Zubehör -  Köderfischhälterungsanlagen

Hallo

Ich hab sie im 20l Köderfischeimer den de bei Askari erstehen kannst, samt Sauerstoffpumpe.
Bei größeren Mengen im Sommer hältere ich sie im 90L Maurertuppen mit mindestens 3 Sauerstoffpumpen. Diese werden mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt. Wichtig ist das sie schattig, kühl aber hell stehen. Dann kannst du sie über Monate halten. Achso du mußt sie noch alle 3-4 Tage etwas Fischfutter geben. Du wirst sehen die werden richtig zahm und zappeln dann nicht mehr so wenn sie ranstecken willst.:spass

G: Zille
 
Also irgendwas versteh ich hier nicht!
-Muss man einen Fisch, der gefangen wird nicht gleich weidgerecht töten;
-Wenn man die Tiere so hält, besteht nicht die gefahr das sich Krankheiten verbreiten
-und vor allem, ist es nicht verboten, lebende Köderfische zu verwenden????
 
Also irgendwas versteh ich hier nicht!
-Muss man einen Fisch, der gefangen wird nicht gleich weidgerecht töten;
-Wenn man die Tiere so hält, besteht nicht die gefahr das sich Krankheiten verbreiten
-und vor allem, ist es nicht verboten, lebende Köderfische zu verwenden????


Irgend sohne Reacktion habe ich erwartet. Wir sind nicht alle 1000%-ig, wenns im Rahmen bleibt. Übrigens sehe ich in unsrer Region 100%-igen gebrauch von Lebendköder bei der Köderfischangelei wenn wir da mal ganz ehrlich sind. Ich glaube auch in eurer Region hängen sich die wenigsten einen toten rann. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

G:Zille
 
Servus.

Zuhause im 200 Liter Aquarium mit Sauerstoff und Filterpumpe.

Unterwegs im 20 Liter Eimer mit mobiler Sauerstoffpumpe.
 
Ist es bei euch erlaubt mit lebendem zu angeln?
Ich denke, wäre es bei uns erlaubt würden es einige mehr machen.

Will hier aber auch keinen verurteilen oder klug******en, kann jeder machen wie und was er will. Wollte es nur loswerden.....
 
Zille,

das hat mit 1000%ig nichts zu tun.
Angeln mit lebendigem Köderfisch ist Tierquälerei und verboten.
Ich bin immer wieder entsetzt, wie viele bekennende Tierquäler sich hier im Forum tummeln. Diese Threads fangen immer mit einer harmlosen Frage an und dann kriechen die Bekenner aus ihren Löchern.

Für diese Vorgehensweise beim Angeln gibts keine Entschuldigung.

Thomas
 
Servus.

Mit lebendem Fischen ist es in Bayern und ich denke mal in ganz Deutschland verboten zu Fischen.
Meine KöFi sind nur aus meinem Stammgewässer und werden auch nur da wieder verwendet.
An den anderen Gewässern hole ich sie mir frisch oder Fische dann nur mit Kunstködern.
Es ist auch an allen Gewässern die ich kenne und wo ich Fische untersagt dass KöFi von anderen Gewässern benutzt werden wegen der Verschleppung von Krankheiten.
 
200liter aquarium mit pumpe

ich zum meine teil finde es mach doch keine unterschied wenn ich stippe und die köfis da tot mach oder sie mit nach hause nehme dann is aquarium werfen wenn ich dann auf raubfisch los gehe dann sie töte was ist den da tier quele rei ich sage mal so tierquäle rei wär es wenn ich den noch lebend aufen haken steke aber sonst nix
 
Die Megaultra Tierschützer müssen natürlich gleich ihre Stellung einnehmen und gegen die bösen bösen "mitlebendemfischangler" vorgehen :hahaha:!
Es könnte schlimmer sein hört euch mal das lied an dem gehts wirklich schlecht ;) !Also regt euch nicht über diese bösen bösen Angler auf sondern bleibt beim thema sonst wird wieder endloseeee....... Diskussionen geben :).
(Es brauch sich niemand angegriffen zu fühlen dieser Kommentar war aus reinem Spaß)
Na Leo sag ich mal die Frage war dummerweise nur, ob man ihm nicht evtl. ein paar Tipps zum hältern der Köfis geben kann :trost!

Also ich habe vor kurzem diesselbe Frage gestellt und habe gute Antworten und Tipps bekommen schau mal rein.
Das müsste alle deine Fragen beantworten :prost !


https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=57425

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Anglerkollegen,

ich hab mir das hier gerade durchgelesen und muss sagen, ich bin entsetzt über die Einstellung die viele hier zum Lebewesen Fisch haben.

Denn meiner Meinung muss man einen gefangenen Fisch sofort waidgerecht töten oder zurücksetzen und ihm dadurch den Stress der Hälterung und den Transport dorthin ersparen.

Bei mir (in Bayern) ist das Hältern von Fischen gottseidank verboten und das ist meiner Meinung nach auch gut so, denn ein eingefrorener Köfi fängt nach meiner Erfahrung nicht schlechter als ein frischer und macht so das Hältern sowieso überflüssig.

Und bei der Aussage,
Irgend sohne Reacktion habe ich erwartet. Wir sind nicht alle 1000%-ig, wenns im Rahmen bleibt
bleibt mir echt die Luft weg.

Da muss man sich wirklich fragen was Zille sich als nächstes einfallen lässt, vielleicht das fischen mit der Schrotflinte oder mit Dynamit ... ?
Aber solange es im Rahmen bleibt ...

In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Erfolg bei eurem nächsten Ansitz mit dem toten und nicht gehälterten Köfi.
 
Wiso wollt ihr eig. einen köfi lebend haben ?? ich hoffe dich ihr wollt nicht mit einem lebenden angeln denn das ist in ganz deutschland verboten! das is doch wirklich nicht ok wozu das ganze überhaupt ihr tötet einen kleineren fisch um einen größeren zu fangen und dann oftmals frei zu lassen das ist an die gemeint die denn fisch wieder frei lassen, aber wenn ich erhlich sein will wozu überhaput auf köfi angeln ? man kann doch spinnfischen läuft sowieso besser ! das man mit einem köderfisch angelt kann ich nur bei den älteren anglern verstehen weil die vielleciht einfach zu schwach sind 4 stunden in der sonne ununterbrochen die rute raus zu hollen und wieder rein werfen !
 
Ich möchte doch manche User bitten sich mehr an der Fragestellung des Themenerstellers zu orientieren! Hier geht es um "Köderfischhälterungsanlagen", welche man im allgemeinen dazu benutzt um beim Raubfischangeln - je nach Wetterlage - immer frische Köfis anbieten zu können. Denn sobald ein Fisch tot ist, beginnt der Zersetzungsprozess bei dem oxidierte Fette und Säuren mit Bakterien und Enzymen reagieren, was zur Folge hat: der Fisch beginnt zu stinken. Dies mag für den einen Raubfisch aktraktiv sein, jedoch für den anderen eher abstoßend. Folglich verkürzt man je nach Zielfisch die Zeit zwischen dem Abtöten des Köfis und dem Anködern mit Hälterungsanlagen.

Dass lebender Köfi in "Deutschland" verboten ist, dürfte sich wohl längst rumgesprochen haben. Und ob jemand eher Kunst- oder Naturköder verwenden soll, das sollte man (solange es im rechtlichen Rahmen bleibt) jedem Angler selbst überlassen! Diese sich wiederholenden Diskussionen langweilen und Ihr werdet damit sicherlich kaum jemand dazu bringen seine Angelmethoden zu ändern. Also seid so lieb und bleibt bitte beim Thema, welches hier wohl eher die Fragen behandeln sollte, wie groß die Behältnisse sein müssen und wie der Wasseraustausch und die Sauerstoffzufuhr ausreichend geregelt wird, um die Köfis so schonend wie möglich zu behandeln. ;)
 
Ganz einfach, Regentonne halb voll mit sauberem, fischtauglichem Leitungswasser (Die Aquarianer wissen was ich meine), starken Aquarieninnenfilter reinhängen und bei Frost evtl nen Heizstab, was aber teuer ist(Stromverbrauch)!

So leben die Köderfische schon seit 3 Monaten bei mir, sie fressen Zierfischfutter, Maden und Würmer und sind gesund!
 
Habe mir in den Keller ein 350 L Auquarium gestellt. Einen Eheim Aussenfilter ( Classic ) für 35€ bei Ebay ersteigert. Kies hab ich von der Ruhr, und bisschen Substrat drunter für die Pflanzen.Wichtig ! Kies einmal abkochen.
Als Bepflanzung hab ich Wurzeln mit Brunnenmoos im Becken.
Ich habe das Becken schön eingerichtet da es ja sein kann das ich eine ganze Zeit nicht zum Angeln komme. Im Becken habe ich 10 Rotaugen und 2 kleine Brassen ( 13-15 cm). Da das Becken im Keller steht brauche ich keine Heizung, der Filter wir 2 mal im Jahr gereinig und im Becken mach ich alle 2 Wochen eine Wasserwechsel ( 1/3 ). Gefüttert wird mit Zuckmückenlarven oder aus meiner Zwerggarnelen Zucht kommen paar Überschuss Garnelen ins Becken.

By the way, ich fische nur mit toten Köfi.

Petri

Chris
 
@ Felix
Ist garnicht so teuer und aufwändig wie man denkt. Hat insgesamt nicht mehr als 160€ gekostet. Dazu kommt noch das es echt interessant ist wenn du die Fische fütterst und beobachtest.
 
ich habe hier wenn wir schon bei aquarium sin ne kleine frage wie oft muss man den einen innen filter weckseln
 
Ich hab nur einen Aussenfilter der für Becken bis 350L ausgelegt ist. Den mache ich 2 mal im Jahr sauber ( 20 min )
Einen Innenfilter habe ich nicht.

Gruss
Chris
 
Zurück
Oben