Allgemein -  Soll das Hochseeangeln verboten werden?

hurby1980

Profi-Petrijünger
Hi Leute,

mein bester Kumpel hat mich gerade angerufen und mir etwas erzählt, was ich nicht glauben kann und will! Sein Onkel hat einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es um das Hochseefischen bzw. Kutterangeln ging.
Darin wurde wohl gesagt, das die Kutter zu viel CO2 ausstoßen und das man diese Art von Angelei verbieten möchte(zumindest überlegt man das)!
Ich halte das für recht unglaubwürdig aber auch nicht ausgeschlossen.
Hat jemand von euch zufällig den gleichen Bericht gesehen?
Ich für meinen Teil gehe sehr gerne auf dem Kutter fischen und das schon seid 21 Jahren.
Für mich würde da eine kleine Welt zusammenbrechen.....
smiley4.gif

Und warum wird nun wieder der kleine Angler bestraft, wenn das stimmt!
Was haltet ihr davon?


Gruß.............Torben
 
Hallo Torben,
auszuschliessen ist nichts.Das die Kutter zu viel CO2 ausstossen halte ich aber,wenn es denn stimmen sollte,für vorgeschoben.
Eventuell will man so die Fischbestände schützen ohne den Vergleich zur Berufsfischerei herauf zu beschwören und damit die Diskusion "die dürfen und wir nicht" aufkommen zu lassen.(Lobby arbeitet so)
Eine zweite Möglichkeit könnte sein,wenn wahr,das Schritt für Schritt die Angelei verboten werden soll.Da sich dies in kleinen Schritten besser macht fägt man eben auf diese Art an.(Eher nicht so wahrscheinlich)
Oder einfach nur Panik weil irgend etwas falsch verstanden wurde.
Abwarten Tee trinken und reagieren wenn es soweit ist!
 
@Iven

Wenn die Regierung aber Fischbestände schützen wollte, dann sollte man an die "grösseren" ran. Man kann es einfach nicht vergleichen....Berufsfischerei vs. Angler, da liegen Tonnen in einen Jahr dazwischen.
Das halte ich für ausgeschlossen.


Gruß............Torben
 
Darin wurde wohl gesagt, das die Kutter zu viel CO2 ausstoßen und das man diese Art von Angelei verbieten möchte(zumindest überlegt man das)!
Ja, nee is klar...

Niemals, die paar Kutter fallen bei der CO2 Produktion doch kaum ins Gewicht.
Da müssen doch zuerst z.B. die Billigflierger verboten werden. Die blasen doch Unmengen mehr raus und sind zahlenmäßig weit überlegen.
Einfach mal nur zum Shoppen für 10€ nach London fliegen ^^
 
Hi alte Krähe

ich denke das, weil die Folgen recht hart wären - mal die aus Anglersicht negativen Ecken der Berufsfischer ausser Acht gelassen, haben die stark mit den Fangquoten, Dieselpreisen, Nachwuchsmangel pipapo zu kämpfen - die meisten haben sich mit den Angelausflügen ein weiteres Standbein geschaffen. Ergo würde einem ohnehin schon schwachen Berufszweig schwer geschadet - Entlassungen / Insolvenzen die Folge. Du kannst das nicht mit a bissl Hafenrundfahrt und Seebestattungen ausbügeln. Dazu kommt noch, das da teilweise in Struckturschwächeren Ecken noch mehr dranhängt - der Imbis, wo die Angler sonst immer gegessen haben, Tante Emma und ihre Zimmervermietung, wo die sonst immer übernachteten.....
 
Hi,ich hab den Beitrag gesehen jedenfalls die letzte Hälfte.Und?? Panik wie ich es mir dachte!
Man überlegt von seiten der EU,na und, das geht in die Richtung-" wie krumm darf ne Gurke sein".

Ratschlag von mir: Fahrt mal mit dem Kutter raus ,nen bissel frischen Wind um die Ohren und ihr werdet es selbst beantworten -wie Asterix:...Die Spinnen doch die........

Lasst die EUler doch mal machen-die tun doch nix.
 
Hi Jungs!

Die Angelkutter würden den CO2 Haushalt im Wasser nicht beeinflussen. Durch den Klimawandel und alles was dazu gehört wird jedes Jahr sowieso immer mehr CO2 im Wasser gespeichert (wenn ich mich richtig erinnere wandelt Wasser das CO2 sogar um und gibt es wieder ab, dadurch das es aber immer mehr aufnehmen muss wird nicht mehr so schnell umgewandelt und abgegeben). Jedenfalls wäre diese Begründung nur blödsinn, denn die kleinen Kutter sind protzentual bestimmt um maximal 1% an dem beteiligt, was den CO2 Anteil im Wasser ausmacht.

Hoffe, dass diesmal nicht auf irgendeinen Idioten (Hydrologen oder wie die sich nennen) gehört wird und er damit nur seine Gelder für die Forschung in den nächsten Jahren sichern kann, da er ja bei einer Veränderung, bzw. dann einem Verbot weiter forschen kann und soll im Auftrag der EU...
Das ist genauso wie bei den Umweltplaketen in den großen Städten. Autofahrer mussten Zahlen, Forscher konnten weiterforschen/messen, die Luft wurde trotzdem nicht sauberer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben,

was weisst Du denn genau? Der Onkel deines Kumpels hat da was gehört oder gesehen?

So, wie es sich aus deinem Beitrag herauslesen lässt, ist doch alles reine Spekulation, oder? Wenn du genaues weisst, würde es mich schön interessieren. Also, wo genau kann man sachliche Informationen bekommen?

Fliege 2
 
ich kan das nicht glauben ...
den die städte bekommen durch gast angler auch geld ..
wen das wegfallen würde ....
hmm... weiß auch nicht ...

lg maurice
 
Also das die Kutter grossartig Schaden glaub ich weniger, sicher sollte es kontrolliert und viell. in Abständen erfasst werden, wieviele Boote unterwegs sind.Aber davor sollte man über die Autos sprechen die andre Werte erreichen ! Typisch Medien da sollte man nicht alles so ins Gewicht legen was gesagt wird............Hochseeangeln ist was sehr schönes................was verboten und noch mehr kontrolliert werden müsste ist die Massenfischerrei mit riesigen Schleppnetzen wo Tonnen gefangen werden und die anadromen Wanderer Bestände minimieren,man sollte den Faden mal weiter spinnen............glaub kaum das dagegen irgendein Besatz erfolgt also spricht man nicht mehr vom Gleichgewicht.......zumindest ist das meine Meinung.!!........der Mensch hat nur begrenzt Recht in die Natur einzugreifen!.......Bäume werden gefällt und wieder gepflanzt...okay.....wir fangen und sorgen für Besatz..... okay.......glaub jeder der ans Wasser geht denkt so nebenbei mal etwas nach....................
 
@Fliege

ich werde ihn mal fragen.....aber Iven hat es doch auch gesehen....
@Iven

kannst Du uns vielleicht sagen, wo wir nachforschen können oder uns den Bericht anschauen können?

Gruß...........Torben
 
@Iven

Wenn die Regierung aber Fischbestände schützen wollte, dann sollte man an die "grösseren" ran. Man kann es einfach nicht vergleichen....Berufsfischerei vs. Angler, da liegen Tonnen in einen Jahr dazwischen.
Das halte ich für ausgeschlossen.


Gruß............Torben


Meine Worte, die Berufsfischer fangen im Monat mehr als wir in einem ganzen Jahr!

Wenn dann sollten die Fangbegrenzungen geändert werden etc.

Und der Grund das die Kutter zu viel CO2 ausstoßen hat doch nichts mit der Hochseefischerei zutun!
Dann müssen halt modernere Boote mit weniger Ausstoß benutzt werden!

Ich glaube die können es sich nicht leisten ein paar tausend Angler wütend zu machen ;) !
 
Moin moin Leute, ich möchte Euch mal etwas Wind aus den Segeln nehmen.
Ich komme von der Küste, wohne an der Küste und verdiene mein Gehalt durch Verkauf für Angelzubehör an der Küste.
Das Gerücht was ihr hier gehört oder gelesen habt kann ich mit ruhigen Gewissen entkräften.
Die Sorgen die wir hier haben, sind jedes Jahr neue EU Auflagen was viele Eigner durch Hirnlose Gesetzentwürfe in den Ruin treibt.
Hinzu kommt der wesentlichere geringere Dorschbestand.
Also, bezüglich zu Eurer Sorge, stimmt definitiv nicht:prost
 
Zurück
Oben