Montagen -  Stiff Rig?

lorn

Profi-Petrijünger
hallo zusammen. mein vater hat sich letztens ne menge fluorcarbon zum zanderangeln in 0,35mm gekauft. da ich nicht extra noch spezielles karpfenvorfachmaterial aus geflochtener holen will, habe ich mal ein paar fragen zum stiff rig:

1. eignet sich fluorcarbon der dicke 0,35mm dazu?
2. kann man die rigs wie mit geflochtener binden?
3. welche vorteile/nachteile hat das stiff rig gegenüber rigs mit normaler geflochtener?
4. welche köder/angelmethoden eignen sich am besten für das stiff rig?


vielen dank schonmal im vorraus für alle antworten. :)
 
Hi lorn
Aslo du kannst das Flurocarbon sehr gut zum binden benutzen
du hast auch ein großen vorteil im Fluss oder wenn du weite Würfe machen musst, da es recht steif ist bekommst du weniger Perücken
Der nachteil ist durch die Steifheit des Materials dreht sich der Haken
nicht so gut im Fischmaul

+wenig Perücken
+fast unsichtbar

-der Haken dreht sich nicht so gut

gruss
gerry
 
Servus ....

Also
1. 0.35 bis 0,45 mm Fluocarbon sind eine geeignete dicke..
2. Ich binde sie einfach mit dem NoKnot knoten.. Stiff Rigs sind Kurz... so 5-10cm binde ich sie.
3.Vorteile sind geringe verknotungsgefahr beim werfen und sie haben eine bessere Hakwirkung...
4. Pellets;Boilies, Mais .... das normale Karpfenangeln halt... es gibt auch stiffRigs zum Popup Angeln aber das ist noch ne andere Baustelle...

stiff-rig-gr.jpg

Das hier gezeigte Stiff-rig ist mit der No Knot Methode gebunden. Damit der Haken am Vorfach besser eingesaugt werden kann, bindet man das Vorfach entweder mit einer Schlaufe an den herkömlichen Wirbel zur Hauptschnur, oder mann benutzt spezielle Wirbel mit einem integrierten Metallring.

Mfg Marc
 
3. welche vorteile/nachteile hat das stiff rig gegenüber rigs mit normaler geflochtener?


Hy erst mal, die ersten Punkte wurden hier ja schon ganz gut erläutert von den Jungs. Stiff Rigs sind wie das wort stiff im Englischen schon sagt steif, starr, unbewegliche Vörfächer. Was wie schon erwähnt beim Werfen gewisse Vorteile ergibt, wofür das Rig aber eigentlich gedacht ist, ist das der karpfen durch das Steife Vorfach den köder nicht mehr so leicht ausblasen kann.Was aber auch wieder seine vor und nachteile hat.Weil der Köder sich nicht mehr so natürlich im Wasser verhält.Deswegen benutzen viele wenn es die Umstände verlangen das heist viele Fehlbisse auf diesen Rig eine Mischung aus weichen und harten Vorfachmaterialien den sogenanten Combi-Rig

mfg gerom
 
Zurück
Oben