Ruten -  Karpfenrute fürs Gewässer bis 7ha

Raubfisch-Endler

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Anglerfreunde.
Ich komme aus Neustadt am Rübenberge und wir haben hier Seen bis ca 7ha Größe. Möchte mich neben dem Raubfischangeln auch mit Karpfen und Friedfischen beschäftigen.

Richtig interessant fand ich das Oberflächenangeln auf Karpfen. Habe diese Technik auf der Fisch und Fang DVD 9/09 von Matze Koch gesehen. Er benutzt eine Karpfenrute um Karpfen gut im Nahbereich drillen zu können mit denen er auch kaum mehr als 20m werfen muss. Er hat nur mit Brötchen und Weisbrot gefischt. Diesen natürlich auch mit einem Lockstoff prepariert.

Kann mir von euch viell jemand sagen was für Ruten ich fürs Karpfenangeln im Nahbereich verwenden kann sodass die KArpfen mir nach dem Anhieb vor meinen Füßen nicht gleich wieder ausschlitzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deinen Tipp. Ich würde allein für die Rute 200Euro ausgeben wollen. Und eine Rolle würde ich mir von Shimano leisten weil diese doch einen super Ruf haben und ich auch super zufrieden mit meiner Shimano bin.

Habe im Internet gelesen das es bei dem Hersteller *Greys* eine Lebenslange Garantie geben soll. Sowas beeindruckt mich schon. Sind die Ruten aber nur deswegen so teuer oder sind diese auch qualitativ gut?
 
Du hast Recht der Preis ist echt schmerzhaft.

Ich werde mir die Ruten von Greys mal im Fachhandel ansehen. Jede Rute verhält sich ja anders. Ich denke eine 2,5lb Rute sollte es mindestens schon sein. Ich will ja schließlich nicht nur oberflächennah fischen sondern mal mit einer schweren Montage als nur mit einer Brotscheibe oder ein Stück Brötchen ein paar Meter weiter schmeißen.

Und sollte mal ein Hotspot weiter draußen sein wo ich nicht umbedingt schaffe zu werfen fahr ich halt mit meinem kleinen Schlauchboot raus und leg die Köder aus. Sollte doch auch mit einer weichen Rute funktionieren noch einen ordentlichen Anhieb zu setzen oder?
 
Greys


Bevor du dir billige Ruten kaufst,kauf dir lieber 2 gute (Greys) die hast du ein Lebenlang.Es macht auch mehr Spaß mit guten Ruten zu fischen.Die Greys Ruten,sind 2009 die meistverkauften Karpfenruten.Mein Freund hat 3 St. er will sie nicht mehr missen!!!
 
Ich war heute in Hannover beim Askari-Angelgeschäft aber die haben leider die Greys-Ruten nicht. :confused:

Kommt viell. jemand aus Hannover und weiß wo ich mir die Angeln im Geschäft angucken kann?
 
Hallo Leute
Entweder ich hier was total missverstanden oder die gegebenen Tips sind Käse.
Endler wollte doch eine Rute für den Nahbereich bis 20m mit der er an der Oberfläche mit Brot fischen kann!
Zugegeben Greys-Ruten sind ohne Zweifel Top Karpfenruten, aber für welchen Zweck?
Eine 3lbs Rute ist dazu da 80 - 120gr Blei bis zum Horizont zu werfen. Das kannst du auch mit den empfohlenen Ruten auch.
Aber für den vorgegebenen Zweck gibt es sogenannte Stalkerruten. Die sind kürzer und haben ein viel geringeres Wurfgewicht.
Ich hab dir da mal ein Klasse Teil rausgesucht, die für meinen Geschmack die bessere Wahl wäre.
Kleiner Nebeneffekt: Sie ist wesentlich günstiger, hat auch lebenslange Blankgarantie und ist im Prinzip der gleiche Hersteller.
Gruß Herbert
 
Vollkommen richtig :)

Hier versucht man mit einer Sorte Rute einen Spagat zwischen zwei verschiedenen Angelmethoden.
Für das was der TE ursprünglich vor hatte,sind diese 1,75-2lbs Ruten genau richtig.

Da würde ich mir lieber zwei verschieden starke Ruten für den selben Preis holen.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben