Spinnfischen -  Das Double Jerk Rig

Finde ich auch sehr interessant! viel bewegung und aufmerksamkeit! bestimmt eine abgefahrene methode!!
Obwohl sich die beiden köder wahrscheinlich schnell verheddern können oder??
 
Servus.

Mal ganz ehrlich, ich hab das mit der Montage noch nicht kapiert.
Hab das mal über Google probiert aber ich konnte nur eine Montage mit einem Dreier Wirbel finden.

Hat jemand mal ein Bild besser gesagt ein genaues Bild von dieser Montage?
 
Hi..

Ich hab das Vid auch vorhin angeschaut, und nun der Thread dazu - Zufall.

Ich selbst finde die Montage auch sehr interessant und mich reizt es sehr diese zu testen auch wenn ich eher auf Karpfen angeln möchte, Spinnfischen geht aber immer mal zwischendurch.

@Jörgi:
Am besten du guckst mal in die Rute&Rolle rein da soll es ja gezeigt werden wie die Montage aussieht.
Ich denke die knapp 4 Euro lohnen sich im allgemeinen, denn man hat ja wieder was neues um lesen & die Erklärung wohl mit Bilder der Montage.


Grüße
Wels :)
 
Sers,
also ihr habt einen BESCHWERTEN Softjerk am Offset Haken und einen UNBESCHWERTEN Softjerk am Offset Haken. Der beschwerte Softjerk kommt an das Ende eurer Hauptschnur und der unbeschwerte wird ca. 30cm über diesem, an einem Seitenarm angeboten. Die Seitenarmlänge beträgt ca. 20cm. So ist es im Video dargestellt.

Ich würde den Seitenarm aber lieber weglassen und den unbeschwerten Softjerk, mit einem Palomarknoten an der Hauptschnur befestigen, zwecks weniger verhedderungen.

Mfg Torben
 
Eine Frage habe ich zu dieser Montage.

Soweit ich weiß, darf jede Montage zumindest in Sachsen, abgesehen von der Hegene, nur eine Anbissstelle haben. Das wäre aber bei dieser Montage nicht der Fall, da ja beide Softjerks mit einem Haken versehen sind. Demnach sollte man sicherheitshalber vorher nochmal in die jeweilige Fischereiverordnung schauen, bevor man diese Montage einsetzt.

Gruß Micha
 
kenne die montage schon etwas länger, und bin bis heute sehr erfolgreich.

Am liebsten benutze ich den whipstick von Lunker City
 
Eine funktionierende Methode, ist aber nicht wirklich etwas Neues.

Mit Jig's oder Fireball am unteren Schnurende und einem "Beifänger", mit oder ohne Seitenarm, gibt es das schon seit Jahren.

Wenn man mit Seitenarm angelt, dann sollte dieser nicht zu lang sein (etwa 5-8 cm)
Dafür gibt es verschiedene Montagemöglichkeiten.
Springerknoten u.ä., Dreierwirbel und Seitenarmwirbel.

Einen Seitenarmwirbel habe ich als Foto unten angehängt, ich halte diese Lösung für besser als die Dreierwirbel, damit habe ich weniger Probleme da sich der Köder nicht so leicht verheddert.

Am unauffälligsten ist sicher die Knotenversion. ;)

Erlaubt ist diese Technik eigentlich überall dort, wo mit 2 Ruten auf Raubfische geangelt werden darf - wer dann mit oben beschriebener Technik angelt, darf natürlich nur eine Rute verwenden.

Im Zweifelsfall sollte man solche Fragen vorab, z.B. bei den Kartenausgabestellen, klären.

Petri Heil
Stephan
 

Anhänge

  • Springer-Wirbel.jpg
    Springer-Wirbel.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben