Bekleidung -  Wathosen

opi2001

Spinn-und Fliegenfischer
Hallöchen,habe dieses Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen und wie das nun bei Fliefi so ist steht man viel im Wasser.
Meine alte Wathose ist ne ganz einfache von Lidl gewesen für 29 Euro und mit Stiefeln und aus Gummi.
Bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Wathose mit Schuhe bin mir aber nicht sicher auf was ich das zurückgreifen soll.Gibts ja atmungsaktive und neopren Wathosen.Da ich viel im Wasser stehe und bei meiner alten Gummihose man ständig geschwitzt hat bin ich unschlüssig welche Wathose praktischer ist.Fischen will ich ab Frühjahr bis Spätherbst.
Vielleicht gibts jemanden der mir paar Tips oder Empfehlungen geben kann,oder selbst mal paar Erfahrungswerte mit Wathosen weitergeben kann.Der Preis der Wathosen sollte so ca bis 150 Euro liegen,preiswerter ist natürlicher immer besser !
Bedanke mich schonmal im voraus für Euro Tips.
 
Moinsen!
Die Gummi-Wathose ist eher eine mobile Sauna. Du schwitzt Dich halb tot darin.
Bei der Neopren-Wathose ist es nicht anders. Sie hat den alleinigen Vorteil, daß sie wetterfeste Angler, welche auch im Winter nicht aufs Waten verzichten wollen, deutlich wärmer hält, als eine Gummihose.
Von Frühjahr bis Herbst bis Du mit Sicherheit mit einer atmungsaktiven Wathose am besten bedient. Die Füßlinge dieser Wathosen sind zwar auch aus Neopren, aber darüber ziehst Du ja die Watschuhe. Mit meiner Neopren-Wathose über den Jeans waren diese hinterher klatschnaß geschwitzt. In der atmungsaktiven Hose blieben die Jeans weitestgehend trocken. Die Watschuhe solltest Du groß genug wählen, weil es ratsam ist, immer über die Neopren-Füßlinge ein paar alte Socken zu ziehen. Dadurch verschleißt das Neopren längst nicht so schnell.
Gruß
Eberhard
 
Hallo opi2001,

hier http://www.fliegenfischer-forum.de/visionwa.htm gibt es einige Testberichte.

Ich habe mich, auch aus den von Eberhard genennten Gründen, für eine atmungsaktive Wathose entschieden. Atmungsaktive Wathosen sind zwar angenehmer zu tragen, aber auch teurer - mußt Du entscheiden.

Das günstigste Preis/ Leistungsverhältniss, was ich gefunden habe hatten die:

- Vision Flywater
- DAM Hydrotech
- Ron Thompson Aqua Safe (da gabs aber mal ne Kritik)

Preislich lagen alle zwische 150 und 200 Euro.

M.f.G. Gofi
 
Ist schon klar das die atmungaktiven Wathosen ihren Preis haben aber dafür sind sie eben an wärmeren Tagen angenehm zu tragen und wenn man 5 Stunden im Wasser ist merkt man das schon.Die Ron Tompson Aqua Safe hatte ich auch schon mal näher begutachtet,werd aber mal auf dem link noch bissl stöbern.
 
Nach meiner ersten Cormoran Wahthose hatte ich mir geschworen keine mehr von Kormo zu kaufen, brauchte dann aber kurzfristig eine und mein Fachhändler hatte natürlich nur die. Also gekauft. 1/2 Jahr später an den Knieen und im Schritt undicht...
 
Zurück
Oben