Fischbestimmung -  Wer kennt diese Welsart ?

hansi61

Der sich des Lebens freut
Hier im Forum gibt es einen User der den Namen Skronch trägt . Ich habe irgendwann einmal einen Bericht über eine Welsart ,mit mörderischen Zähnen, gelesen. Der den gleichen oder ähnlichen Namen trug. Ich weiß nur noch das der Bericht in einer Angelzeitung ( Blinker oder FuF ) stand. Hat jemand von Euch eine Ahnung ? ich wüßte gerne mehr zu diesem Fisch. Mfg. Hansi
 
Und so sieht er aus
 

Anhänge

  • goonch.jpg
    goonch.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 356
Hallo,
ich habe den Bericht im Fernsehen (DMAX) gesehen. Dieser Fisch lebt tatsächlich in Indien. Ob nur dort weiß ich nicht - kam in dem Bericht auch nicht eindeutig heraus.
Aber ich denke das Bild stammt vom Beitrag, weil der Fänger der gleiche ist wie im Fernsehen.
Gessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut! Dieser Wels wurde in dem Fluss Namens Kali gefangen in der Nähe des Himalaya Gebirges.Im übrigen soll diese Welsart auch schon Menschen umgebracht haben!Ich kann es mir zwar nicht vorstellen,aber dar stand das es bewiesen ist!
 
Zwangsvoll ausschließlich in Indien halte ich für waage.
Jedenfalls soll er in den nördlichen Zuflüssen des Ganges aus dem Himalaya
leben.
Er ist, so den Erkenntnissen von Dmax und den Anwohnern des Khaliflusses,
ein sogenannter Man - Eater.
Heißt, ab einer bestimmten Größe ist er ein gelegentlicher Menschenfresser.
Gelegentlich relativ gesehen, da an einigen Abschnitten dieses Flusses vermehrt
Menschen beim Baden verschwanden.
Und zwar spurlos.
Nun tauchen aber Ertrinkungsopfer meist nach einiger Zeit wieder auf und können
sogar zum Teil noch identifiziert werden.
Hier aber nichts, null, nada.
Weg und futsch.
Liegt nahe zu vermuten das sie einfach mal so "verdaut" wurden.
Gruss Armin
 
Wow

Vielen Dank für Eure Beiträge . Was mir noch am Herzen liegt möchte ich noch kurz los werden. Vielleicht hat sich der eine oder andere gefragt warum googelt der nicht einfach. Ich bin Schwerbehindert und freue mich in diesem Forum über die rege Teilnahme :respekt und so bin ich der Meinung das ich zu dem Thema viele Tips auf ein Thread bekomme . Mir fällt es somit leichter auf die gewünschten,verschiedenen Informationen zurück zu greifen ohne mich im Internet zu verlaufen. Danke !!! Um auf den Fisch zu kommen ich habe noch nie etwas annähernd so unheimlich,gruseliges Tier gesehen . Allein schon die Szenen im Video ,die Jungs im Wasser, lassen sich mir die Haare kräuseln. Das Gebiss wie auch die Form mehr ähneln mehr einem Hai als einem Wels . Gibt es hier im Forum auch eine Rubrik mit solchen außergewöhnlichen Fischen ? Schönen Dank nochmal und alllen ein schönes Weihnachten, wünscht Hansi
 
Moin!
Also, die Größe des Fisches ist zwar sehr beeindruckend, trotzdem aber glaube ich, daß er in dieser Größe noch kein sog. "Man-Eater" ist. Ich kann mir aber vorstellen, daß es noch weitaus größere Exemplare gibt u. dann könnte er einem Menschen ganz sicher gefährlich werden. Auf diesen Fisch zu angeln, scheint wirklich ein echtes Abenteuer mit Gefahr für Leib u. Leben zu sein.
Gruß
Eberhard
 
Und so sieht er aus

Hallo Leute

Wollte euch eigentlich nur diesen Fisch nach dem gefragt wurde zeigen, was mir auch von einigen gedankt wurde. Dadurch habe ich mir weil ich ihn nicht selbst fotografiert habe( Urheberrechtsverletzung) einen FORUMSSTRAFPUNKT eingeholt ( lt. Admin ) Das hat man von der Hilfsbereitschaft !:mad: Also liebe User zuerst einen Monsterwels fangen und fotografieren und dann das Bild reingeben :) Jetzt weiß ich es !
 
