Schnüre -  Schnur zum Karpfenangeln

Ich habe schon seit 3 Jahren die SHIMANO Technium auf der Spule und fische damit auf über 200m. Keine Aussteiger, keine Schnurbrüche, keine Probleme. 120g Festblei und geflochtene Vorfächer. Die Dehnung setzt bei Mono auch erst ab einem bestimmten Zug ein, da sollte der Fisch schon lange hängen.
 
Woltl mal fragen was Ihr von der SpiderWire Super Mono XXX haltet?

Wollt Heute Abend zu meiner Baitrunner gleich noch die passende Schnur kaufen,aber weiß nich welches Marke.....

Ich fische im 1. Jahr ja sowieso erstmal im Nahbereich bis 80m also würd ich sagen ne Mono nur welche?
 
Ich angele mit ner 0,28mm Mono Schnur Tragkraft:6,1 kg von der farbe her durchsichtig.
und wollte mal fragen ist das vieleicht schon zu dick und dadurch zu aufällig:confused:
Ich angele eher auf kleinere Karpfen so 13 pfund
___________________________________________

petri heil!!!
 
Ich angele mit ner 0,28mm Mono Schnur Tragkraft:6,1 kg von der farbe her durchsichtig.
und wollte mal fragen ist das vieleicht schon zu dick und dadurch zu aufällig:confused:
Ich angele eher auf kleinere Karpfen so 13 pfund
___________________________________________

petri heil!!!


Hallo,

bin zwar Anfänger aber das ist auf keinen Fall zu dick,eher zu dünn bzw wenigstens 2kg Tragkraft zu wenig.

Also bei der Karpfen Schnur würd ich schon sagen das man ne Schnur zwischen 8-max 10kg Tragkraft nimmt,natürlich ausgewählt je nach Gewässeruntergrund,Hindernissen,Muscheln usw,...

Gängig sind daher glaub 0,30er und 0,35er Schnüre.

Was die Tragkraft und Durchmesser angeht wird bei uns in Deutschland ja viel gelogen....aber man zieht den Fisch ja über die Bremse und Rute raus also würd ich mir da keine Sorgen machen, 6 echt Kilos reichen bestimmt auch für die fetten Bomber.
**********************************

Ich habe mich jetzt entschieden und werde mir die STROFT GTM kaufen weiß nur noch nicht genau ob ich die 0,30er oder 0,35er a 8kg b 10,5kg nehme weil ich noch nicht weiß wie die Seen in meinem neuen Verein sind was Hindernisse usw,.. angeht.

Bei der Karpfen Combo gibts bei mir keine Kompromisse und so teuer ist die garnicht,pro bespuhlen zahlt man so wenn man ne 1000m Rolle kauft nichtmal 18€...wenn ich da dran denke was die Schnüre für die Spinncombos kosten...... diese kauf ich in den USA, 270m Power Pro kosten dort inklusive Versand nur lächerliche 22€...in Deutschland zahlt man pro 100m zwischen 13-19€...kann sich jeder selber ausrechnen....


Für alle die es interessiert,der neue 2010er Katalog der Firma ASPO die die STROFT Schnüre herstellt http://www.aspo-gmbh.de/aspo_kundenkatalog/aspo_kundenkatalog.html


Hier der beste Shop für PowerPro bei Ebay Amerikahttp://stores.ebay.com/Scissortail-...subZ6QQ_sidZ570387QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt entschieden und werde mir die STROFT GTM kaufen weiß nur noch nicht genau ob ich die 0,30er oder 0,35er a 8kg b 10,5kg nehme weil ich noch nicht weiß wie die Seen in meinem neuen Verein sind was Hindernisse usw,.. angeht.

Die Stroft GTM ist eine sehr gute Allroundschnur aber als Karpfenschnur hat sie mir zum einen zuviel Dehnung, ist aber trotzdem relativ steif und ist dazu alles andere als billig was vermutlich auch der Grund ist wieso man die Stroft GTM nur sehr selten bei Karpfenfischern sieht.

Wenn es zum Karpfenfischen schon unbedingt eine Stroft sein soll dann würde ich lieber die ABR hernehmen.

Gruß Peter
 
Die Stroft GTM ist eine sehr gute Allroundschnur aber als Karpfenschnur hat sie mir zum einen zuviel Dehnung, ist aber trotzdem relativ steif und ist dazu alles andere als billig was vermutlich auch der Grund ist wieso man die Stroft GTM nur sehr selten bei Karpfenfischern sieht.

Wenn es zum Karpfenfischen schon unbedingt eine Stroft sein soll dann würde ich lieber die ABR hernehmen.

Gruß Peter



Hosa die ABR hat ja noch ne besseren Verschleis + Abriebfestigkeit,kostet zwar 6€ mehr bei 300m aber die jucken dann auch nicht mehr,und 33€ ist jetzt auch nicht soviel wenn man bedenkt was Geflochtene kostet

DANKSCHE:hops


Wenn ich überlege was manch einer für Geflechte ausgibt..und bei der Mono kauft man dann ne Schnur wo 100m 4€ kosten...schon seltsam,aber jedem das seine
 
Hosa die ABR hat ja noch ne besseren Verschleis + Abriebfestigkeit,kostet zwar 6€ mehr bei 300m aber die jucken dann auch nicht mehr,DANKSCHE:hops


Wenn ich überlege was manch einer für Geflechte ausgibt..und bei der Mono kauft man dann ne Schnur wo 100m 4€ kosten...schon seltsam,aber jedem das seine

Die ABR ist eine der abriebstärksten Monos die ich kenne - leider auch eine der steifsten - steifer als die normale GTM aber auch als die Technium. Deshalb nehme ich die ABR meist nur als Schlagschnur.

Wenn Du nicht gerade auf einem Muschelteppich angelst oder Felsen in deinem Gewässer hast reicht die Shimano Technium die ein guter Kompromiß zwischen der GTM und der ABR ist und kostet um die 30 € für 1000m 0,30er was auch wieder erklärt wieso soviele Karpfenangler auf die Technium setzten.

Gruß Peter
 
Danke:)


Ich habe die erfahrung gemacht das Karpfen sehr scheue und empfindliche Fische sind.Wäre es da nicht sinnfoll so etwas wie Flourokarbon an die Hauptschnur anzuschließen:confused::confused:
 
Moin,sorry aber muss denn Fred nochmal ausgraben.

Weiß nicht ob ich jetzt die Stroft GTM oder die ABR fürs Karpfen und ab und an Hecht Ansitzangeln kaufen soll.....die ABR ist ja abriebfester und etwas steifer,hab jetzt 30 Minuten gegooogelt aber kann irgendwie nichts gescheites finden....

Was meint Ihr die GTM oder ABR?
 
@Angler Newbie

Bevor du jetzt so teures Monofil einkaufst, vielleicht noch ein zusätzlicher Tip von mir? :)

Guck dir mal die Anaconda Peacemaker in 0.28 an. Feines Schnürchen - nicht nur zum Karpfenfischen. Und preislich deutlich angenehmer, als die Stroft.
 
Danke für denn Tip aber ich glaub ich nehme erstmal die Technium....hab Cyberpeters Post erst gerade entdeckt(stimmt schon C-Peter da hast du Recht,die 40€ die ich dabei spare kann ich schon in ne ordentliche Vorfachschnur zum Haar binden investieren + 20m Stahlvorfach für die Raubfsiche gibts auch noch),und auch eben andere Posts gefunden wo viele schreiben das die ABR doch sehr steif sein soll.

Welche Farbe nehm ich da am besten,sehe das viele Shops die meist nur in Schwarz da haben....

Bei der Technium reicht ja die 0,30er mit angegebenen 9,8kg Tragkraft für Karpfen und Hecht(bei denn Karpfen muss ich auch mit 40Pfündlern rechnen),oder doch die 0,35er?


Wär ganz cool wenn ich nen Shop finde wo ich die Kryston Vorfachschnur gleich mitbestellen könnte,Stahlvorfachschnur + ne 5 Punkt Quetschülsenzange,Wirbel mit und ohne Snap + die Q-Hülsen selber wär natürlich super duper,muss ich wohl wieder mal nen ganzen Tag suchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für denn Tip aber ich glaub ich nehme erstmal die Technium....hab Cyberpeters Post erst gerade entdeckt,und auch eben andere Posts gefunden wo viele schreiben das die ABR doch sehr steif sein soll.

Welche Farbe nehm ich da am besten,sehe das viele Shops die meist nur in Schwarz da haben....

Hallo,

da gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich habe beide in der Hand gehabt (allerdings nur die Tribal gefischt) und keinen Unterschied feststellen können. Andere behaupten, dass die "schwarze" Technium die bessere wäre da sie weniger Dehnung hat als die Tribal aber dafür etwas steifer sein soll. Ich persönlich habe immer mit der Tribal gefischt, weil sie, wenn ich ganz ehrlich bin, besser auf den Rollen aussieht.

Ich habe vor zwei Wochen mal die Technium Tribal 0,30er mit einer Schieblehre vermessen und war doch erstaunt, dass einen wirklichen Durchmesser von fast 0,34 hat womit zumindest teilweise die guten Tragkraft- und Dehnungswerte zu erklären sind, aber auch die "Steifigkeit". Die Prologic XLNT, von der ich auch noch eine Rolle habe hat in 0,30 einen wirklichen Durchmesser von nicht ganz 0,32. Da hat Shimano wohl etwas geschummelt.

Im Moment habe ich auf den Rollen die Sufix XL-Strong (grau) in 0,35 weil die bei meinen neuen Rollen mit dabei war. Sie hat einen wirklichen Durchmesser von 0,36 und ist trotzdem nicht viel steifer als die Tribal in 0,30. Was Tragkraft, Dehnung und Abrieb angeht kann nichts sagen weil ich noch nicht am Wasser war bzw. noch keine Zeit hatte es zu testen. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal einen Trockentest machen und dann entscheiden ob sie drauf bleibt oder ob die Technium wieder auf die Rolle kommt.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben