Allgemein -  Winterfrust statt Angellust?

also bis hier das eis vom see is, dauerts gut und gerne noch 1monat mindestens, selbst bei 7°C. Als erstes ( je nach wetter) werde ich auf Hecht oder Schleie gehen, hängt von der Wärme ab^^
 
JUUUUUHUUUU ! :hops
Hab ich auch schon gehört !

Ich werde als erstes auf Schleie,Forelle,Karpfen evtl. sogar auf Aal angeln,das wird aber erst warscheinlich an Karfreitag passieren,da ist nämlich Anangeln von userem Verein !,ist dann auch mein erstes Nachtangeln ! :)

Wie misst man die Wassertempratur eigentlich richtig ?
Am Grund,an der Oberfläche ?...
 
endlich wurd auch wieder zeit . ich gehe mal wieder schön feedern ein paar brassen ziehen.
und villeicht am forellen teich noch mal .



mfg kero
 
Das will ich auch stark hoffen das es los geht mit besseren Temperaturen!:klatsch
ich kann das Wort Schnee und Eis und Minus-Temp. nicht mehr hören! :mad:
:heulend: Als erstes wird es wohl auf Schleie,Barsch und event. Aal gehen!!! ;-?:)
 
Ich hoffe dies mal auch, hier merke ich oben in Deutschland noch gar nichts:)

Sollte es etwas wärmer werden , werde ich sicherlich noch einen Ansitz
auf Quappe machen, außerdem werde ich die Barsche mit dem Carolina Rig ärgern, Meerforellen an der Küste ärgern und im März wieder auf die Ostsee fahren:)

LG Svenno
 
Ich hatte letzte Woche am Tage des erneuten Kälteeinbruches noch einen Versuch gestartet am Rhein...die Sache war hoffnungslos.
Vielleicht sind die Fische aber aufgrund der langen Kälteperiode wenigstens so richtig ausgehungert und schlagen umso mehr zu, wenn es wieder ein paar Tage am Stück wärmer wird ! Die Hoffnung stirbt zuletzt :-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Saisonstart

--> Ich werde es demnächst als erstes am Fluß (Neckar) und darauf zur Abwechslung mal wieder im Forellenteich probieren. An einem der beiden Tage werde ich dann wohl auch mal nen Fische zu Gesicht kriegen.
:schrei Ein dickes Petri wünsche ich Euch Allen in den nächsten Tagen und Wochen -->:angler:

:prost
 
Ich werde es wider versuchen wenn unsere Teiche Eisfrei sind :shock.
Aber es soll im März ja wärmer werden. Leider dauert es bis das Wasser auf Temperatur kommt :(.
Nun ist es bei uns eeeeeinmal von Vorteil, das unsere Teiche recht flach sind geht das schneller :).
 
Zanderangeln im Februar

Man muß sich natürlich schon etwas dazu zwingen, bei dem derzeitigen Sauwetter vor die Tür zu gehen und dann womöglich auch noch nachts zum Angeln. Aber genau das werde ich heute am späten Abend ausprobieren und ich freue mich schon drauf. Ob es den gewünschten Erfolg bringt? Schaun mer mal...
Ich hoffe es jedenfalls und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Bin mal gespannt was die Zander heute so treiben....

Sag mal, sind die Zander bei euch nicht in der Schonzeit? In unserem Verein geht die Schonzeit bis 31.März. Ich finde das richtig, die Raubfische sollen auch Zeit für die Laichablage haben.
Was ich selber auch bei den Rotaugen und Rotfedern und sogar den Karpfen berücksichtige.
Außer den Brassen,denn die gibts echt in Massen.

Gruß H.Chr.:)
 
Heute schon was gefangen?

:(ich hatte heute Morgen so den Drang ans Wasser zu kommen, da hab ich glatt meinen Chef gefragt ob ich Überstunden nehmen kann. Er :wein nicht gerade erfreut, aber um 10 Uhr ging es ans Wasser. Ich war happy :klatsch und hab schnell meine Feederrute aufgebaut, die Maden in Dipp getunkt, und Zerkleinerten Dosenmais aus dem Mixer ins Wasser geschüttet. Nach 10 min ne Portion Feeder Brassen und etwas zerkleinerte Frolic. Wider 10 min warten und dann ausgeworfen. :augen Ich wurde fast Wahnsinnig, so viele Rotaugen haben gebissen. Hab die Kälte gar nicht mehr gespürt. Ich hab die Rotaugen vorsichtig zurückgesetzt und noch ne Portion Weizen reingeschmissen. Dann ging die Post ab...:angler: Vier schöne Brassen nach einander landeten bei mir im Kecher. Dann hab ich aufgehört und bin zurück zum Auto gelaufen. Echt schwer die Teile. :shock Ich hatte heute Mittag Fischküchlein gebacken und das war so lecker. Wegen der Gräten jage ich alles immer mehrmals durch den Fleischwolf incl. Gewürze.

Ich wünsch euch auch viel Erfolg.
Gruß H.Chr.:schmatz
 
Bei uns sind Hecht&Zander vom 1.1. bis zum 1. Mai geschützt...bis dahin wird wieder richtig schön gestippt!!!!! Darauf freue ich mich schon so dermaßen, dass ich schon fast vergesse das unser See noch locker 20cm Eis hat:(:(:( dieser Winter is echt schlimm!!! Man fühlt sich so eingeschränkt. Die Rute ist zum Greifen nah, aber dann kommt eim der erstgedanke wieder und man fühlt sich einfach schlecht:(
 
Hallo Felix

Man muß sich natürlich schon etwas dazu zwingen, bei dem derzeitigen Sauwetter vor die Tür zu gehen und dann womöglich auch noch nachts zum Angeln. Aber genau das werde ich heute am späten Abend ausprobieren und ich freue mich schon drauf. Ob es den gewünschten Erfolg bringt? Schaun mer mal...
Ich hoffe es jedenfalls und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Bin mal gespannt was die Zander heute so treiben....

Also bei uns ist der Zander BIS zum 31.März offen...

Dass es so große Unterschiede in den Vereinen gibt hätte ich nicht gedacht.
 
12 Tage noch dann endet bei uns in Bayern die Schonzeit für die Bachforelle. Wenn uns das Hochwasser keinen Strich durch die Rechnung macht könnte das schon was werden.

Der Contown läuft.

Gruß
-Bernd-
 
Ich war am Rheinfall bei Schaffhausen und hab dort so viele Karpfen gesehen die so zahm waren. Die Touristen haben die gefüttert wie die Hunde. Hundert Meter weiter sitzen die Angler und kriegen keinen Fisch an den Haken.
 
Das ist bei uns am Bach aufgrund des Baumbestandes relativ schwierig. Meist jagen wir die Forellen mit Spinnern und kleinen Wobblern. Auch lohnt sich so kurz nach der Schonzeit ein Versuch mit dem Köderfisch.

Ich habe mir aber im letzten Jahr eine Fliegenrute gekauft. Konnte aber leider noch keinen Fisch damit erbeuten. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Hauptsache ist ja man findet bei Angeln Entspannung und Ruhe. Mann muss den Fisch ja nicht erzwingen, der kommt schon von allein.

Gruß
-Bernd-
 
Zurück
Oben