Kunstköder -  Wie viele Köder braucht man?

-Steini-

Profi-Petrijünger
Hallo!
Ich heiße Lukas,bin 14 und komme aus dem nördlichen Sachsen-Anhelt.Bin neu hier les aber seit ner Weile hier mit und vorweg: Tolles Forum!
Ich hab mich seit Herbst auf Raubfisch konzentriert und dann auch ne schöne Spinrute (30-60 g) gekauft.Als blutigen Anfänger würd ihc mich nicht gerade bezeichnen.Ich hab jetzt schon viele Bücher gelesen,Zeitschriften durchwühlt und mich im Netz schlau gemacht :).Ich hab dieses Jahr mit wenigen von diesen Ködern: 4 Hechte gefangen.Davon war einer maßig.Und ich war soooo oft angeln :(.Mir ist klar,dass ich nich gleich Riesenfänge mache, aber nen par mehr hätt ich mir doch erhofft.Achso ich angel hauptsächlich an Baggerseen,kleinen Teichen und der Elbe wo ich aber auch immer als Schneider nach Hause ging.Habs auch mal mit Köfi versucht un nebenbei gespinnt.Meine Frage ist jetzt was für Kunstköder ihr mir noch empfehlen könnt.Suche vorallem preiswerte Jerkbaits.Nen Blinker hab ich mir gestern erst abgerissen :augen.Achso meine Zielfischarten sind Hecht, vielleicht auch mal Zander und Rapfen.Wies mit den Barschen funktioniert,weiß ich.Fang häufig kleinere bis mitllere und hab für Barsch auch genug Köder.

mfg Steini
 
Hi
also ich kenne mich mit Jerkbaits noch nicht soo gut aus aber relativ günstige und in meinen Augen hochwertige Jerks gibt es z.B. hier
http://www.germantackle.de/Jerkbaits/Dorado-Drunk:::1_109.html
Also als Hechtköder wären ein par Kopytos gut,Sandras von Delalande, der Abu Atom ist auch ein sehr guter Blinker der viel Druck macht,Spinner ab größe 3 gehen eigentlich immer gut auf Hecht und ein par Wobbler wie der Rapalla X-Rap oder derSpro Powercatcher.
Ich hoffe ich konnte dir ein par Tipps geben.
Gruss Gufi
 
Hi,
ich fische gern auf dicke Hechte.Was den Köder anbelangt,geht nichts über den Köderfisch(tot).Ich hab zigmal alles durchprobiert.Die Gummifische sind gut;und doch fängt der Köfi besser.
Gr Moki
 
Also danke schonmal für die guten Tipps.Echt geh jetzt mal auf deine Punkte nen bisschen genauer ein El Hechti:Ich angel nicht einfach blind und schau mir vorher erstmal die Gewässer an und such nach guten Stellen.Mir ging es schon an einem Gewässer sehr oft das da mehrere Hechte räuberten und ich so oft und so viel probiert habe.Die Hechte kamen alle asu dem Wasser raus als sie nach den kleinen Fischen räuberten.Lustlos gibts bei mir nich :).Aber wenn Mann vier Stunden nacheinander alles probiert hat vergeht einem doch schon son bisschen die Lust.Dann denk ich halt.Naja war nicht mien oder der Tag der Fische.Komm morgen wieder.Dann aber genau das gleiche.Meine Gerät is eigtl. optimal.Ob die Köder mir liegen.Hm naja kann ich nicht sagen.Ich angel doch eher lieber mit Wobblern.Zu Gewohnheiten der Fische hab ich mir reichlich Tipps geben lassen vom Erfahrenen.Es ist ja nicht so dass ich nur wegen den Fischen angel.Ich find es einfach schön in der Natur zu sein.Das war erstmal meine Antwort auf dein Post.
 
Ich werd es jetzt noch öfters mit toten Köderfischen probieren.In einem Buch von Martin Wehrle hab ich gelesen, dass er viel mit Köderfisch spinnt.Was sagt ihr dazu?
 
HI
ich würde auch zu allem raten was El Hechti sagte, vorallem sollte aber der zusammen hang zwischen lustlosfischen und beliebtheit des köder verdeutlicht werden.
zumindest bei mir ist es nehmlich folgender maßen:

Blinker- meine lieblings köder egal wie lange ich damit fische sie geben mir das gefühl das da heut noch was gehen könnte, meine meisten fische hab ich dementsprechen auch auf blinker gefangen.

Gufi- nicht so mein fall, ausser am rhein auf zander wo ich ihnen dann auch blind vertraue.

Wobbler- find ich toll, hab jedoch immer das gefühl *da geht bestimmt eh nix*

Jerbaits- grosses vertrauen, wobei ich erst mit dem Jerken angefangen habe und noch nichts damit gefangen habe, sowie ich sowieso erst einen jerk hatte, den ich dann aber verloren habe und erst demnächst welche anschaffe.

Spinner- ausser mit kleinen auf barsch und 2mal im jahr auf forelle, find ihc sie nicht so den renner...


alles in allem man muss sich mit seinen köder einiger maßen anfreunden und ihnen vertrauen auch im bezug auf das gewässer... sonnst macht spinnen einfach net so viel spass únd ist auch nicht so erholsam etc.

mfg lucas
PS: postet doch mal eure meinung zu den verschiedenen ködertypen
 
Ich denk von Wobblern so naja komm probier ich mal den und den aus.Der eine Jerkbait hat bisschen was gekostet und obwohl ich den an unbekannten Gewässern nich benutz vertrau ich dem auch.Naja mit Gummifischen.Weiß nich so richtig.Spinner naja hab jetzt nen schönen großen der aber bis jetzt noch keinen Fisch gehabt hat.Ich machs oft so: Ich probier an einer oder zwei Stellen viele Köder durch.dann nehm ich mir 3 oder 4 aus der Angelkiste und fische viel mehr Stellen ab.Ich probier aber nich an jeder Stelle jeden Köder aus.Hab da noch ne Frage zu Gummifischen:Ich hab jetzt oft einfach nur Doppelhaken ohne Bleikopf genommen und diese Bleikugeln zum variieren entweder gleich vorne an den Gufi oder halt zwischen Vorfach und Hauptschnur getan.Weil ich denke wenn die Bleikugel auf dem Boden ist, hat sinkt der Gufi langsamer und hat ne bessere Bewegung.Was sagt ihr dazu?
 
Hi


Jerkbaits,Popper und sonstige Oberflächenköder...bloss nicht!
Twitchbaits,Gummiköder...vielleicht...
Hochwertige Spinner und Wobbler...genau richtig!



Ohne dein Gewässer zu kennen macht es keinen Sinn irgendein Modell zu empfehlen.


Bsp.:
Was in einem flachen Tümpel viel fängt,muss nicht auch am Voralpensee funzen.

Benutz doch mal die Forensuche!
Es wurde schon soooo viel geschrieben...wenn konkrete Fragen sind,stell sie! Aber dann muss auch "Input" kommen.Pauschalantworten auf "Welcher ist der beste Hechtköder" gibts nicht bzw. bringt nichts.Lern dein Gewässer kennen,beschreib es und dann kannst du gerne mal nachfragen was genau wir an deiner Stelle verwenden würden...
 
Okay ich beschreib euch mal nen Gewässer.Also Baggersee.Circa 50 mal 20 Meter groß, maximal vielleicht 3 Meter tief.Das Problem ist das Kraut.Vor zwei Wochen war es noch teilweise bis 20 cm unter der Oberfläche.Es gibt auch annähernd krautfreie Stellen, aber da sieht man halt keinen Fisch.Ich angel meist von einer Stelle aus , wo man gutwerfen kann.Neben dem Schilf und da wo das Kraut nicht so hoch ist kommen alle 1-2 Minuten 3-4 hechte teilweise komplett asu dem Wasser.Die jagen ziehmlich kleine Fische.Diese Phasen sind am Nachmittag alle 1-2 Stunden jeweils 10 min lang.Interessante Stellen sind halt die vorm Schilf,in der Mitte zwischen dem kraut und vielleicht an nem Baum der dort im Wasser liegt.Ich will morgen nachmittag wieder dort hin.Wie gesagt ich hab alle Köder zig mal durch und auch schon mit Makrele und Barsch an der Pose gefischt.Vielleicht sollte ich mal mit nem Köfi spinnen....

Ich hoffe ich konnt es euch nen bisschen erklären.Du sagst hochwertige Wobbler.Was verstehst du darunter?
 
Du sagst hochwertige Wobbler.Was verstehst du darunter?

Er sollte halt schon was taugen!
Infos gibts im Forum genug! Einfach mal suchen...



Rapala Husky Jerk und Mann's 1- (orginal und super stretch) wären Modelle die sich bei dir sicher einigermaßen gut eignen würden.Spinner sind immer gut und lassen sich auch sehr flach führen!
Mepps Lusox Gr.3 (fällt größer aus als andere Spinner Gr.3),der hat nen abnehmbaren Bleikopf.Von Cannelle gibt es vorschaltbleie die brauchbar sind,für den Fall das du mit dem nicht weit genug raus kommst und dir der mitgelieferte Bleikopf zu schwer ist...
 
MOIN STEINI!
Du sagst das die Hechte Teilweise beim Jagen ganz aus dem Wasser Kommen,
das Heisst das sie Dicht unter der Oberfläche jagen!
Ich würde mir an deiner Stelle ein Paar Popper zu Legen und sie Langsam übers Wasser Führen,Twitchen ab und an einen Spinnstop Einlegen!
Wenn so ein Ramba Zamba an der Oberfläche ist,wirds mit dem Popper Früher oder Später auch Rappeln!
Zu deiner Frage,Wieviele Köder braucht man,Ein Kleiner Tip,Weniger ist manchmal mehr!
Wenn du zuviele Köder dabei hast bist du nur am Wechseln!
@Lorenz:Warum KEINE Popper??
mfg
WALTER
 
siehste steini so ist das der eine sagt hü der andere hot!was ja auch völlig ok ist!

dies sollte dir zu denken geben!

es gibt nunmal kein geheimrezept zum angeln!bzw. fangen!


du sagst du hattest schon 3 hechte! dann kannste ja nicht alles falsch gemacht haben :)

also welcher köder der beste ist enscheidest immer noch du !
und diese entscheidungskraft kommt bzw wird mit den jahren immer besser!

also geduld haben und alles wird gut!
 
Danke erstmaltmal.Es war mir schon klar ,dass man manchmal mit 1 Köder 5 Hechte fängt und mit 100 Ködern keinen.:hahaha:Ich wollt blos mal eure Lieblingsködergruuppen(Wobbler,Jerks..) so hören .Z.B..fällt mir jetzt auf das bei mir vielleicht nen Blinker und nengroßer Twister ''fehlt''.Mal gucken wie es heute nachmittag wird.Könntet ihr mir denn speziell für diese Situation noch was empfehlen?Achso Popper hab ich schon probiert.Kam einmal nen halben Meter hinter ihm ausm Wasser.
 
Danke erstmaltmal.Es war mir schon klar ,dass man manchmal mit 1 Köder 5 Hechte fängt und mit 100 Ködern keinen.:hahaha:Ich wollt blos mal eure Lieblingsködergruuppen(Wobbler,Jerks..) so hören .Z.B..fällt mir jetzt auf das bei mir vielleicht nen Blinker und nengroßer Twister ''fehlt''.Mal gucken wie es heute nachmittag wird.Könntet ihr mir denn speziell für diese Situation noch was empfehlen?Achso Popper hab ich schon probiert.Kam einmal nen halben Meter hinter ihm ausm Wasser.

Hey. Also speziell für heute Nachmittag kann ich dir jetzt nichts empfehlen. Fische einfach mal alle Bereiche ab. Mit GuFi's den Grund, mit Spinnern oder Wobblern das Mittelwasser & dann auch noch mal an der Oberfläche probieren. Bei uns kann man jetzt viel besser auf Hecht angeln. Vorher war überall nur Kraut, da hat sich der Hecht rumgetrieben. Jetzt kommt man überall ran. Ich werds heute an tiefen Stellen probieren. Da ist das Wasser wohl noch wärmer, da ziehen die Futterfische hin und der Hecht wird ihnen folgen.

http://lahnfischer.blogspot.com/2007/10/spinnfischen-auf-hecht-in-der-kalten.html

Schau mal da. Da findest du sehr gute Tipps!:klatsch

Jetzt nochmal zu meinen Lieblingsködern:

Gummifisch: Absolut mein Lieblingsköder, sehr viel Vertrauen auf Fisch.
Wobbler: Ne, ganz und garnicht mein Fall.
Blinker: Für mich immer ein Versuch wert wenn grade nichts beißt, gefällt mir sehr.
Spinner: Mit Spinnern geh ich nie auf Hecht, habs einfach noch nicht ausprobiert.
 
Also wenn dein Gewässer an vielen Stellen so flach ist würd ich dir den Savage Gear Swim & Jerk emphelen !
Der läuft knapp unter der Oberfläche ,hatt ein Fantastisches Laufverhalten und sehr viele Farben zur Auswahl .
 
@Lorenz:Warum KEINE Popper??

Ich denke,dass zu Poppern und anderen Oberflächenködern ein bisschen mehr Vertrauen und Erfahrung gehören!
Sowas würde ich keinem Anfänger empfehlen...

Bei einem erfahrenerem Spinnfischer sieht das ganz anders aus.


Von Jerks habe ich keine Ahnung und auch keine Erfahrung inwiefern sie sich mit einer Spinnrute mit 30-60g WG vernünftig führen lassen (zumal u.U. jede Rute je nach Hersteller ein bissel anders ausfällt).

Spinner und Wobbler wären mein Tip!
Alles was man selber dann noch Aktion und Leben einhauchen muss,kommt mit den Jahren :)
 
Okay danke für den Tipp.Poppern hab ich schon öfters mal probiert.Auch wie es sich auswirkt wie weit oderlang man zupft.In welche Richtung und wie stark man zupft hab ich so probiert.Ich muss sagen mir geällt es.Vor allem wenn der Biss kommt:)Ich fahr denk ich mal nachher nochmal runter und erstatte dann Bericht...
 
Hi

wenn du schon Bisse und Fänge damit hattest,dann probier es ruhig weiter (wobei zur Zeit wohl andere Köder vorzuziehen wären).Aber als Anfänger in Sachen Spinnfischen mit Popper und co. das Wasser schaumig schlagen ohne das sich was tut hätte kein Sinn...
 
Okay war mal 1-2 Stündchen da.Es war absolut nichts zu machen.Ich tippe darauf das die Fische jetzt weiter unten sdind da es doch nen bisschen kälter geworden ist in der letzten Zeit.Naja Pech.
 
Ich würde mir wenige, dafür abner auch sehr hochwertige köder holen. denn bloß einer hängt an der rute und wenn der köder nix taugt, dann wirst du auch nix fangen, egal wie vile köder du sonst noch in deiner box hast!
jedenfalls: mein persönlicher Liebling auf hechte ist der deka hamakuru von illex in yellow bone. Er läuft superealistisch und kostet ca. 17€. wenns bei euch davon noch schwimmende modelle gibt, würde ich sofort zugreifen, die dinger worden nämlich aus dem sortiment genommen. und wenn man bei denen ein bisschen wickelblei dran macht, kann man sie ganz einfach zu suspendern (bzw. sehr,sehr langsam sineknden) wobblern auftunen.
 
Zurück
Oben