Räuchern -  Salzlake für Scholle & Dorsch?

Robi85

Profi-Petrijünger
Hallo in die Runde:prost
ich bräuchte mal Hilfe was das Einlegen verschiedener Fische für's Räuchern betrifft.

Ich räuchere mehrmals jährlich Forellen seit ca. 3 Jahren. Nun hab ich beim letzten mal Schollen mitgeräuchert. Hab sie in 5%iger Salzlake für 16 Stunden eingelegt. Räuchervorgang war ganz normal: knapp 30 min garen, anschließend 1,5 Std bei 55 Grad geräuchert.
Die Forellen (75 g je Liter) waren super, die Schollen(50 g je Liter) waren total versalzen.
Nun steht Sonntag wieder ein Räucherabend an mit Forellen, Schollen, Aal und Dorsch.

Folgende Fragen:

1. Wieviel Anteil Salz pro Liter beim Einlegen der Scholle?
2. Wieviel Anteil Salz pro Liter beim Einlegen des Dorsches (noch nie geräuchert)?
3. Aal genau wie Forelle einlegen 75g je liter für 16-18 Std. (auch noch nie geräuchert)?

Vielen Dank schon mal

MfG
 
Ich räucher ja auch viel und gern. Aber bei Schollen muß ich leider passen.
Schollen sind für mich persönlich für die Pfanne.
Zu schade zum Räuchern.
Aber jeder wie er mag.
Wenn Du hier keine schlüssige Antwort finden solltes dann hilft nur
ausprobieren.
Wobei ich Dir gleich mal so sage das die Salzmenge an sich okay ist
aber die Einlegezeit halte ich bei 10 Std., max. 12.
Wie groß ist der Dorsch denn?
Gruss Armin
 
Der Dorsch ist ca 65 cm groß, ist aber schon in Stücke geschnitten worden. Leider bekomme ich den erst heut Abend zu Gesicht, weil n Kumpel die Scholle,Dorsch und Aal erst dann mitbringt.

Ich denke mal bei der Scholle sollten 30 g je Liter fast reichen, sind auch nur kleine... Aber beim Dorsch bin ich überfragt. Die Stücke sind ja dick,wasa heißt mehr Salz, aber dafür sind sie auch weicher vom Fleisch, was wieder heißen würde weniger Salz. Wenn du n Tipp abgeben müsstest für'n Dorsch, wieviel Salzmenge würdest du vorschlagen. In Sachen Dorsch bin ich vollkommen unbefleckt...
 
Hab was gefunden... Hoffe es passt so...

7%ige Lake herstellen aus Salz und zerstoßenen Wacholderbeeren

Dorsch (so wie er aus dem Froster kommt) für gute 12 Stunden in die Lake einlegen (kühl aufbewaren)

@ Harzer trotzdem danke nochmal
 
Bitte. Kommt dann wohl nur noch auf die Größe der Dorschstücke an wie lange sie
eingelegt werden müssen.
Mit Haut, ohne Haut? Mal abwarten, ich bin gespannt auf Deinen Verkostungsbericht.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben