Lockstoffe -  Aal-Lockstoff

Zanderschreck2

Stachelritterfan
In der nächsten Angelsaison will ich mal ein bisschen mit Flüssiglockstoffen für Aal experimentieren.Ich hab mir mal zwei Sorten Lockmittel im Angelladen angeschaut doch erstens Stank das Zeug nach Konservierungsmitttel wie bei Chemisch Konservierten Köderfischen (Die fangen deswegen warscheinlich auch nix,frisch ist wie immer besser.)und zweitens Hat mich der Händler meines vertrauens davon ab gehalten.Hat jemand´n Tipp welche Sorte von welcher Marke ich mal probieren sollte.Welche auch so riecht das Aale den Köder auch frisst.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Hallo,

ich hatte mal mit Reiheröl und Krabbenöl experimentiert und es ging auch halbwegs alles andere ist mir zu extrem.
Das ist aber schon eine Weile her.
Da es jetzt zuviele Zwergwelse gibt ist es unsinnig hier auch noch extra zulocken.
Petri Heil Andreas
 
Moin,
hab den Namen von dem einen (gekauften) Lockstoff vergessen,schau aber
nachher in der Werkstatt bei meinen Angelsachen nach und poste ihn dir hier
dann, der andere heißt glaub ich Beissfix!
Du kannst Aallockstoff leicht selber machen,wenn du auf frisch stehst ;)

Nimm einen Hering und lass ihn ein paar Tage angammeln, dann zerstößt du
ihn zu Brei in einem alten Gefäss und gibst Anis und etwas Wasser hinzu!
Nicht zuviel Anis, sollte nicht in der "Nase" stechen! Mache das immer nach
Augenmaß und kann keine Mengenangaben machen!
Fertig!
Keine Verarsche, das funktioniert bestens und hat sich bewährt! Jedenfalls
hab ich mit meinem selbsthergestellten Lockstoff noch nie weniger
gefangen als meine Kumpels mit denen ich immer los gehe!
 
Ja,das mit dem Hering stimmt.Ich habe zwar keinen Anis mit rein getan,Aber Heringsbrei in einen Futterkorb.Ich habe mit dem Futterkorb immer mehr gefangen wie ohne.
 
also ich werde wie nordhazer nachher mal den namen von meinem posten. dadurch habe ich auf wurm weniger kleine aale gefangen..
 
Moin Zanderschreck2
Ich hab früher mal einen Lockstoff für Aal gehabt,weiß aber nicht ob dieser noch auf dem Markt ist.Der hieß:Mega Spezi-Lockstoffe und war von DAM.Hab mich damit in der Elbe Dumm und Dämlich gefangen.Und das Zeugs hatte noch einen wesentlich bedeutenderen Vorteil,die Wollhandskrabben mieden den Köder als wenn sch... am Haken wäre.Die Sorte nannte sich Eel`s Magic Spell!Wenn ich da nochmal rankommen sollte werd ich mich damit eindecken,so genial ist der Stoff.Ansonsten kann ich Dir noch Krabbenöl empfehlen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Hallo.:)

Geb bitte mal in der Suchen-Funktion den Begriff "Lockstoff für Aal" ein. Da bekommst Du viele Beiträge/Themen. Wenn Du die alle gelesen hast bist Du mit Sicherheit auf einem guten Stand.

MfG
Aalschreck:)
 
eigentlich hat hier jeder recht der mit seinem lockstoff fisch fängt aber ob es hilft oder nicht ist doch egal ,hauptsache man glaubt daran
viel wichtiger finde ich das man weiß wo man angelt und somit erstmal eine grundvoraussetzung schaft um erfolg zu haben
 
Naja ich hab eine Zeitlang einen Lockstoff mit Makrelengeschmack benutzt, hat auch ganz gut geklappt. Als ich es dann gelassen habe und nur den Wurm benutzte klappte es auch, ich denke mal der aal hat einen so ausgeprägten Geruchssinn das man am Ende sowieso was gefangen hätte und man nur denkt es lag am Lockstoff.
 
Ich halte nicht mehr soviel von der ganzen künstlichen Lockstoffgeschichte. Habe in dieser Aalsaison wieder Vergleiche angestellt und muss sagen das es nicht besser gebissen hat. Wenn du mit der Durchlaufmontage fischen solltest dann nehme dir einen Futterkorb und fülle ihn mit zeschnittenen Tauwürmern oder Fischen. Die Natürlichkeit dieser Lockstoffe hat mir schon den einen oder anderen guten Aal gebracht. Alle 30min wechselt du den Lockstoff im Futterkorb gegen frischen aus.
 
Wie wär`s mit dem Vorschlag, überhaupt nicht mehr auf Aal zu fischen, außer in stehenden Gewässern ohne Zu - u. Ablauf? Der Aal ist leider eine sehr bedrohte Art u. wenn man schon keinen Einfluß hat auf die Probleme wie Wegfangen der Glasaale, Kraftwerke ohne Umgehungshilfe usw., so kann doch jeder Angler im Kleinen etwas tun, indem er auf das Aalfischen verzichtet. Kleinvieh mach bekanntlich auch Mist u. auf die Dauer sogar ganz schöne Mengen.
Ist aber nur ein Vorschlag. Nix für ungut!!
Gruß
Eberhard
 
Jo erstens das und 2. fischen bestimmt 70% der Angler hier an Gewässern wo der Aal eingesetzt wurde und es sowieso egal ist...wenn ich an mein Zuhause Ba-Wü denke dort ist der Aal teilweise sogar verpöhnt und man wäre froh wenn man Ihn vor Zig Jahren garnicht eingesetzt hätte weil er alle Edelkrebse weghaut.

Dürfen bei uns mittlerweile an manchen Gewässern garnicht mehr eingesetzt werden.

Klar im Rhein oder so ist das wieder ein anderer Fall dort gehört er ja auch hin
 
Ich hatte dieses Jahr ein Lockstoff, was sich AAL KILLER nennt.
Also am Anfang war ich mir nicht sicher ob das überhaupt was bringt so wie das stinkt.

Aber dazu ne kleine Geschichte.

wir sind zum Aalangeln am Oder-Havel Kanal mit dem Boot in ein Altarm gefahren von ca 21.30uhr bis 03.00 Uhr. Wir waren 3 Personen und 4 Ruten.
Alle ruten waren mit einem Tauwurm bestückt und alle ohne Lockstoff. Es hat sich bis um ca 24 Uhr gar nichts getan, bis ich mein lockstoff ausgepackt habe!!! 1 Tropfen auf dem wurm und mit den Fingern eingerieben 10 min Später hing der 1 aal der Nacht. Ich sagte zu meinen Kumpel und mein Bruder ich hab mir das Lockstoff zeugs raufgeschmiert versuchts mal auch! Das Ergebnis waren 4 Aale und ziemlich viele Fehlbisse (ca 10)


Seit dem ist das zeug mein Begleiter auch wenn es stinkt bis zum geht nicht mehr und mir davon sogar schwindlich wird.

Gruß Steven
 
Um Stevens Text zu ergänzen.. da wir hauptsächlich zusammen ans Wasser gehen kann ich sagen das der Lockstoff auf jedenfall keine Nachteil für uns brachte!!
Sondern wohl doch eher den einen oder anderen Fisch brachte der vllt so nicht gebissen hätte ;)
 
hi eberhard
wenn wir den aal dadurch retten könnten würden wir bestimmt alle mitmachen aber den fortbestand des aal beeinflusst nicht der angler sondern macht und geld

Wenn aber jeder so denkt wird er unter uns auch nicht mehr weilen!
Wie aber Eberhard schon schrieb ist es Ok in stehenden Gewässern ohne Zu- und Ablauf sowie Flüsse die nicht ins Meer gelangen.
Recht gebe ich dir was Macht und Geld betrifft.
Was mich angeht angel ich nicht mehr auf Aal es beruhigt aber mein Gewissen einen kleinen Teil dazu beizutragen!
Da es hier um Lockstoffe geht ist es ja nur ein kleiner Denkanstoß!


MfG
 
@Zanderschreck2:
ich habe gehört das aalpeletz auch gut sein sollen zum locken der aale aber ich glaube das zeug ist für stille gewässer .Sieht auf jeden fall aus wie fischfutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelfreunde.

Ich angel hauptsächlich an Seen wo der Aalbestand gesichert ist durch das einsetzen der Fische vom Angelverein.
Meine Methode die Aale zu fangen ist erstmal die Aale anzulocken.

Ich nehme dafür einen Metall-Futterkorb, einen kleinen Fisch den ich zuvor 2 Tage draußen in der Sonne liegen lasse damit er schön stinkt. Diesen Hacke ich in kleine Würfel und stecke den in den Futterkorb. Am Harken kommt ein Wurm und ein kleines Stück vom Fisch. Die Montage mit Futterkorb wird dann am vermuteten HotSpot geworfen und ist eigentlich immer fängig. Von gekauften Lockstoffen halte ich übrigens nichts.
 
Die Montage mit Futterkorb wird dann am vermuteten HotSpot geworfen und ist eigentlich immer fängig. Von gekauften Lockstoffen halte ich übrigens nichts.

wo sind hotspots für Aal auf was achtest du oder wie und wo vermutest du sie????
 
Zurück
Oben