Boote -  Futterboot

stoni1982

Profi-Petrijünger
Will mich hier mal schlau machen und fang deswegen mal ein neues Thema an.

Habe letzt im Internet ein Futterboot mit Sonar entdeckt. Fand des ja au ganz lustig und Interessant. Es gibt ja sogar welche, die den genauen Standpunkt speicher und somit auch bei Dunkelheit ein exaktes ausbringen des Rigs versprechen.
Ich wollt einfach mal wissen.
-Wer benützt sowas?
-Ist es Sinnvoll?
-Wie läuft das dann in der Praxis?
-Welche Geräte könnt Ihr empfehlen?
 
du meinst sicher ein fubo mit funkecho und gps oder?
ist sicher ne feine sache, die montage via gps auf den meter genau auslegen zu können.
ein getuntes 100mW funkecholot kostet schon mal ne ordentliche summe, das gps genauso.
sicher weisst du auch, was das teil dann komplett kostet.

ich hab das baitcruiser mini und für nächste saison ist das funkecho eingeplant, auf das gps verzichte ich aus kostengründen erst mal.
 
Hi Matze

wie schon gesagt. Ich kenn mich da garnet aus!! :confused: Aber hab hier mal nen Link. Des hab ich au scho für 520€ im Netz gesehn. Also Preis passt ja dann glaub. Find des einfach nur klasse ne Gute Ladung deines Futters exakt mit Deinem Rig plaziere zu könne. Das dieses Sonar net gut ist kann ich mir ja denke. Aber um Kanten zu suchen müsste des doch langen??
http://www.gpm24.de/ekz/product_inf...oot---K-derboot-RTR-mit-Sonar--A-26020-1.html
 
Zuerst solltest Du Dir ganz sicher sein, dass es an Deinen Gewässern erlaubt ist ein solches Boot zu nutzen. Viele Vereine sehen es nämlich nicht gerne. Denn es gibt leider unter den "Futterbootfahrern" welche die dann mal ganz schnell ins Schongebiet fahren oder den "See abspannen".

Wenn es erlaubt ist und Du damit keine anderen Angler einschränkst, wirst Du damit wenn es ein vernünftiges Boot ist viel Spaß haben. Punktuelles Füttern und Rutenablegen, genaues anfahren eines Spods, Angeln unter überhängenden Bäumen usw. Die Möglichkeiten sind da vielfältig.

Aber es gibt viel was Du bedenken solltest:

- Akku plötzlich leer, deshalb mein Tipp: Akkustandsanzeige mitbestellen oder vor Fahrbeginn prüfen mit einem Messgerät.

- Boot nie unbeaufsichtigt lassen, vorallem Nachts, aber ich denke das versteht sich von selbst.

- zu kleine Futterklappen bzw. zu großes Futter (Boilies). Da solltest Du drauf achten. Bei manchen Booten gibt es Probleme mit Boilies über 22mm wenn Die Futterklappen zu "schmal" sind.

- Wasservögel, ja die sind nämlich sehr schlau. Daher eine Abdeckung für´s Futter sinnvoll. Habe schon Enten gesehen die aus dem Futterboot gefressen haben.

- Du solltest ebenso auf ein gutes Echolot wenn schon eingebaut nicht verzichten, und am besten keines das viele schon verwenden. Es kommt manchmal vor, dass sich die Signale überschneiden und dann hast Du das Bild eines anderen auf Deinem Display. Schon Live erlebt beim Carponizer.

- GPS: Eine feine Sache, aber teuer. Mit Sorgfalt auch per Notizblock zu ersetzen. Mach Dir genau Angaben zu Tiefe und wie Dein Echolotbild aussah usw., das hilft auch sehr den Spod wieder zu finden.

- Hohe Kosten, ganz schnell sind da 1500 bis 2000 Euro weg.

Gruss,
Torsten
 
An einem unserer Gewässer vom verein zählen futterboote genauso wie richtige boote, was ich aber eher ein bisschen unlogisch finde...:augen
Habe schon viele an anderen gewässern mit dem carponizer gesehen, kann ich dir auch nur empfehlen.
Natürlich, wenn du was anderes findest, was dir gefällt, kannst du's dir auch kaufen...
Aber für das viele geld, was man da ausgeben kann, würde ich mich natürlich sehr gut darüber informieren.:)

lg Rotfeder11
 
Einen Kumpel von mir ist es schon mal passiert, dass sein Futterboot Akku mitten auf dem See schlapp gemacht hat. :) zum Glück hatte er noch ein Schlauchboot dabei udn konnt es so wieder holen. :) seitdem bin ich nicht mehr so begeistert von einem Futterboot.
 
Moin,

Das was TorstenH schreibt ist vollkommen richtig.
Die Futterklappe bzw. deren Größe ist schon mal bei vielen eine Schwachstelle.
Und genau darum hatte ich mir das Ultimate Baitcruiser Mini gekauft.
Da passt ne ganze Faust durch, so groß ist die Öffnung.
Die Montage kann entweder mit in die Futterklappe gelegt oder in eine separate Vorrichtung am Heck eingehängt werden.
Beide Mechanismen werden über Magnetschalter ausgelöst.
Ausserdem ist bereits eine Aussparung zum späteren Nachrüsten eines Echolots vorhanden.
Das max. Fassungsvermögen der Luke von 1,2 Kilo ist für meine Art des Fütterns vernachlässigbar.
Soviel kommt meist gar nicht rein sondern wesentlich weniger.
Anzeige über Ladezustand, Beleuchtung, kompakte Abmaße... alles tiptop.

Das von stoni1982 verlinkte Boot ist ein umgebautes Spielzeug.
Der Anschaffungspreis wäre mir zu hoch, um evtl. später damit unzufrieden zu sein.

Ein weiteres (lustiges) Beispiel von derlei Spielzeug-Booten ist das hier: >>>Link

Die Basis für dieses famose Wasserfahrzeug ist sowas hier:

Amphibious4.jpg


Amphibious2.jpg
 
Hi Leute!
Man die Boote sind schon Klasse,ich brauche zwar keins aber Interessant ist das Ganze trotzdem.
Die netten Teile kosten zwar ne Stange Geld,aber sein Wir mal Ehrlich was ist heute schon Billig.
Und außerdem,das letzte Hemd hat keine Taschen:).
Gruß Frank.
 
Moin Frank,

So ein Fubo ist schon ganz nützlich, sofern es denn erlaubt ist.
Köderfische wandern damit auch hervorragend an ihren Bestimmungsort.
Ich hab mich vor einiger Zeit mit der Segelpose abgemüht und wäre froh gewesen, mein Baitcruiser benutzen zu können. :(
 
Hi Matze

Is ja abgefahrn!! Was es icht alles gibt.....:spass Wenn de kein mit de Angel bekommst, erschiest die. Oder wie soll ich des verstehn? Oder wenn Dir mal wieder andere "Angler" auf den Zeiger gehn. Einfach vorfahren und Feuer frei!!!! Nur wegen diesem Nutzen sollte man sich des kaufen. :klatsch:klatsch:klatsch:klatsch

Ich glaub da würde des fischen zur Nebensache werden. Sorry aber nur die Vorstellung weckt nen kleinen Teufel in mir.
 
Hi Matze

wie schon gesagt. Ich kenn mich da garnet aus!! :confused: Aber hab hier mal nen Link. Des hab ich au scho für 520€ im Netz gesehn. Also Preis passt ja dann glaub. Find des einfach nur klasse ne Gute Ladung deines Futters exakt mit Deinem Rig plaziere zu könne. Das dieses Sonar net gut ist kann ich mir ja denke. Aber um Kanten zu suchen müsste des doch langen??
http://www.gpm24.de/ekz/product_inf...oot---K-derboot-RTR-mit-Sonar--A-26020-1.html



hehe selbes Boot hab ich auch erst vor 2 Tagen genauer angeschaut aber so eins kann man sich wohl selber machen für wohl nichtmal 100€,der Preis für das Gelumpe ist völlig überzogen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus .....

Also das Boot das Stoni1982 ( http://www.gpm24.de/ekz/product_info...A-26020-1.html ) hier gelinkt hat ist nur ein modifiziertes Spielzeugboot... Ich rate jedem der ein Futtterboot sich zulegen will von solchen Angeboten die Finger wegzulassen! Billig Schrott aus Taiwan...

Futterboote in einem guten Preisleistungsverhaltnis sind zb. Das schon genannte Carponizer ( ab 699€ - 1500€ ) und das CarpMadness ( ab 499€ bis 1300€ )

Das sind 2 Boote die sehr gut verarbeitet und zuverlässig sind...

Finger weg bei Billigangeboten.... Da wird mann keine Freude haben....

MFG Marc
 
Also ich habe Matze W´s FuBo schon live erlebt, das Teil ist wirklich Top!
läßt sich super steuern, und auch die ganzen Funtionen sind absolut gut.
Und Reichweite ist auch aussreichend...

MfG Micha
 
Naja habe dieses Jahr das Carponizer besser kennengelernt und ich muß sagen ich kenne keine Fehler bei diesem Boot... die die Schlecht über das boot schreiben gehören meist der anderen seite (Konkurenz) zb Madness an... das was schlecht über das Boot geschieben wird ist die zu kleine Futterluke.... aber wenn mann sie richtig befüllt wird ist das kein Problem....
 
Also ich habe mir jetzt auch ein Futterboot von Carponizer zugelegt und muss auch sagen alles top !!! Das Grundpaket ist das Boot an sich ohne Echolot und GPS kann aber wahlweise auch zusammengestellt werden wenn man es wünscht und das beste an der ganzen Sache ist das auch Leute die nicht gleich 699-1200 Euro auf der hohen Kante haben sich das Boot per Finanzkauf zulegen können wenn der Bedarf besteht . Also ich bin zufrieden mit dem Boot und die aufgekommenen Kriterien zwecks Akku plötzlich alle usw. Ich Sag nur schaut mal auf die Seite www.carplounge.de da werden eure Fragen beantwortet wie man diese Probleme da gelöst hat:klatsch!!!!!!!!!!!!
 
Ich habe bis jetzt nur das Fischfeeder und das VoPi-Boot live gesehen und war ziemlich begeistert. Selber bin ich noch zu geizig mir eins anzuschaffen und ausserdem auch viel zu faul noch tonnenweise Akkus zu schleppen, die man definitv braucht!

Wer Interesse hat, sich ein Baitboat selber zu bauen, der sollte sich auf jeden Fall bei http://www.tacklebrothers.de/board/index.php
anmelden. Auf diesem Board ist Volker Pischel (VoPi) selber aktiv und viele andere Baitboadbesitzer, die einen gute Tipps geben können.
War mal ein reines Karpfen-Forum, aber das hat stark nachgelassen und die meiste Aktivität ist im Bereich Futterboote!
 
bin mit meinem sehr sehr zufrieden

handgemacht und keine china teile verbaut incl sehr starkem motor :hahaha: mi dem man enten hinterher düsen kann auch wenn die erlaubten 8kg zugeladen sind

so viel kann man damit nämlich ohne prob 300m rausfahren dann is sendeschluss :spass

hübsch, groß ,stark,teuer
und handmade :angler::angler::angler:
 

Anhänge

  • k-102_2967.JPG
    k-102_2967.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 245
  • k-102_2968.JPG
    k-102_2968.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 241
  • k-102_2969.JPG
    k-102_2969.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 221
  • k-102_2971.JPG
    k-102_2971.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 238
  • k-102_2977.JPG
    k-102_2977.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben