Angeln im Winter - Welches Wetter am besten?

goanna

Profi-Petrijünger
Auf die Gefahr hin dass dies schon gefragt wurde...

Dieses Wochenende solls ja wesentlich kälter werden. Bei uns könnte auch schneien. Wassertemperatur kühlt ja aber nicht so schnell ab... Ich möchte dennoch an den Fluss angeln gehen. Welche Wettererfahrungen habt ihr um diese Jahreszeit?
 
Also bei mir läuft Zander momentan gut und ich denke mal bei vielen andern auch :)
Tagsüber lässt sich ab und zu auch mal ein ordentlicher Barsch zum Biss überreden..
Also auf jedenfall raus und ans Wasser es gibt eigentlich eine Menge zu holen.
Für den Fall das du einen Ansitz machen möchtest solltest du mit Köfi antreten eben auch um ein schön Hecht, Zander oder eine Quappe zu bekommen.
Falls du doch mehr der Friedfischangler bist lohnt sich ein Ansitz auf Rotaugen denn momentan lassen sich echt dicke dinger Fangen;)

Also es ist jede Menge drin... man sollte sich von dem Wetter nicht abschrecken lassen!!
Und auf seine Art ist es ja auch schön:) Ist doch gemütlich einen schönen Ansitz mit nem heißen Tee ;)
 
jap Gummifisch!!
Mein favorit ist momentan 3er-4er Kopyto oder ich fische mit Texas-Rig dort biete ich dann Robowurm, Illex Darter oder Fin-S Fish an
 
Ich wollt ja aufs bestehen der Prüfung auch noch angeln gehen aber mir wirds langsam zu kalt,so NÖTIG hab ichs dann doch nicht..zumal Forelle Quappe bei uns eh wegfallen,denk Forelle sollte atm eigentlich überall Schonzeit haben.

Wetterbericht is auch nich prickeln,soll ja jetzt jeden Tag kälter/kleiner lool werden.
 
Ich wollt ja aufs bestehen der Prüfung auch noch angeln gehen aber mir wirds langsam zu kalt,so NÖTIG hab ichs dann doch nicht..zumal Forelle Quappe bei uns eh wegfallen,denk Forelle sollte atm eigentlich überall Schonzeit haben.

Wetterbericht is auch nich prickeln,soll ja jetzt jeden Tag kälter/kleiner lool werden.


Wie Du hast es nicht so NÖTIG? Kalt ist relativ, zieh dich einfach warm an (Zwiebelsystem) und nimm dir ne Termoskanne heißen Tee mit. So kann man es auf jeden Fall so einige Stunden am Wasser aushalten.

Gruss Basti
 
Schönwetterangler:spass

Neee Scherz... Klar ist es schöner wenn es warm ist, aber was solls, warm anziehen und rausgehts. Und wenn die Finger anfangen taub zu werden, da packe ich die Termoskanne aus, oder steige auf Spinnfischen um - und dann wirds mir wieder wärmer:)

Das einzige was mir im Moment nicht passen würde, wenn es sehr stark regnet - da ich im Moment noch kein Schirm habe (schon zuviel Geld diesen Monat ausgegeben:heulend:), wäre das net so toll. Aber am der Samstag und Sonntag solls ja trocken werden, zumindest bei uns im Süden und dann aufgehts zum :angler:
 
Tachen zusammen,
irgend ein schlauer Mensch hat mal zu mir gesagt:"es gibt kein unpassendes Wetter, nur unpassende Kleidung", und recht hat er gehabt.
Ganz klar, momentan ist Hecht-, Zander-, Barsch und Ruttenzeit...und des mit der kälte...Zwiebelsystem, heißer Tee und positiv denken (weniger Gaffer und vor allem Steckmücken als im Sommer)und schon kann man genießen!
In diesem Sinne euch allen ein dickes
PETRI auch zur kalten Jahreszeit.
fG Schlanger-Fanger
 
meine 1. Angel ist leider Heute erst eingetroffen von daher wär eh nichts gegangen,ich weiß nicht wie kalt es bei euch war als ich den Post damals geschrieben habe aber wir hatten in der Zeit Tagsüber ca 10-15° Miese und da muss ich dann echt nicht rausgehen.

Schönwetterangler bin und werd ich auf keinen Fall aber das muss echt nicht sein.



Wollt mal fragen weil hab letztens mal irgendwo gelesen das es überhaupt nicht gut sei wenn man geht wenn das Wetter umschlägt weil die Fische das schon Tage vorher bemerken und dann noch weniger fressen wie zuvor,kann man das so stehen lassen oder was meint Ihr zu dem Thema ?

Weil dann würds ja eigentlich eher wenig Sinn machen,nur ich habs halt noch nie ausprobiert...ab März komm ich aber bestimmt noch öfters dazu....
 
Nur die Angel im Wasser

Hallo Newbie . Ich kann nur sagen das man seine Überlegungen nicht auf das was Du denkst beruhen lassen sollte . Wer wirklich auch schon , bei den,,Uns denkbar ungünstigsten Bedingungen " gefangen hat wird eines bessseren belehrt. Ein Fisch , dem die Kälte oder andere Bedingungen ( dazu gehören einige Arten ) nichts ausmacht wird auch fressen müssen um seinen Stoffwechsel in Hochform zu halten. Forellen ( Schonzeit !!! ) sind ein Beispiel dafür . Ich fische gerne in dieser Jahreszeit da ich noch gezielter auf , die noch freien Fische ( ohne Schonzeit ) angeln kann. Mit dem Hintergedanken das diese Fische die ich angle auch bald laichen werden , dürfen diese auch wieder weiter schwimmen. Es gibt doch auch die Möglichkeiten des Eisfischens ! Ich möchte jetzt nicht die genauen Fakten dafür beschreiben doch wenn es über Wasser 40 Grad minus sind dann sind das nicht die Temperaturen die unter Wasser herrschen. Ruttenfischer und Huchenangler (Huchen- Schonzeit kenne ich gerade nicht ) sind ein anderes Beispiel. Also ich denke das man seine Erfahrungen öfters machen muß um sich ein 365 Tage Aussage zu bilden. Mit den besten Wünschen, auch fürs neue Jahr ! Gruß Hansi
 
Winterangeln

hallo, ich hab vor kurzen meinen Fischereischein gemacht und wollt mal fragen ob sich ein paar Stunden bei den Wetter zu angeln lohnen und wenn ja auf was sollte mann gehen?? Mfg BO:confused:
 
Lohnt sich auf jeden Fall.

Um diese Jahreszeit kann ich dir empfehlen auf Zander zu fischen. Besonders im Winter werden oft die echt dicken Dinger gefangen.

Petri
 
Nabend liebe ForenGemeinde :)
Habe noch nie im Winter geangelt,aber iwi juckt es mich in den fingern :(
wie schauts denn mit dem Friedfischangler aus,hat man da im Winter auch guten Erfolg?
Unnnnnd ist es Ratsam nur ein paar Stunden zu fischen oda geht schonmal ne Nacht?*Meene frau denkt ick wär bissl matsch in der Rübe als ick ihr det erzählt habe-.-*

danke euch

lG
 
OH SCH**** !!!!!!!!
Jetzt hat es schon wieder Geschneit !!! :mad::mad::mad:

Ich wollte morgen eigentlich auf Forelle,was ich aber doch mache,mal gucken !...
 
Zurück
Oben