Spinnfischen -  Spinnfischen im extrem trüben See

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

möchte morgen Spinnfischen gehen. Der See ist momentan alerdings sehr trüb, denke die Sichttiefe liegt unter einem halben Meter. Bringt Gummifischangeln ( ohne eingebaute Rassel ) da etwas, oder was würdet ihr um diese Jahreszeit nehmen, und vor allem, welche Ködergröße? Zielfisch Zander und Hecht
 
Hallo Leute,

möchte morgen Spinnfischen gehen. Der See ist momentan alerdings sehr trüb, denke die Sichttiefe liegt unter einem halben Meter. Bringt Gummifischangeln ( ohne eingebaute Rassel ) da etwas, oder was würdet ihr um diese Jahreszeit nehmen, und vor allem, welche Ködergröße? Zielfisch Zander und Hecht

Ich benutze bei trübem Wasser Schockfarben/Neonfarben.

lg
 
Bei trübem Wasser Farben wie:
Weiß,Gelb,orang bei diesen farben muss der fisch aufmerksam werden troz trüben wasser da diese sich farben gut aus dem trüben wasser abheben.
Bei klarem Wasser:
grün,braun Bei diesen Farben nehmen die fische den Köder besser wahr da er sich gut vom Hintergrund abhebt.
Nacht:
Schwarz,Braun in der nacht sieht der fisch eh kaum was er nimmt nur die Siluette wahr und darum eher etwas dunkles weil wenn schon licht aufs wasser kommt hebt sich das ganze von dem wasser ab.

Wenn du in trüben wasser angelst kann ich dir nur einen rat geben Führe den köder so das er viel druck aufbaut also sehr agressiev mit starken zügen aber mit ruhe pausen damit der fisch zupackt und sich die druckwellen so besser von dem normalen wasserfluss abheben da es immer ruckartig passiert und so der fisch einfach zupacken MUSS!!!!!!!!
Also petri
 
Schockfarben sind auf jedenfall eine gute Wahl.
Die beste Farbe die du benutzen kannst ist aber Grün!
Helles Grün wird am spätesten vom Wasser absorbiert und ist somit am auffälligsten im Wasser!

Wer mir das nicht glaubt soll entweder einen Physiker fragen oder die Fische oder Google ;).

Aber ob trüber See oder nicht am besten stellst du mal ein Bild rein oder beschreibst ihn, dann können wir dir genau sagen wo die Fische stehen usw.
Bei trüben Wasser setzte dann am besten mal ein Köfi vor die Hotspots ;)!
Vorallem Aale gehen bei dem Wasser gut auf Fischfetzen!

MFG
 
gebe den anderen recht. mit schockfarben solltest du es auf jeden fall einmal probieren.
aber versuche es auch einmal mit wobblern in naturfarben. Manchmal klappen die noch besser als schockfarben.

also probiers einfach aus ;)
 
Kunstköder in trübem Wasser

Auch ich rate dir eindeutig, wie schon mehrfach vorgeschlagen zu Schockfarben!
Ebenfalls halte ich mittelgroße bis große Spinner für erfolgsversprechend, da diese ordentlich "Lärm" machen und eine gut definierte Bahn laufen, die dem Räuber das Zupacken erleichtern. Es gibt allerdings Gewässer, wo Spinner nicht so gut gehen. Nur ein Versuch wird zeigen, ob die Hechten die Spinner dort packen. Blinker oder zu ruckartig geführte Gummiköder können häufig Fehlbisse verursachen (meine Erfahrung).

Weiterhin würde ich noch zu möglichst langsamer Köderführung raten, wegen Trübung und wegen der Jahreszeit!!!

MfG und viel Erfolg:prost
 
Versuch es mal mit wobblern in den farben Rot/Neon gelb / neon/grün/weis....
und was auch wichtig ist es sollten rasselkugeln im wobbler sein damit er ordentlich lärm macht.
also so mache ich es..
ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Moinsen!
Um diese Jahreszeit einen allgemein gültigen Rat zu geben, ist sehr schwierig. Richtig ist, was sämtliche Vorposter bereits schrieben: grelle Farben, Schockfarben oder zumindest helle Farben! Trotzdem, wie auch schon einer meiner Vorposter schrieb, sollten immer auch einige unauffällige Köder im Sortiment sein, denn die Raubfische haben samt u. sonders sehr gutes Sehvermögen (hier ist speziell der Zander zu nennen), so daß sie auch unauffällig gefärbte Köder sehen. Dann heißt es eben probieren, was läuft. Meist werden es im trüben Wasser gut sichtbare Käder sein, welche den Fisch reizen, aber es gibt mit Sicherheit Tage, an denen die Räuber pingelig sind u. auf Schockfarben nicht reagieren. Dann schlägt die Stunde der unauffällig durch das Wasser schleichenden Köder. Wie gesagt, man wiß es niemals vorher. Man muß probieren.
Gruß
Eberhard
 
Zu den ASP`s muss ich sagen darauf hab ich noch nie was gefang :(
Weder Rapfen noch etwas anderes -.-

Ansonsten kann ich mich nur anschließen mit den Farben aber wie auch schon gesagt wurde können manchmal auch gedeckte Farben den Fisch bringen im trüben Wasser!!
Die Erfahrung hab ich auch schon des öfteren gemacht.. Ich würde zwar erst die Schockfarben und Krawallmacher nehmen aber wenn das nix bringt auf jedenfall mal ne gedeckte Farbe nehmen.
Bei mir hat sich in dem Fall dunkles Grün bewährt:)
 
Helles Grün wird am spätesten vom Wasser absorbiert und ist somit am auffälligsten im Wasser!

Aber ob trüber See oder nicht am besten stellst du mal ein Bild rein oder beschreibst ihn, dann können wir dir genau sagen wo die Fische stehen usw.
Bei trüben Wasser setzte dann am besten mal ein Köfi vor die Hotspots ;)!
Vorallem Aale gehen bei dem Wasser gut auf Fischfetzen!

MFG


hmmm......ich dachte immer Blau würde am spätesten im Wasser absorbiert und ist deshalb die Farbe die auch in großer Tiefe noch am besten sichtbar ist....

Also anhand eines Fotos könnte ich nicht sagen, wo die Fische in einem See zu dieser Jahreszeit stehen.
Ich könnte ihm lediglich den TIp mit auf den Weg geben, die tiefen Stellen zu suchen.
Und das kann man nur Anhand eines Fotos meines Erachtens nicht ausmachen.


Petri
 
Würde auch zu einem Köder tendieren, der im Wasser ordentlich Druckwellen fabriziert, so z.B. ein Vibrax Doppelspin (sieht dann so aus:
http://www.fischer-outdoor.ch/shop/...2141f262255d4afe4913df24&w=1344&h=813#Ziel199

Und den ev. in eher grellen Farben (gelb).

Auch wenn man immer meint, die Räuber jagen auf Sicht, passen sie sich im trüben Wasser an und nehmen größtenteils Beutefische über das Seitenlinienorgan wahr, deswegen einen Kunstköder, der ordentlich Druckwellen verusacht.

werner
 
hmmm......ich dachte immer Blau würde am spätesten im Wasser absorbiert und ist deshalb die Farbe die auch in großer Tiefe noch am besten sichtbar ist....

Also anhand eines Fotos könnte ich nicht sagen, wo die Fische in einem See zu dieser Jahreszeit stehen.
Ich könnte ihm lediglich den TIp mit auf den Weg geben, die tiefen Stellen zu suchen.
Und das kann man nur Anhand eines Fotos meines Erachtens nicht ausmachen.


Petri



Grün wird ab 30m Wassertiefe erst Absorbiert und ich denke das hier niemand tiefer als 30m fischt! Da die Frage ja auch von einem trüben Baggersee stammt!
Aber du hast recht Blau wird noch später absorbiert! Dennoch gibts eine Steigerung undzwar Ultraviolett, da man aber einen Wobbler etc. nicht Ultraviolett färben kann fällt das weg!

Ein Bild von der Bondestruktur, verrät wo Fische sich aufhalten! Ich weiß natürlich das niemand an solch eien Art von Bild gedacht hat, aber dieses Bild würde zeigen wo tiefe Stellen etc. sind! Aber auch normale Bilder von Böschungen etc. können gute Stellen sichtbar machen!!
Oder meinst du nicht auch?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst doch aber Fotos von dem Gewässer ^^
Und auf Fotos vom Gewässer seh ich in der Regel keine Bodenstruktur sondern eher auf einer Gewässerkarte oder dem Display meines Echolots ;)
 
Ja stimmt schon aber Fotos von dem Gewässer zählt doch auch der Grund oder etwa nicht? Weiß es nun wirklich nicht :D.
 
Zurück
Oben