Der von Fairbanks gebrachte Filmlink lässt ja schon erahnen welche Monster das werden/sein können, wenn sie denn noch grösser werden sollten.
Zweifel hab ich daran nicht aber zu bedenken geb ich, diese Menschen die dort hin und wieder von ihm gefressen werden sollen, haben auch nicht unsere Körperlichen Maße.Sie sind in der Regel kleiner und schlanker-da könnt es schon hinhaun das da mal jemand zum essen Eingeladen wird.
Wenn ich mir aber Vorstelle wie gross der Fisch sein muss wenn er nur einen mittelwüchsigen Europäer verschlucken will,dann wären das ja Ausmaße jenseits vom weissen Hai.Selbst der muss seine Beute zerteilen und kann einen Menschen nur im seltensten Fall gänzlich verschlucken.
Der im Film gezeigte Flussabschnitt eignet sich wohl eher nicht für den Aufendhalt eines solchen Riesen.
Und die Zähne des Welses eignen sich meiner Meinung nach wohl eher zum halten von Beute und nicht zum Zersägen,sie sind Spitz und nach hinten gerichtet,eine Seitenschärfe trau ich den Zähnen nur bedingt zu.
Mein Resümee: Gefährlicher Fisch aber nur für Kinder ,Kleinwüchsige oder wenn man selbst schon tot ist.
 
Hallo Leute

Wollte euch eigentlich nur diesen Fisch nach dem gefragt wurde zeigen, was mir auch von einigen gedankt wurde. Dadurch habe ich mir weil ich ihn nicht selbst fotografiert habe( Urheberrechtsverletzung) einen FORUMSSTRAFPUNKT eingeholt ( lt. Admin ) Das hat man von der Hilfsbereitschaft !:mad: Also liebe User zuerst einen Monsterwels fangen und fotografieren und dann das Bild reingeben :) Jetzt weiß ich es !

So ist nun mal die Gesetzeslage in Deutschland (sicher auch in anderen Ländern). Es gibt unzählige Kanzleien die sich auf Content-Klau und Copyrightverstöße spezialisiert haben und den ganzen Tag nur entsprechende Abmahnungen verfassen. Sollte man aber mitlerweile wissen, denn Du haftest auch im "vermeindlich rechtsfreien Raum" Internet für alles was Du dort von Dir gibst...

Ich selbst stelle nur noch eigene Bilder ins Netz, wenn überhaupt, oder Verweiße darauf über google nach "Diesem und Jenem" zu suchen...

Ist schade, ist aber leider nun mal so.

Gruß Oli
 
Hab die ganze Sendung im TV gesehen..
Der Goonch soll Menschen und sogar Tiere an den Füßen in die Tiefe gerissen habe, es gibt augenzeugen die eine Form gesehen habe und wenn man diese mit dem Goonch vergleich ist es sehr sehr ähnlich.
Diese Fische können extrem groß werden!!! Was dieser Mann in dem Video auch bezeugenwill. Er ist dem misteriösen "Monster" auf die Spur gekommen und hat es geschafft ein etwas größeres Exemplar an den Haken zu bekommen.

Das die Welse Menschen angreifen stammt daher das die toten brennend auf den Fluss getrieben worden sind (wenn jemand stirbt) sozusagen als Beerdigung. Dadurch hat der Goonch der ein allesfresser ist die Menschenteile als Nahrung angenommen und natürlich gegessen und daher erklären sich die Menschen dort, das er dadurch auch auf lebende Menschen zurückfreift da er denkt es sei seine Nahrung!

Und diese Tiere sind im Wasser sehr viel stärker als Menschen und wenn der was ins Maul bekommt dann tut das saumäßig weh und geht mal locker bis auf den Knochen vllt sogar durch den Knochen durch (achtet auf die Zähne *-*).

Also sollte man dieses Tier lieber nicht unterschätzen und nicht zu voreilig mit dem entschluss sein "Die spinnen doch" usw.

Den goonch kann man aus einer Mischung zwischen Krokodil, Hecht und Wels!

Mehr von den Zähnen zusehen auch hier ----> http://animal.discovery.com/videos/river-monsters-catching-goonch-catfish.html
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben