dass zeitnah auf die Reihe kriegen würden, dann wären wir der Rettung das Aals schon nen gutes Stück näher gerückt!!!
 
Hallo Leute

Das trift doch wieder bloß die Deutschen. Ich glaube nicht das er vorerst in Polen und erst recht nicht in den Asiatischen Staaten ausstirbt. Erst wenn`s wirklich keine mehr gibt.

G. Zille
 
ich will ja nix gegen das fang verbot sagen aber wie angler angel nicht so viel raus wie die berufsfischer. also ein fang verbot für normale angler auf all finde ich schwachsinnig
 
Mensch Leute,immer wieder das Selbe.
Ja ein Fangverbot für all die anderen bösen Aalfänger die sowieso Schuld sind und nicht Wir Angler,Wir sind das garnicht.
Die paar Aale die von 1000000 Deutscher Angler gefangen werden,das ist doch nicht viel:klatsch.
Ganz großes Kino,wenn ein Fangverbot dann für Alle und es muß Überwacht werden.
Klar ist das schwer,aber warum sollte man nicht mit gutem Beispiel voran gehen?
Das Rumgeheule wegen einem Fangverbot auch für Angler ist schon Klasse,als wenn man ohne einen Aal zu Fangen nicht leben könnte.
Ich hab das gezielte Angeln auf Aal jedenfalls eingestellt und kann damit gut Leben und ich glaube das würde den Meisten so gehen.
Gruß Frank.
 
Hallo zusammen,

sehe und praktiziere ich prinzipiell genauso wie 270CDIT-Model. Mit der Einschränkung das ich die Aale aus abgeschlossenen stehenden Gewässern davon ausnehme und auch bei bei einer gesetzlichen Regelung keinen Sinn darin sähe, diese bis zu ihrem natürlichen Ende im See zu lassen.
Auch ein Aal der wirklich gut zu Fuß ist, hat z.B. keine Chance es aus unserem Vereinsgewässer bis zum Rhein zu schaffen...
Es macht also zum Beispiel Sinn den Besatz in Seen und stehenden Vereinsgewässern zu unterbinden und bis zu einer Erholung der Population Besatz nur noch in Gewässern mit Zugangsmöglichkeit zur See durchzuführen.
Erst nach einer deutlichen Steigerung der Aufkommens an Glasaalen dürften diese wieder zum Besatz an anderen Gewässern freigegeben werden. Dies dürfte mit Sicherheit eine generationsübergreifende Maßnahme sein, hieße also für den heutigen Angler den Abschied vom Aalangeln an heimischen Gewässern, nachdem die letzten Seeexemplare gefangen sind.

Gruß Fairbanks
 
Wenn ich hier lese das Angler das gezielte Angeln auf Aal einstellen..bravo!!!!
Das heißt:
Kein Nachtangeln,kein Grundangeln..keine Würmer,Fische,Fischfetzen,Maden, ach so..mit Mais fing ich auch schon!!!
Und dann die normale Schonzeiten...von Zander und Hecht..
Wann bitte gehst du dann Angeln und mit was??!!

Sorry, wenn ich so etwas lese brrrrr!!

Von heute auf morgen alles verbessern wollen..

recht so!!!
 
Normal sollten alle die hier wegen den Berufsfischern rumheulen eigentlich das Aal fangen von sich aus sofort einstellen!

Ich kann doch nicht sagen die Berufsfíscher dürfen nicht mehr aber wir Angler die im Jahr auch mehrere 10 Millionen rausziehen dürfen...das passt doch nicht........klar ohne die Berufsfischer und diesen Glaasaalfang wäre das Problem nicht...aber das können die Berufsfischer genauso von uns sagen....auch wenn wir Angler nicht einiges weniger rausziehen!

Alleine im Jahr 2008 sind 40.000 neue Angler dazugekommen(2009 haben in Ba-Wü 4600 Leute die Prüfung bestanden und im Februar 10 ist Nachprüfung da kommen nochmal ca 400 dazu) wenn davon nur die Hälfte im Jahr 2 Aale fängt sind wir schon bei 100.000 Exemplaren (in der Realität sinds wohl 10-20 mal soviele)und da sind ja auch noch die anderen 1 Millionen Angler.....wenn dann für alle ein FANGVERBOT


Manch einer sollt mal über seine Aussagen nachdenken.....



@Steinfuhrt also bitte übertreibs mal nicht....du kannst genauso weiterhin alles rausziehen nur machen diejenigen halt keine Aal Ansitze mehr und wenn man einen fängt gibts immernoch nen Hakenlöser und Schwups die Bubs die isser wieder in seinem Element und alles wär in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sich angeler die aal raus holen hallo wir hollen auch nicht die masse raus die blöden berufsfisch habe zich reusen drine und hollen auch eine ganze masse raus mein kolleg hat sich in landesbergen aale geholt zum räuchern der kennt da ne bekannt die da arbteit die sagt die 1 tonne aal raus geholt und das war vor 4 wochen . und wir normalen angeler können froh sein wenn wir mal aale mit nachhaue bringen:mad:
 
Ich sehe das genau so wie Steinfuhrt!!! Und was würde passieren wenn man dann ein Aal Fängt? Zurück setzen auch wenn er den Harken wie fast immer tief geschluckt hat?Ich sage die Hälfte der zurückgesetzten Aale verendet!!!
 
Hi 2911Hecht!
Erst mal ein gesundes neues Jahr:).
Das mit dem zu tief Geschluckt haben liegt wie ich schon mal Erwähnte am Benutzen von in meinen Augen viel zu kleiner Haken.
Dazu kommt das Anschlagen nach einer Zeit in der ein Fisch mit gutem Stoffwechsel den Köder schon Verdaut hat.
Hört sich krass an und ist auch Übertrieben,aber man sieht es immer wieder das der Anschlag erst wer weiß wann Erfolgt und das ist wohl kaum im Sinne des Erfinders.
Fast jeder Köder wird zu tief Geschluckt wenn man zu lange Wartet,also schneller Anschlagen und der Fisch ist fast immer vorn Gehakt.
Gruß Frank.

@Steifurth!
Mit Mais und Maden wird kein Mensch Geziehlt auf Aal Angeln.
Und zu den anderen Ködern hab ich im oberen Teil schon was Geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch kindisch, zu solchen Anlässen immer wieder auf die Berufsfischer einzuprügeln.
Vor 100 Jahren, als es ja offenbar noch viel mehr Aale gab, gabs mit Sicherheit auch viel mehr Berufsfischer.
Dazu kommt, das ich aus dem Artikel bei bestem Willen nicht herauslesen kann, das sich das
eventuell kommende Fangverbot nur gegen Sportangler richtet. Er wird beide Gruppen treffen.
Es geht auch nicht um deutsches Vorprellen. Es existieren doch bereits Fangverbote. So weit ich weiß, gibts dich in Holland, Schweden und anderen Ländern schon Einschnitte ( gegen alle Beteiligten.
Nur weil Angler dann nicht mehr wissen, was sie an den Haken machen sollen, kann doch bitte kein Problem sein - oder?
Ich weiß nicht, ob man dem Problem noch einmal Herr wird, oder ob es bereits zu spät ist. Aber das Aussterben von Arten auf diesen Planeten ist Normalität. 98% aller Arten sterben aus. Wir werden also wahrscheinlich nicht nur erleben, dass der Aal in einer für ihn extrem ungünstigen Umwelt ausstirbt. Auch der Eisbär ist demnächst dran. Seine Zeit ist gekommen, auch wenn Knut noch so niedlich war. Wale gibts wieder reichlich. Warum sollten Nationen den Wal nicht wieder als Lebensmittel fangen dürfen, wenn es entsprechende Bewirtschaftungspläne gäbe? Ausgerottet wurde er nahezu, weil er als industrieller Rohstoff gefangen wurde.
Ich hoffe auf ein totales Fang- und Handelsverbot für den Aal europaweit.
 
Damyl
Aber wir Angler und Fischbesetzer sollten schauen, wohin wir Fische einsetzen. Wenn ich weiß, das abwandernde Aale aus meinem Bestand durch diese Fischzerkleinerer müssen, solle ich vielleicht in diesen Gewässer keine Aale besetzten. Ich kauf mir ja auch keinen Dackel und zwinge ign täglich dazu über ne stark befahrene Autobahn zu rennen.
Wir haben in unserer Gesellschaft eben nicht das Grundrecht, das alle Gewässer zuerst fischgerecht sein müssen. So ärgerlich das auch ist.
 
fofftein
Sorry.....aber ich sprach vom Rhein, und nicht von irgendwelchen Seen :confused:
Die Aale wird man kaum davon abhalten können den Rhein rauf und runter zu wandern..........und da (Turbinen)müssen die ja schliesslich auf dem Weg durch. Der Rhein gehört zum natürlichen Lebensraum der Aale.......sowie die anderen Flüsse auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben