Karpfen -  Welchen Köder für kapitale Karpfen?

Hallo ich wollte mal Fragen was für einen Köder ich benutzen soll?
Ich gehe an einen ziemlich kleinen Weiher angeln. (30m:28m)
Ich möchte wissen was für einen Köder ich da nehmen soll?
Ich war noch nie richtig Karpfen angeln.

Vielen Dank
Weiherangler
 
Wie viele Themas musst du noch eröffnen mit genau dem gleichen Inhalt?

:respekt

Falls du es Vergessen hast!

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=57510

Und es war Mais und Bollis. Einfach mal die Tasche Packen und Testen! Nimmst 2 Rutten mit eine auf Grund und die andere mit Pose.

Wie man hier sehr gut im Forum lernen kann! lerne dein Gewässer kennen und Studiere es und Probiere alles einfach aus!
 
Langsam fällts auf...

1. Es gibt hier im Forum genügend Beiträge wo Karpfenköder durchgekaut werden...
2. Viel mehr heißt es die Fische zu finden, gerade bei dieser Jahreszeit. D.h. Loten, auskundschaften, dann kannst du immer noch die Köder durchprobieren. Alles total sinnlos wenn die Fische nicht mal in die Nähe des Köders kommen...
3. Erwartest du wahrscheinlich eine Antwort die lautet: Nimm die Angel, folgende Montage, genau diesen Köder und fische an folgendem Platz in folgender Tiefe. Sowas gibts nicht! Es wird dir nicht viel übrig bleiben als selbst Erfahrungen zu sammeln, was wiederum mit Zeit und Mühe zusammenhängt.

Du kannst es nicht pauschalisieren. Selbst wenn jemand nebenan an einem anderen Gewässer auf eine bestimmte Art fängt und es Dir sagt, hilft dir das unter Umständen nicht die Bohne weiter.

Sorry aber dieses Thema wird Dir kaum was bringen, solange du nicht selbst die Initiative ergreifst was auszutesten.
Außerdem tipp ich mal, dass es da nicht soooo große Burschen drin geben sollte...

Die Devise lautet trotzdem die Fische zu finden,was sich in der kleinen Pfütze nicht schwierig gestalten sollte... Der Köder sollte noch süßlich und auffällig sein. Die Vorbereitung is die halbe Miete... Also ab ans Wasser und erkundschaften;)



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in so einem kleinem Teich überhaupt kapitale Karpfen?

Zum Köder,den ultimativen Grosskarpfenköder gibt es nicht.

Es gibt zwar Köder wie zb Boilies mit denen man fast selektiv auf Karpfen angeln kann,,aber gezielt und nur auf Grosse ist zu weit ausgeholt.

Man fängt das was vorbeischwimmt,und eines ist sicher:

Du kannst auch nur dort kapitale fangen wo auch welche schwimmen.

Wenn in dein Gewässer keine kapitalen rumschwimmen,dann wirst Du auch keine fangen. ;)

MfG Nash
 
Hi weiherangler
ich bezweifle mal ganz stark das es in dem kleinen Ding kapitale karpfen gibt es sei denn sie wurden eingesetzt. falls nicht probier mal ganz einfache sachen wie Mais oder tauwurm
schwerere kaliber wie boilie oder hundefutter kannst du bei erfolg immer noch einsetzen
 
In einer Beziehung muß ich meinen Vorpostern Recht geben: Über Karpfenköder wurden hier im Forum schon fast ganze Bücher geschrieben. Wenn es in einem so kleinen Teich überhaupt einen kapitalen Karpfen gibt, was ich ehrlich bezweifle, so probiere doch mal selbst ein wenig herum. Weißbrot u. Kartoffelköder, Tauwurm usw. Mit Boilies würde ich in der kleinen Pfütze nicht anfangen. Normalerweise, wenn es denn dort Karpfen gibt, müßte eigentlich die Frage lauten: wie fange ich keine Karpfen?
Auch die Suchfunktion hier im Forum wäre eine echte Alternative. Ist aber alles ein wenig mit Suchen u. Probieren verbunden u. das ist lästig, gelle?
 
Wie fange ich keine Karpfen ist schon eher treffend.
Ich würde im die Größe zu selektieren eine Kartoffel nehmen, wenns viele mittlere Biester gibt dann kommt man nicht mehr zur ruhe weil die alles gnadenlos einrüsseln
 
Hier würde ich erst mal fragen was ist für dich groß/Kapital ?

In so nem kleinen See werden die von alleine glaube ich nicht viel schwerer als maximal 15 kg und das find eich ist schon hoch angesetzt! Oder es hat jemand Kapitale rein gesetzt!


Noch nen Tip benutz die Suche :D
 
Hallo ich wollte mal Fragen was für einen Köder ich benutzen soll?
Ich gehe an einen ziemlich kleinen Weiher angeln. (30m:28m)
Ich möchte wissen was für einen Köder ich da nehmen soll?
Ich war noch nie richtig Karpfen angeln.

Vielen Dank
Weiherangler

Willst du einfach auf Karpfen angeln (Mit Pose,Ohne Selbsthaken etc.) oder modernes Karpfenangeln (mit Selbsthaken etc.) :confused:
 
Ich möchte einfach auf karpfen angeln. mit einer pose und einem vorfach mit 60cm und einem 8er haken.

Na dan geh in Richtung Kraut oder an ein Seerosenfeld (falls es sowas gibt !?) !
Stell eine c.a 4 Gramm tragene Pose c.a 2 cm über den Grund ein !
Als Köder nimmst dui einen Tauwurm oder Dosenmais !

Auch ne Hand voll Mas anfüttern,und los gehts !...

Am besten gehst du an nem Sommermorgen mit Regen angeln !,is nach meiner erfahrung Karpfenwetter !

gruß...
 
DEN SuperKöder kann Dir hier keiner empfehlen, wenn das Forum aufmerksamm lesen tust, wirst feststellen, dass es zuviele verschiedene Köder gab, auf die Karpfen gefangen wurden.
Angefangen vom Wurm, über Mais, bis zum Boilie....
 
Zurück
Oben